Pewtersmith
Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
ich benötige nur mal ein paar geschulte Augen zur Prüfung/ Beratung ausgewählter Komponenten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Videoschnitt / Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Metro Exodus, BF5
Künftige AAA Titel( Cyberpunk) usw. jedenfalls hohe Grafikauslastung
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Primiere Pro und PS hauptsächlich
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise soll es sein deshalb kommt ein Custom-Loop zum Einsatz
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x ASUS SWIFT PG278QR 165Hz G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, eine SSD wird übernommen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne WAKÜ etwa 2500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nicht so bald denke mal 5-6 Jahre sollte es mindestens halten
5. Wann soll gekauft werden?
so bald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
Ich mache mir nun schon seit mehr als 9 Monaten Gedanken zum Kauf eines neues PCs da mein aktueller mit knapp 7 Jahren so langsam an seine Grenzen kommt.
ich hab da mein eine Geizhals-Vergleichsliste mit den Komponenten zusammen gestellt, welche ich mir bereit bin zu kaufen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1250898
wobei ich noch nicht ganz safe bin bei Netzteil, RAM und M.2 SSD also hier ist definitiv Eure Hilfe gefragt
OC wird auch Thema sein da ich GPU und auch minimal die CPU übertakten möchte( ich weiß bei Ryzen 3000 ist nicht wirklich viel rauszuholen.)
Hier die Liste der Wakü-Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1190914
diese ist noch unvollständig, da ich Fittinge (Barrow), AGB(Heatkiller D200 Tube) und den ganzen Kramm erst später direkt bei Watercool im shop bestelle.
Auch bei der Auswahl der Lüfter für die Radiatoren habe ich mich noch nicht festgelegt, deshalb liegen da 3 Typen drin.
So nun zerpflückt meine Träume 😅
Ich danke euch herzlich für jeden Rat und jede Kritik, ich möchte schließlich auch dass es gut wird.
Danke Grüße
v.
ich benötige nur mal ein paar geschulte Augen zur Prüfung/ Beratung ausgewählter Komponenten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Videoschnitt / Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Metro Exodus, BF5
Künftige AAA Titel( Cyberpunk) usw. jedenfalls hohe Grafikauslastung
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Primiere Pro und PS hauptsächlich
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise soll es sein deshalb kommt ein Custom-Loop zum Einsatz
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x ASUS SWIFT PG278QR 165Hz G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, eine SSD wird übernommen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne WAKÜ etwa 2500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nicht so bald denke mal 5-6 Jahre sollte es mindestens halten
5. Wann soll gekauft werden?
so bald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
Ich mache mir nun schon seit mehr als 9 Monaten Gedanken zum Kauf eines neues PCs da mein aktueller mit knapp 7 Jahren so langsam an seine Grenzen kommt.
ich hab da mein eine Geizhals-Vergleichsliste mit den Komponenten zusammen gestellt, welche ich mir bereit bin zu kaufen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1250898
wobei ich noch nicht ganz safe bin bei Netzteil, RAM und M.2 SSD also hier ist definitiv Eure Hilfe gefragt
OC wird auch Thema sein da ich GPU und auch minimal die CPU übertakten möchte( ich weiß bei Ryzen 3000 ist nicht wirklich viel rauszuholen.)
Hier die Liste der Wakü-Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1190914
diese ist noch unvollständig, da ich Fittinge (Barrow), AGB(Heatkiller D200 Tube) und den ganzen Kramm erst später direkt bei Watercool im shop bestelle.
Auch bei der Auswahl der Lüfter für die Radiatoren habe ich mich noch nicht festgelegt, deshalb liegen da 3 Typen drin.
So nun zerpflückt meine Träume 😅
Ich danke euch herzlich für jeden Rat und jede Kritik, ich möchte schließlich auch dass es gut wird.
Danke Grüße
v.