Kaufberatung Gamer-PC mit Conroe

proude

Cadet 3rd Year
Hi, wollte mal eure Meinung zum folgenden PC hören, den ich mir zusammen bauen werde sobald mein Conroe da ist ;)

Ich habe mir das ganze so vorgestellt:

Prozessor
310€
Intel Core2 Duo E6600 2x 2,40GHz, 266MHz FSB, 4MB Cache boxed

Prozessorkühler
38€
Aerocool GT-1000

Mainboard

Grafikkarte
335€
Sapphire Hybrid X1900XT 512MB GDDR3 retail

Festplatte
65€
250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII

Arbeitsspeicher
150€
2048MB Corsair ValueSelectKit DDR2

DVD-Laufwerk und Brenner
40€
Samsung SH-W163A

Netzteil
75€
be quiet! BQT-P6 430W

Gehäuse
90€
NZXT Apollo Case – orange

GraKa und wie schon erwähnt der Core2 Duo sind schon bestellt.

Wie Ihr sicherlich gemerkt habt, ist kein Mainboard angegeben.. das liegt daran, dass ich nicht genau weiß welches in Frage kommt.. es sollte schon gut sein ;), aber natürlich nicht allzu teuer sein.. sagen wir max.200€, vielleciht etwas darüber.

Also, wie gefällt euch die Konfiguration, habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder eine Idee, welches Mainboard ich nehmen soll?

Danke schon mal im Vorraus,
proude

darf man fragen wo du bestellt hast, ich will mir so eine ähnliche config zusammenstellen und die Preise sind ja auch recht niedrig bei dir :)

aber wie gesagt das absolute Luxusmodell als Board ist das ASUS P5W DH Deluxe mit i957X Chipsatz (crossfire+ unsinnig viel Schnickschnack an Kabeln, Lüfter, und Fernbedienung)

http://www.geizhals.at/deutschland/a203600.html

das nächst "schwächere" Board ist ein Board mit i965 Chipsatz was kein Crossfire support biete und auch nicht soviel übertaktungspotential bietet

ich will mir das MSI P965 Neo für 88 eus holen da es für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht

http://www.geizhals.at/deutschland/a207415.html

Zuletzt bearbeitet:
Den Conroe hab ich von K&M Elektronik, genauso wie die Graka. Alle anderen Preise sind ungefähr die günstigsten Preise, die geizhals.at so gefunden hat, eher etwas höher. Hoffe ich konnte dir helfen :)

jo K&M hab auch davon gehört das sie die Preise bei den conroe von woche zu woche ändern :D aber gestern war der glaube ich noch bei 315 eus :D

na mal abwarten

Von Woche zu Woche? :D
Heute Mittag war er bei 350€, plötzlich auf 306€, worauf ich spontan zugegriffen habe, und jetzt wieder auf 350€..

Sys ist vollkommen ok, Mainboard Asus P5B (136€), für OC P5W DH Deluxe (209€).

Ich würde dir zu dem System en Raid 0 empfehlen also 2x 250 GB. Das bringt nochmal en ordenlichen Leistungsschub in sachen Ladezeiten etc.

Ja, Leistungsschub? Aha, wenn du wikllich Dauerzocker bist und andauernds Map in GB Bereich in den Ram lädst, dann merkste was...So sehr lohnt sich das nicht.
Netzteil wird knapp, sollte aber reichen :) Ausser vll du willst extremOCen :rolleyes:
Ansonsten :daumen: Ausser vll, dass einer wie ich zu geizig wäre für ein MB >100€ auszugeben.

Russe_83 schrieb:
Netzteil wird knapp, sollte aber reichen :) Ausser vll du willst extremOCen :rolleyes:

Nein, ist eines der neuen Proline, wird reichen. :)

Wunderbares System Proude!

Ziemlich genau das würde ich mir auch holen, wenn ich meins auf einen Schlag zu Neupreisen verkaufen könnte.

Den 6600 finde ich auch am besten, da er alle features der größeren hat und bestimmt auf (wahrscheinlich sogar über) deren Niveau getaktet werden kann. FX62+20% min. Leistung für ca. 300€, dazu geringer Stromverbrauch/Abwärme. Nett, wirklich nett.

Den CPU Kühler kannst Du bestimmt auf 5V/7V laufen lassen und auch alles andere des System scheint ausgesprochen leise zu sein, daher würde ich auf jeden Fall ein passiv gekühltes board wählen. Auf jeden Fall solltest Du auch noch irgendwas machen, um die X1900XT leiser zu bekommen, sie scheint mir das einzige Hindernis vor einem absoluten Silentsystem zu sein.

Ansonsten wie gesagt sehr, sehr nett.

Gruß
parodius

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zum Scythe Ninja Plus greifen :rolleyes:

Russe_83 schrieb:
Ja, Leistungsschub? Aha, wenn du wikllich Dauerzocker bist und andauernds Map in GB Bereich in den Ram lädst, dann merkste was...So sehr lohnt sich das nicht.
Ansonsten :daumen: Ausser vll, dass einer wie ich zu geizig wäre für ein MB >100€ auszugeben.

Also Netzteil wird IMHO auf keinen Fall knapp auch nicht bei "extremOCen" :)

Ist aber wirklich ein schönes System das Du Dir da zusammenstellen willst. Fast das gleiche System stellte ich mir auch vor, nur das ich zu ner X1900XT ohne Standard-Kühler (zu laut) greifen möchte (HIS IceQ oder eine mit Zalmann Lüfter, mal schauen) und das die Disk wohl ne WD Raptor werden wird (im Moment in Sachen Performance weit weg von allen anderen Disks, leider aber auch ziemlich teuer).

Was das MB angeht, da werde ich erstmal abwarten wie die i975X Boards beim OCen gegen die 965ger Boards dastehen. So richtige Erfahrungen gibt's da ja noch nicht... Da ich kein Crossfire/SLI brauche bin ich auf keinen Chipsatz festgelegt. Aber ein Asus-Boards soll's schon werden, hatte bisher mit Asus nur gute Erfahrungen...

C U
:) Falko

Der Ninja Plus kostet nicht mehr und schlägt den Aerocool sowohl in Kühlleistung als auch Verarbeitung und Lautstärke. :)

In der Verarbeitung ist der Aerocool GT-1000 deutlich besser. Das sieht man schom Design, an der Glätte und er besteht zum größten Teil aus Kupfer. Gerade Aerocool hat das diese Art Kühler ja eingeführt und einiges mehr an Know how für dieser Art Kühler. Der Scythe Ninja Plus ist wie der Sonic Tower ein großes Stück Metall, wo viel Platz im Gehäuse benötigt wird mit großem 120mm-Lüfter, nur um in die Regionen eines kleineren Kühlers zu kommen. Bei aller Liebe, der hat einfach nur gewaltige Dimensionen. Aber wirklich viel Qualität sehe ich dort nicht. Aber absetzen wird er sich nur leicht. Ich würde da eher auf Qualität setzen, also das Aerocool.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben