Kaufberatung Gaming Laptop für Docking

Pecurse

Newbie
Hallo,

ich suche ein Gaming Laptop mit Unterstützung einer Docking Station.
An dem Laptop sollen 3 x 24 Zoll (1080p) Bildschirme angeschlossen sein, alle mit HDMI.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

hauptsächlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

subnautica, hytale, minecraft, avatar...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

bis 16 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

so gut wie möglich, aber hängt meistens am strom
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Anbindung an Dockingstation, aktuelle Dockingstation: Dell TB16 (kann aber auch mal eine neue werden)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
...
1500-2000€

Danke

Pecurse schrieb:
An dem Laptop sollen 3 x 24 Zoll (1080p) Bildschirme angeschlossen sein, alle mit HDMI.
Das ist generell keine gute Idee, weil in dem Fall immer eine aktive Umwandlung von USB4/Thunderbolt (DP-Tunneling) oder DP-Alt Mode nach HDMI durch die Dockingstation stattfindet.

Es gibt zwar inzw. USB-C DP Alt Mode zu HDMI Konverter mit VRR Support, aber Docks können sowas in der Regel nicht.

Bei 2000 Euro solltest du generell versuchen ein Gerät mit RTX 5070 Ti Laptop im Angebot zu erhalten. Wichtig für dich wäre Thunderbolt (idealerweise schon Version 5, für die Zukunft) bzw. USB4 bei AMD Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und trb85
@cvzone Was bedeutet, das ist keine gute Idee? Mit den Bildschirmen? Mit der Dockingstation? Habe auch kein Problem eine der Dinge auszutauschen, wäre nur gut zu wissen was. Kenne mich bei dem Thema nicht so gut aus.

Danke

Das geht schon, lass dich da nicht belabern...

Damit z.B. kannst du deine 3 Bildschirme ohne Probleme anschließen: https://satechi.com/products/thunderbolt-4-multimedia-pro-dock/

2 direkt per HDMI und 1 z.B. mit diesem Kabel von DisplayPort auf HDMI: https://www.amazon.de/dp/B08F7Y332C?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Musst halt auf Thunderbolt 4/5 achten. Hatte so selbst ein Legion 7i Pro mit RTX 4090 und 2 WQHD Monitoren mit 144 Hz ohne Probleme in Betrieb. Unter Windows können laut Tech Specs des Docks bis zu 4 Monitore mit dem Dock angesteuert werden.

@DaysShadow Meine aktuelle Docking Station reicht dafür dann wohl nicht aus? Habe die mit einem Dell Laptop am laufen und das funktioniert.

Aktueller Laptop ist ein Dell precision 3580.

Danke.

Ah, hast ja TB16 oben stehen, theoretisch sollte das auch funktionieren, praktisch müsstest du selbst schauen, weil es dann wohl kein Dell Notebook sein wird. Neuere Dell TB Docks sollen wohl kompatibler sein, wahrscheinlich durch Thunderbolt 4.

Aber da du das Dock sowieso da hast such dir einfach das Notebook das du willst und achte dabei eben auf Thunderbolt, sollte das Dock danach nicht funktionieren suchst du dir ein neueres das funktioniert. Würde jetzt nicht zwingend vorab eins kaufen.

Noch ein bisschen was zur Einordnung und Gedanken vor dem Kauf machen:

Was du für dich selbst auch klären musst, ob du den Anspruch hast, dass auch die Stromversorgung rein über das Dock funktioniert, oder du damit leben kannst, dass der Laptop zusätzlich an sein separates Netzteil angeschlossen werden muss.
Denn ein leistungsstarker Laptop braucht auch mehr Strom. Über klassisch USB-C mit TB3 oder 4 läuft maximal 100W (Dein Dell Precision bekommt von deinem Dell WD16TB aber 130W, das ist aber Dell proprietär und entspricht keinem Standard, geht also nicht herstellerübergreifend). Erst mit TB5 läuft 240W über ein Dock.

Ist der Anschluss an ein separates Laptopnetzteil ok für dich, prima. dann reicht dein bestehendes Dock, und im Prinzip erfüllt dann jeder Laptop der einen Thunderbolt 3 oder 4 oder USB 4 Port hat, deinen Dockingwunsch. Wäre dir die ein-Kabel-Lösung inklusive Stromversorgung wichtig, müsstest du Laptopseitig auf TB5 gehen und auch ein TB5 Dock kaufen.

Auch ein Entscheidungskriterium: wäre dir das Feature "starten, eines geschlossenen Laptops per Dock" wichtig? Dann würde es auch eher herstellergleich und wahrscheinlich ein Businesslaptop, sprich Workstation Laptop sein müssen. Denn starten per Dock ist nicht herstellerübergreifend standartisiert und in Consumerlaptops ist das Feature oft nicht im Bios programmiert.

Wenn wir beide o.g. Themen aber bejaen würden, würden wir mit 2000€ nicht sonderlich weit kommen.

Was @cvzone sagen wollte: Alles was in der Dockingwelt stattfindet, findet immer erstmal auf Displayport Ebene statt. Denn nur Displayport kann das Feature Multi-Stream-Transport, was für den ganzen Docking-Hokus-Pokus nötig ist. HDMI kann das nicht. HDMI ist also erstmal der Fremdkörper in der Dockingwelt und bedarf einer Konvertierung. Also alles was man direkt per Displayport erledigen kann, erledige man idealerweise auch per Displayport. Also wenn die Monitore auch Displayport Anschlüsse haben, schließe man sie auch per Dispalyport an ein Dock an. Was nicht heißt das HDMI ein Ausschlusskriterium ist, natürlich nicht. Aber alles was man ohne Konvertierung erledigen kann, erledige man auch ohne Konvertierung.

Pecurse schrieb:
An dem Laptop sollen 3 x 24 Zoll (1080p) Bildschirme angeschlossen sein
Willst du dann auch auf allen drei spielen? Welche genau sind das denn?

Meine Gedanken wären, dass ich dabei gar keinen Bock mehr auf 60Hz hätte, wenn ich mir aktuell einen Gaming-Laptop holen würde. Und die Monitore klingen einfach alt.

Pecurse schrieb:
Wie schaffst du das eigentlich aktuell? Ich sehe nur einen einzigen HDMI-Anschluss.

species_0001 schrieb:
Noch ein bisschen was zur Einordnung und Gedanken vor dem Kauf machen:

Was du für dich selbst auch klären musst, ob du den Anspruch hast, dass auch die Stromversorgung rein über das Dock funktioniert, oder du damit leben kannst, dass der Laptop zusätzlich an sein separates Netzteil angeschlossen werden muss.
Denn ein leistungsstarker Laptop braucht auch mehr Strom. Über klassisch USB-C mit TB3 oder 4 läuft maximal 100W (Dein Dell Precision bekommt von deinem Dell WD16TB aber 130W, das ist aber Dell proprietär und entspricht keinem Standard, geht also nicht herstellerübergreifend). Erst mit TB5 läuft 240W über ein Dock.

Ist der Anschluss an ein separates Laptopnetzteil ok für dich, prima. dann reicht dein bestehendes Dock, und im Prinzip erfüllt dann jeder Laptop der einen Thunderbolt 3 oder 4 oder USB 4 Port hat, deinen Dockingwunsch. Wäre dir die ein-Kabel-Lösung inklusive Stromversorgung wichtig, müsstest du Laptopseitig auf TB5 gehen und auch ein TB5 Dock kaufen.

Auch ein Entscheidungskriterium: wäre dir das Feature "starten, eines geschlossenen Laptops per Dock" wichtig? Dann würde es auch eher herstellergleich und wahrscheinlich ein Businesslaptop, sprich Workstation Laptop sein müssen. Denn starten per Dock ist nicht herstellerübergreifend standartisiert und in Consumerlaptops ist das Feature oft nicht im Bios programmiert.

Wenn wir beide o.g. Themen aber bejaen würden, würden wir mit 2000€ nicht sonderlich weit kommen.

Was @cvzone sagen wollte: Alles was in der Dockingwelt stattfindet, findet immer erstmal auf Displayport Ebene statt. Denn nur Displayport kann das Feature Multi-Stream-Transport, was für den ganzen Docking-Hokus-Pokus nötig ist. HDMI kann das nicht. HDMI ist also erstmal der Fremdkörper in der Dockingwelt und bedarf einer Konvertierung. Also alles was man direkt per Displayport erledigen kann, erledige man idealerweise auch per Displayport. Also wenn die Monitore auch Displayport Anschlüsse haben, schließe man sie auch per Dispalyport an ein Dock an. Was nicht heißt das HDMI ein Ausschlusskriterium ist, natürlich nicht. Aber alles was man ohne Konvertierung erledigen kann, erledige man auch ohne Konvertierung.
Danke, das hat mir vieles erklärt und hat mir theoretisch schon wieder die Kaufentscheidung eines Laptops abgenommen, weil die Stromversorgung wäre kein Thema, zweites Kabel ist in Ordnung. Das starten eines zugeklappten Laptops wäre mir theoretisch schon wichtig, würde ja aber bedeuten, ich bräuchte eine 2. Docking, es wäre nicht unbedingt ein Gaming laptop und ich müsste meine Bildschirme über ein Hub ziehen damit ich beide docking wechseln kann und ich glaube dann bin ich mot einem Gaming PC besser bedient.

Danke

Ein Gaming PC ist P/L technisch natürlich immer besser als ein Gaming Laptop.

Wechseln zwischen 2 Quellen ist kein Hub Thema, sondern das nennt sich dann KVM-Switching. KVM zwischen 2 verschiedenartigen Quellen - Desktop PC (ein Laptop hinter einem Dock wäre dann aber technisch wie ein Desktop PC zu betrachten) und Laptop Docking ist aber auch wieder eine Herausforderung und ggf. teuer.
Aber gibt es
https://www.avaccess.com/products/idock-b23/
Hier würde man also den PC mit 2x DP + 1xHDMI anschließen und den Laptop direkt wie ein Dock mit 1x USB-C (aber nur 100W Stromversorgung für den Laptop) Und ausgangsseitig dann auch 2x DP + 1xHDMI.

Wieso 2. Dock?
Bzw. du denkst dann an Gaming Laptop + Dock einer Firma A dazu und dein Dell Precision + Dell Dock?
Aber wie gesagt, das Starten per Dock Thema ist bei Consumer Laptops oft auch nicht implementiert. Und ob eine solche Bios Funktion implementiert ist oder nicht, steht auch in keinem Datenblatt. Und mir sind auch keine Gaming Laptops bekannt, wo ich wüsste das es geht. Im Zweifel davon ausgehen, dass es nicht geht. Daher würde ich eher nicht sehen einen Gaming Laptop einer beliebigen Firma nehmen und dann ein anderes Dock dazu. Das halte ich für Verschwendung, weil es das Feature starten per Dock wahrscheinlich auch nicht mitbringt. Am ehesten würde ich noch Dell Alienware Laptops unterstellen (aber nicht wissen!) dass die das auch können könnten, weil Dell gerne viel Überschneidung und gleiche technische Basis zwischen seinen Consumer und Businessgeräten lässt.

Aber ja, man könnte 2x Laptop + 2x Dock machen und dahinter einen KVM Switch für 2 Desktop PC machen.

Also, du kannst:
a) dein Dell Precision + Dell Dock lassen wie es ist + Gaming PC, zwischen Dock und PC kommt dann ein KVM Switch für 2 PC. z.b.
https://www.avaccess.com/products/idock-d23/
https://www.avaccess.com/products/idock-d23i/

b) dein Dell Precision + Dell Dock + Gaming Laptop + weiteres Dock, dahinter KVM Switch für 2 PC, wie bei a).
Und um auch mal ein paar Geräte zu nennen:
https://geizhals.de/lenovo-legion-pro-5-16iax10-83f3005wge-a3549506.html?hloc=de
https://geizhals.de/schenker-xmg-fusion-16-m25kfc-10506521-a3672352.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-alienware-16x-aurora-ac16251-nac1625106-a3517391.html?hloc=de

c) irgendein Gaming Laptop mit TB3/TB4, ohne extra Dock
Wenn man auf die Funktion starten per Dock aber verzichtet, dann kannst du auch jeden beliebigen Gaming Laptop mit TB3 oder TB4 an das Dell Dock anschließen.
Also dann einfach das USB-C des Docks umstecken, extra Strom für den Gaming Laptop anschließen. fertig. Dann immer wechsel des USB-C des Docks zwischen den Laptops.

d) Für die ein Kabel umstecken Lösung und starten per Dock Möglichkeit: Bei Dell bleiben. Einen aktuellen Dell Workstation Laptop als "Gaming" Laptop nehmen, Dann wäre das Pro Max 16 Plus wohl das Gerät der Wahl. dazu das SD25TB5, das funktioniert genaus mit dem bestehenden Precision 3580. Andererseits... wenn man einen aktuellen starken (und teuren) Workstation Laptop hat... dann wird der bestehende Precision 3580 leistungsmäßig wieder ganz schnell überflüßig. Dann wäre die Frage wie datenschutzkritisch deine dienstlichen Daten sind, ob man die Vermischung von privat und dienstlich auf einem Gerät ristkieren kann oder nicht. Normalerweise gebietet sich hier natürlich eigentlich die Trennung. Aber anschlusstechnisch wäre eine ein Gerät-Lösung natürlich am einfachsten.

Wenn man d in Betracht ziehen würde, also auf eine "ein neuer starker Workstation Laptop mit passendem Dock als einziges Gerät" Lösung gehen würde, dann wiederum müsste es natürlich nicht zwingend Dell sein, und man könnte es genauso mit einem HP ZBook oder Lenovo P machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die genaue Lösungsfindung.

Aktuell ist mein Problem das ich den Precision vom Arbeitgeber gestellt bekommen habe und den aber auch für Privatnutzung nutzen darf. Leider ist der für gute Spiele zu schlecht, aber für meine Arbeit mehr als ausreichend.

Ich dachte mir dann das ich einen Gaming Laptop hole und dann zwischen Arbeitslaptop und Gaminglaptop wechsel (Deshalb Laptop um das mit dem KVM zu verhindern).

Nochmal zur Info für mich, das starten des Laptops durch die Doxking bedeutet beim anstecken oder durch einschalten mit dem Knopf der Docking, richtig?
Ein Einschalten des Gaming Laptops und dann anstecken an die Docking (zugeklappt) wäre trotzdem möglich?

Danke vorab.

Pecurse schrieb:
Nochmal zur Info für mich, das starten des Laptops durch die Doxking bedeutet beim anstecken oder durch einschalten mit dem Knopf der Docking, richtig?
Je nach Implementation kann es beides bedeuten. oder eins von beiden oder keins. :)

Ein Einschalten des Gaming Laptops und dann anstecken an die Docking (zugeklappt) wäre trotzdem möglich?
ja, wobei ich dann als regulären Weg sehen würde: Gaminglaptop hängt am eigenen Strom, einschalten, am Dock anschließen, dann zuklappen (und konfigurieren, dass er dabei nicht runter fährt)

Ich dachte mir dann das ich einen Gaming Laptop hole und dann zwischen Arbeitslaptop und Gaminglaptop wechsel (Deshalb Laptop um das mit dem KVM zu verhindern).
dann sind wir also am ehesten bei Lösung C

Zurück
Oben