Kaufberatung Gaming-/Multimedia-PC

Pewtersmith

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
ich benötige nur mal ein paar geschulte Augen zur Prüfung/ Beratung ausgewählter Komponenten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Videoschnitt / Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Metro Exodus, BF5
Künftige AAA Titel( Cyberpunk) usw. jedenfalls hohe Grafikauslastung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Primiere Pro und PS hauptsächlich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise soll es sein deshalb kommt ein Custom-Loop zum Einsatz

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x ASUS SWIFT PG278QR 165Hz G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

ja, eine SSD wird übernommen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne WAKÜ etwa 2500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nicht so bald denke mal 5-6 Jahre sollte es mindestens halten

5. Wann soll gekauft werden?
so bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Ich mache mir nun schon seit mehr als 9 Monaten Gedanken zum Kauf eines neues PCs da mein aktueller mit knapp 7 Jahren so langsam an seine Grenzen kommt.
ich hab da mein eine Geizhals-Vergleichsliste mit den Komponenten zusammen gestellt, welche ich mir bereit bin zu kaufen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1250898

wobei ich noch nicht ganz safe bin bei Netzteil, RAM und M.2 SSD also hier ist definitiv Eure Hilfe gefragt :D
OC wird auch Thema sein da ich GPU und auch minimal die CPU übertakten möchte( ich weiß bei Ryzen 3000 ist nicht wirklich viel rauszuholen.)

Hier die Liste der Wakü-Komponenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-1190914

diese ist noch unvollständig, da ich Fittinge (Barrow), AGB(Heatkiller D200 Tube) und den ganzen Kramm erst später direkt bei Watercool im shop bestelle.

Auch bei der Auswahl der Lüfter für die Radiatoren habe ich mich noch nicht festgelegt, deshalb liegen da 3 Typen drin.

So nun zerpflückt meine Träume 😅

Ich danke euch herzlich für jeden Rat und jede Kritik, ich möchte schließlich auch dass es gut wird.

Danke Grüße
v.

beim RAM auf jeden fall gleich 32GB nehmen. NT für OC auch gerne 750W. so oder so darauf achten dass die graka an 12V3 und 12V4 angeschlossen wird, siehe handbuch.

sehe ich das richtig dass du den 3900X und die 2080ti mit einem einzelnen 360er-radiator kühlen willst? das dürfte dann kaum leiser als ne gescheite luftkühlung sein, eher im gegenteil.

edit: die aktuell besten 120er-lüfter sind mWn die Noctua NF-A12x25 PWM, kosten aber ne ordentliche stange geld.

Deathangel008 schrieb:
beim RAM auf jeden fall gleich 32GB nehmen. NT für OC auch gerne 750W. so oder so darauf achten dass die graka an 12V3 und 12V4 angeschlossen wird, siehe handbuch.

sehe ich das richtig dass du den 3900X und die 2080ti mit einem einzelnen 360er-radiator kühlen willst? das dürfte dann kaum leiser als ne gescheite luftkühlung sein, eher im gegenteil.

edit: die aktuell besten 120er-lüfter sind mWn die Noctua NF-A12x25 PWM, kosten aber ne ordentliche stange geld.

Ähm nein^^ also es sollen schon 2x 360er Radis sein ist bloß so in der Liste hinterlegt xD

32GB RAM hab ich mir auch überlegt, gibts da entsprechende Empfehlung? würde gern bei RGB-Kits bleiben, nur recht viel höher wie 150€ wollte ich "Anfangs" nicht für RAM ausgeben, heißt ich wollte mir die Option offen lassen, um später mal nachzurüsten.

Ja die Noctua sind leistungstechnisch schon der knaller aber halt auch brutal teuer, laut Tests sollen es die eLoops aber auch auf ordentliche Leistung kommen.

danke dir ;)

Bist du mit der Ti sicher? Wenn du aufgrund 115 € auf 32 GB verzichtet kann man ja mal nachfragen...

🤣 hab ich denn einen gravierenden Nachteil wenn ich vorerst 16GB einbaue?
ich mein ja generell hab ich schon mit einem 32GB Kit geliebäugelt, mehr RAM kann ja nur gut sein

TheGreatMM schrieb:
Ja du machst doch Videoschnitt 🤣
ja damit hast du mich^^ lieg ich den mit den G.Skill Trident Z Neo denn überhaupt richtig, brauch wenn ich zum 32gb greifen sollte einen Allrounder, also gute Preis/Leistungs- Performance

@Pewtersmith:
P/L und RGB schließt sich bei RAM mMn praktisch aus. P/L-king dürfte aktuell der Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 sein.

@Pewtersmith:
die lassen sich gut übertakten. habe da auch schon von 3600 CL14 gelesen, aber ne garantie gibts dafür natürlich nicht.

@Deathangel008 ok cool danke für den Tipp, werde das mal ändern bzw. mich mal diesbezüglich informieren!

Wie sieht’s generell mit dem Rest der Komponenten aus?

Brauche ich die 750W NT Leistung für Custom Wakü und dem System? Auch die Wahl des Herstellers hab ich mir da nicht leicht gemacht ob nun BeQuiet!, Corsair oder SeaSonic!
Fahre ich mit der M.2 einigermaßen gut oder sollte ich da Alternativen in Erwägung ziehen?

Danke für Euere Antworten❤️

Netzteil: alle drei haben gute Netzteile, persönlich nehme ich immer von Seasonic das Focus Gold, M2 die Samsung 970 Evo passt! Glaube 650W reichen da auch!

Vielen Dank für euere Antworten, ich werde mal die angesprochenen Punkte ändern!
Falls noch irgendwas hinzuzufügen ist, haut gerne Vorschläge raus.🙌🏼

Hab da noch eine Frage zum GPU-Wasserkühler...

wenn auf der Kompatibilitätsliste von WATERCOOL steht "close to 2080 Ti Reference " und ist grün gemarked sollte ich mit dem Kühler keine Probleme bekommen oder steht die PCB weiter aus als der Block?
Geht um diese Karte: GeForce® RTX 2080 Ti 11GB Gaming OC

hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Zurück
Oben