Kaufberatung: Gaming Desktop 1k + Monitor

Tricerlein

Newbie
Hallo Leute!

CB wurde mir mehrmals für mein Anliegen empfohlen, also poste ich hier mal:

Wie der Titel schon sagt ich möchte mir gern für 1000€ einen Gaming Desktop kaufen. Leider bin ich sehr aus der Materie raus und ihr kennt euch ja anscheinend ganz gut aus :).

Die Daten:

Preisspanne:
- ca. 1000€​
- zusätzlich einen Monitor​

Aufrüstungsvorhaben:
- hab ich zZ. keine. Will einfach das beste bekommen, was für das Geld drin is​

Zweck:
- va. Spiele​
- Auflösung sollte mind. 1080p sein - allerdings abhänging vom Monitor​

Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, ich brauche alles neu​

Was ich allerdings nicht brauche:
- Windows Lizenz​
- Laufwerk​
- Lautsprecher​

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Grundsätzlich wärs toll wenn der fertige Desktop leise wäre.​
- Gehäuse is optisch nicht super wichtig​
- SSD für OS und HDD für Daten, aber das is wohl schon standard​
- Mainboard mit 5.1 Output. Soundkarte noch zusätzlich wird im Preis ned drin sein denk ich​

Zusammenbau/PC-Kauf?
- selber zusammenbaun​
- Kauf ASAP​

Dazu brauche ich noch einen Monitor. Von 4K is mir abgeraten worden, weil diese Auflösungen beim Spielen ja umso mehr Grafikkartenleistung braucht und das wäre bei 1000€ nicht drin. D.h. vilt ein 1920x1200 Bildschirm mit 24"-26". Vom Preis sollte der um die 350€ liegen - ich lass mich aber bei guten Argumenten zu mehr überzeugen. Außerdem brauch ich keine super kurze Reaktionszeit von 1ms . Spiele zwar FPS, aber nicht so viele.

Alles in allem sollten halt 1500€ nicht überschritten werden. Maus und Tastatur brauch ich ja auch noch, wobei ich da noch genug Ahnung hab, um mir das selber auszusuchen. Allerdings bin ich auch hier für Tipps dankbar. (nur keine mechanischen Tastaturen bitte; wg. Lautstärke)

Ansonsten bedanke ich mich schonmal bei euch allen für eure Mühe und freu mich auf eure Vorschläge!!!

Grüße,
Tricerlein

Zuletzt bearbeitet:
Das 1k is immer auf die 1000€ Budget bezogen. Sry für Verwirrung...

Erstmal vielen Dank!

der U2415 is ja nur geringfüfig teurer. Lohnt sich das? Ich kann da iwie keinen großen Unterschied ausmachen...

http://www.amazon.de/Dell-U2415-Mon...eywords=dell+ultrasharp+u2414h#productDetails
Ergänzung ()

Außerdem wurde mir an anderer Stelle folgendes empfohlen:

EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked
Inter Core i5-4690 (wurde in Post #4 auch empfohlen)
Seagate ST2000DM001 2 TB, 7200
Corsair Carbide 100R Silent Edition
Corsair CX500M 500W
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Samsung MZ-75E250B 250 GB
ASUS Z97-P

Es geht jez nur um die Teile selber. Der Preis is bei alternate natürlich nicht der günstigste.

Also empfohlen wurde der i5-4690K ... nicht der ohne "K".

Mit "K" und mit einem Z97-Board haste im Moment auch eine Intel-Cashback-Aktion ... da würde ein ASUS Z97-P z. B. weniger als 50 € kosten (haste ja schon geändert, muss aber eben der 4690K sein)!

Und die Asus-Cashback-Aktion gilt ja auch (noch) für die GTX 970 ... da also lieber die Strix nehmen (35 € Cashback): ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5

Alternate ist i. d. R. etwas teurer als mindfactory.de ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann wurd mir noch des öfteren ein Server Prozessor empfohlen...
Was kann man davon halten? Gäbs da für mich einen, der im Endeffekt auch besser is als der i5-4690K?

Du meinst sicher den Xeon 1231v3 ...

Naja ... der Xeon beherrscht halt HyperThreading (SMT) und hat sozusagen 4 zusätzliche Kerne zu den 4 physischen ... also insgesamt 8 Threads.
Ist ziemlich baugleich zu den i7-Prozessoren.

Dafür kannst du den i5-4690K eben übertakten.

Prinzipiell kommt es immer auf die verwendetet Software/Games an ... können die eh nur max. 4 Kerne nutzen, dann ist der i5 (vor allem übertaktet) natürlich schneller als der Xeon.
Können aber alle 8 Threads des Xeon genutzt werden (einige moderne Spiele, aber v. a. Videobearbeitungssoftware), dann wäre der Xeon schneller.

In Zukunft sollten sich die Spiele mit Mehrkern-Unterstüzung durchsetzen ... daher wäre der Xeon "zukunftsicherer", wenn es sowas überhaupt gibt.

Allerdings ist die zur Zeit laufende Cashback-Aktion auf i5-4690K und i7-4790K beschränkt ...

Und wie wird SMT aktuell unterstützt? Sprich welche Spiele nutzen das gerade?
Wird das von den aktuellen Konsolen unterstützt? Viele PC Games sind ja Konsolen-Ports und ich denke ned, dass die Devs nachträglich nur für die PC Version noch SMT umsetzen...

Was in Zukunft sein wird weiß man ned das is mir klar, aber wie schauts da aktuell aus?

Sehr unterschiedlich. Witcher 3 und GTA V ist SMT relativ egal, bei Watch Dogs waren es schon ein paar % mehr Leistung mit SMT (um die 20%) ...

Im Idealfall (und bei Benchmarks) können es auch bis zu 40% sein ...

Hm... ok...

Und wie is das mit Lüftersteuerungen?
Ich hatte noch nie eine. Wäre die sinnvoll wenn ich den i5 übertakten will?
Was bringt die eigentlich genau?

Und wie is das mit Lüftersteuerungen?
Na ja, man könnte die Lüfter auch über die Lüftersteuerung des Boards regeln. Außerdem haben schon viele Gehäuse (Nanoxia, Fractal Design, ...) serienmäßig eine Lüftersteuerung. MMn ist da eine zusätzliche Lüftersteuerung nicht wirklich nötig.

Ich wollte mich noch bei allen bedanken, die mir geholfen haben bei dem Ganzen!
Hat mir wirklich sehr sehr geholfen.

Danke.

Grüße,

Tricerlein

Zurück
Oben