[Kaufberatung] Gaming-Maus

ShinigamiXR

Ensign
[Kaufberatung(Gelöst)] Gaming-Maus

Hi Leute,

Wie der Name schon sagt bin ich auf der Suche nach einer neuen Gaming-Maus. Derzeit besitze ich eine Logitech G700 jedoch gibt sie langsam den Geist auf und ehrlich gesagt ist sie auch von der Form her nicht so ganz für mich geeignet.
Früher habe ich immer mit einer alten aber sehr effektiven Maus gespielt.
Die Form war so etwas in der Art und damit bin ich ganz gut gefahren.

Es soll sich um eine Gaming-Maus handeln die für die folgenden Genres geeignet sein soll: MMORPG und Shooter-Games.
Früher habe ich mir immer eine gekauft mit möglichst viele Tasten und ka. was für Schnick Schnack... jedoch muss ich sagen, dass ich die G-Tasten nie gebraucht habe.
Es soll schon vielleicht zwei, drei Zusatztasten haben, jedoch ist dies nicht sehr wichtig.

Kriterien:
  • Wireless-Maus mit Ladekabel für ein unterbrechungsfreies Spielen wie bei der G700
  • Mausform vielleicht etwas in der Art
  • Lange Batteriedauer
  • Eine möglichst hohe Genauigkeit
  • Preis ist egal

Ich dachte mir mal eine Maus wie die Razer Ouroboros oder eine Razer Mamba zu kaufen.
Bei der Ouroboros weiss ich nicht so recht... Sieht etwas komisch aus..
Ich habe mir bereits ein paar Testberichte durchgelesen, jedoch konnte ich mich noch nicht so wirklich entscheiden.

Was könnt ihr mir vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ouroboros wäre nicht so gut, zu teuer und hat dafür zu viele Mängel. Ich selbst kenne nicht recht viele Wireless-gamingmäuse, aber was mir einfällt wäre die Cyborg RAT 9 - wäre wohl einer der besten, wenn nicht die G700 oder die Performance Mouse MX.

Cyborg RAT 9

Performance Mouse MX

G700

Auch ne Option, aber halt was für RPG-Fans, weniger für FPS, musst du wissen ;)

Naga Epic

Thermaltake Level 10M.

Die kann ich Dir zum Gamen empfehlen.

Hab sie derzeit selbst und bin sehr zufrieden.

Preis ca. 100€

Vergiss meine Maus - ist nicht wireless - sorry - Danke für den Hinweis Noired

Zuletzt bearbeitet:
^ Ist die Thermaltake Level 10M überhaupt wireless? Sie sieht so aus als wäre sie kabelgebunden

Was versprichst du dir von wireless? Batterie, Elektrosmog und Funkabbrüche wären für mich drei wesentliche Gründe zur Kabelmouse (deswegen benutze ich auch nur solche). Mit meiner Roccat Kone [+] (siehe Sig) bin ich daher sehr zufrieden, auch der Roccat Support ist super, falls mal was nicht geht.

Ich schätze es gibt bestimmt Gründe, vielleicht will man die Maus ja irgendwie vom Bett aus bedienen oder wird auch geschäftlich verwendet. Aber Recht hast du schon, ich ziehe Kabel ja auch vor. Wenn es normales Gaming sein soll dann kann man hier wohl sehr viele Empfehlungen finden. Dennoch: Im Endeffekt kommt es darauf an wie man sie man sie hält, wie groß die Hände sind und wie die Beschichtung (Glatt oder matt?) - Da hilft, falls möglich, nur zum nächsten Blödianmarkt gehen und etwas anfühlen, wenn die Mäuse die man sucht nicht findet, vielleicht ähnliche (vom Aufbau her) probeweise befummeln. Falls das nicht möglich ist, vielleicht eine Maus bestellen und gucken ob sie stimmt und falls nicht zurücksenden und 'ne andere holen, was anderes wird hier wohl niemand sagen. Wir können dir nur einen kleinen Überblick geben.

Also das ich ne Wireless-Maus suche steht bereits in meinem Beitrag @ Moselbär und das ich die G700 bereits habe ebenfalls. Bitte lies zuerst mal meinen Beitrag ganz durch.

Nun, mein Problem ist eher, dass mich das Kabel an sich stört wenn es mal wie hängen bleibt etc. Ich spüre das Kabel halt wenn ich die Maus bewege und ich muss dann das Kabel immer wie nachziehen. das mag ich nicht. Ausserdem habe ich auch nicht viel Platz um das Kabel hinten durch hängen zu lassen.
Mit Wireless-Mäusen hatte ich was die Verbindung angeht nie Probleme.
Andere Gründe gibt es sonst nicht, denn vom Bett aus kann ich meine Fernbedienung für den PC benutzen.
Leider bietet es sich bei uns in der Schweiz nicht solche Möglichkeiten. Ich kann nicht einfach eine Maus bestellen und sie zurück geben wenn sie mir nicht passt. Sie einfach so ausprobieren genauso wenig.

Nagut. Dann brauchen wir aber mehr Infos, wie hältst du deine Maus? Ist deine Hand schnell schwitzig oder ist die Klavierlack / matte Beschichtung unangenehm? Wie groß ist deine Hand? Brauchst du Seitenknöpfe? Brauchst du DPI-Buttons? Vielleicht einen Sniperbutton für FPS? Noch etwas was wir wissen sollten? (Beleuchtung,Mausrad?)

Ich schwitze kaum an den Händen. Meine Hand ist recht gross und bevorzuge wie gesagt eher eine Maus wie die wo ich oben gepostet habe. Die G700 passt mir von der Form eher nicht so.
Die Beschichtung spielt nicht so eine Rolle. Ich komme mit beiden zurecht. Meine Hand ist recht gross und es braucht schon viel Platz.
Ich habe bis jetzt immer Mäuse mit DPI-Buttons gehabt, jedoch muss ich zugeben, dass ich immer mit dem gleichen Profil arbeite / spiele. Ich brauche nicht verschiedene Geschwindigkeiten etc.
Wie oben bereits geschrieben sind die Zusatzknöpfe nicht wichtig.

Ich hätte schon gerne eine Maus die auch eine Beleuchtung hat. Deswegen finde ich die Razer Mäuse auch schön.
Ich weiss nicht so recht ob ich es wieder versuchen soll eine Maus mit Kabel zu testen. Ich kam immer gut zurecht mit Wireless Mäusen.

Ich kann dich teils sehr gut nachvollziehen. Beleuchtung = Immer ein kleiner Pluspunkt bei mir. Bei Razer hast du schon ziemlich gut gelegen. Logitech fällt ja nun wohl eher nach hinten. Müsste sie nicht wireless sein wäre meine Empfehlung auf jeden Fall die Razer DeathAdder 3.5 oder 2013 (Bei mir kommt bald die 2013 in den Einsatz) - wireless wäre die Mamba halt nah dran. Die Ouroboros ist, wie gesagt, nicht wirklich gut, scheinbar weist sie viele Bugs auf, wie man bei den Amazonrezensionen lesen kann. Ich vermute die besten Optionen wären jetzt dann die Mamba und die Cyborg RAT9 die zwar nicht viel Beleuchtung hat, aber dafür ziemlich geil aussieht.

Mamba Unboxing & Reviews:
Video 1

Video 2

Rat 9 Unboxing & Reviews:
Video 1

Video 2

Ja, dies bezüglich der Ouroboros habe ich auch in einigen Testberichte gelesen.
Mhm... nun stehe ich vor die Qual der Wahl ^^
Die Rat 9 sieht auch gut aus. Beide sind aber schon etwas teuer. Naja ist auch egal.
Welche würdest du nehmen?

Ich würde die RAT9 nehmen. Ohne zweifel. Die Mamba ist auch nicht gerade sauber, scheinbar scheint die auch gerne mal auszufallen.

Gut vielen Dank. Hab mir auch einiges durchgelesen und joa... hab mich auch für die RAT9 entschieden.
Werd sie mir morgen gleich holen.

Wie sieht es eigentlich bei der R.A.T. 9 aus wenn man ein schwarzes Mousepad hat? In einer Kundenrezension auf Amazon schreibt jemand dass die Maus damit Probleme hat.

Nachdem was ich so gehört hab hat der Sensor (TwinEye) kein Problem mit schwarz, aber mit zu grobem Stoff. Man sollte ein möglichst glattes Mauspad benutzen. Liegt daran das der Sensor techisch bedingt auch Höhenunterschiede abtastet (und deshalb auch den Mauszeiger verzieht wenn man die Maus anhebt)

Aber wenn die G700 rausfällt hat man sehr wenig Auswahl an Funk-Gamingmäusen... die Mamba hat übrigens den selben Sensor wie die RAT 9.

Ich verwende ein Mauspad von SteelSeries. Sollte denke ich passen.
Oh.. das mit dem Anheben ist bissel blöd... denn ich mache dies oft halt um dann die Maus wieder in die richtige Position zu bringen. Bei der G700 verzieht sich der Mauszeiger nur wenn ich zu wenig anhebe was eig. nie der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Func Surface 1030-L Mauspad. Das hat zwar eine schwarze Oberfläche, die ist aber aus Polycarbonat. Werde die R.A.T. 9 mal bestellen. Falls das nicht funktioniert werde ich entweder das Pad zurück an Avitos schicken oder die Maus zurück an Amazon.

Btw.:
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der beiden Akkus der RAT 9 aus? Hat die Maus schon jemand länger im Einsatz und kann berichten wie stark die Kapazität mit der Zeit abgenommen hat? Wie ich gelesen habe gibt es die Akkus leider nicht als Ersatzteil zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Anheben hat mich bisher auch zurückgehalten... wobei ich es bisher noch nicht selbst getestet hab sondern nur Videos dazu kenne (findet man unter dem Stichwort Z-Axis Bug oder Z-Axis Tracking). Mich würde nämlich die MMO 7 reizen... übern Versand hätt ich zwar Rückgaberecht, habs aber bisher noch nicht gemacht, ist auch nicht grad wenig was man da erst mal ausgibt...

ICh habe nun die RAT9. Getestet habe ich sie jedoch noch nicht. Muss sie erst noch für mich entdecken :)
Ich werde euch bescheid geben ob dies störend ist und obs überhaupt vorhanden ist. Melde mich später

Ich habe die R.A.T. 9 jetzt mal für 72,89 Euro über Amazon Warehouse Deals bestellt. Zustand wird als "Sehr gut" angepriesen.

Kabel möchte ich nicht da das an meinem Schreibtischüberbau hängen bleibt.
20130413_111454.jpg20130413_150149.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben