Kaufberatung - Gaming PC ~*800€

Typhon95

Newbie
Hallo,

ich möchte mir endlich einen neuen Desktop-PC zulegen. Da ich auf dem Gebiet wenig Ahnung habe, bräuchte ich ein wenig Hilfe.

Preisspanne?

~800

Verwendungszweck?

Hauptsächlich zocken. Spiele wie BF4, Titanfall, Watchdogs LoL, Minecraft etc. sollten flüssig und auch gerne auf hohen Einstellungen laufen.

Was ist bereits vorhanden?
Nichts, da ich lediglich ein MacBook besitze, auf dem nur LoL läuft.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Die nächsten 2-3 Jahre sollte er alles in guter Qualität bewältigen können. Danach würde ich, falls erforderlich, den PC an die aktuellen Anforderungen der neuen Spiele anpassen.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Eigentlich keine besondere Wünsche. Er sollte nur nicht übermäßig laut sein.

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Selbst zusammengebaut noch nie, jedoch habe ich einen Kumpel, der davon Ahnung hat und mir dabei helfen wird.
Wenn alles zusammengestellt ist, gerne in den nächsten paar Tagen.

Habe mich ein wenig durch diverse Foren gearbeitet und in den FAQ schonmal die Liste für einen Gaming-PC gefunden und als Vorlage genutzt:

-Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 € 163,07
-8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit € 61,84
-1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" € 45,08
-Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 61,90
-2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 € 266,61
-LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk € 12,20
-Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX.. € 73,94
-530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ € 62,84

Bei Mindfactory kam ich auf ~*780 Euro. Bei Hardwareversand auf ~ 840 Euro.
Meine Frage: Passt diese Zusammenstellung ? Wo kann man was verbessern oder einsparen ? Benötige ich noch einen Kühler ?

Vielen Dank schonmal im voraus. :)

Sieht ganz gut aus.

Verbesserungen.

nimm nen

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz +- 5€ zu deinem
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC 3GB GDDR5 --> 2GBGB sind bei ner 770er mMn zu wenig die 4GB Varainte zu teuer

das was du bei der Graka sparst dann noch in nen Kühler
Thermalright True Spirit 120
Thermalright Macho

dann siehts gut aus.

Gruß

Rod

Hallo :)

Ich werde mir diese Woche auch einen PC zusammen stellen.

So schaut mein Setup aus : http://geizhals.de/?cat=WL-434813

Gehäuse bleibt dir überlassen, ich habe jetzt auch den i5, aber der Intel Xeon wird Zukunftssicherer sein kostet aber 40€ mehr.

Ich habe jetzt die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC die ist günstiger und hat genauso viel drauf wie die GTX.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@|paladin| Das Setup sieht richtig gut aus und ist nicht viel teurer als mein Vorheriges. Habe es jetzt auch so umgeändert.

Ist eine SSD empfehlenswert ? Kenn mich da nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einmal eine SSD, willst du nie wieder ohne ;) Also ja, kann ich nur empfehlen.

Als Systemplatte ist eine SSD schon fast Pflicht ;). Im Desktop Betrieb meines Erachtens nach der größte Leistungszuwachs.
In Spielen wirst du davon nicht viel merken, da du die auf dem Laufwerk nicht Installierst; auszahlen tut es sich aber auf jeden Fall.

@paladin: hätte nicht gedacht, dass man sowas schon für 800€ bekommt - nette Konfi würd ich so nehmen ;)

SSD ist sehr empfehlenswert.
Aber wenn das Budget begrenz ist, würde ich immer erst die Grafikkarte und die CPU maximieren.
SSD dann nachrüsten, auch wenn es eine Windows Neuinstallation nach sich zieht.

Da die CPU hier mit dem Xen schon on TOP ist und dei 280X auch keien schlechte Karte ist (die nächstbessere würde ca. 150€ mehr kosten), kann man die SSD ruhig dazu nehmen - zumal das im Budget ist.

Danke paladin, deine Konfi werde ich dann so nehmen. Hast mir sehr geholfen.

Zu guter Letzt noch 2 Fragen.
Welches Betriebssystem würde sich eignen, Windows 7 oder 8 ? Kenn da die Unterschiede nicht.
Und einen guten Monitor bräuchte ich auch. Der muss nicht in das Budget vom PC. Dachte an so ~100 Euro. Habt ihr da Vorschläge ?

2GB VRAM reichen ja, aber optimal sind sie ncht mehr (leider). Ungeachtet dessen gibt es keinen Grund aktuell 260€+ für eine GTX 770 auszugeben, wenn man eine genau so schnelle R9 280X für 220€+ bekommen kann.

Das H97 ist nur eine umgemaltes H87 und über die 100MHz auf dem Xeon kann man diskutieren, lohnt aber nicht wirklich. Wenn man vor evtl. BIOS Updates keine Angst hat, kann man auch gern den 1231 auf das H87 pflanzen. Das Ergebnis ist absolut das selbe für weniger Geld.
Ergänzung ()

Ich ziehe Windows 7 vor wegen der Optik.

Aber Windows 8 ist auf Performance Gründen besser, denn es kann die CPU Last besser verteilen und man bekommt ohne viel zu schrauben bei einigen Spielen und Anwendungen mehr Leistung.

Wenn dich die Optik von Win8 nicht stört, würde ich das nehmen - aber bitte nicht so teuer.
Eine OEM Lizenz aus der Bucht holen oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
@derMutant Danke, aber mein Budget liegt bei 800 Euro für den PC. Dein Setup liegt bei 865 Euro. Und deine Vorredner haben mich von R9 280X überzeugt :)

Zurzeit im angebot für 200€ :)
|paladin| schrieb:
2GB VRAM reichen ja, aber optimal sind sie ncht mehr (leider). Ungeachtet dessen gibt es keinen Grund aktuell 260€+ für eine GTX 770 auszugeben, wenn man eine genau so schnelle R9 280X für 220€+ bekommen kann.

Das H97 ist nur eine umgemaltes H87 und über die 100MHz auf dem Xeon kann man diskutieren, lohnt aber nicht wirklich. Wenn man vor evtl. BIOS Updates keine Angst hat, kann man auch gern den 1231 auf das H87 pflanzen. Das Ergebnis ist absolut das selbe für weniger Geld.
Ergänzung ()

Ich ziehe Windows 7 vor wegen der Optik.

Aber Windows 8 ist auf Performance Gründen besser, denn es kann die CPU Last besser verteilen und man bekommt ohne viel zu schrauben bei einigen Spielen und Anwendungen mehr Leistung.

Wenn dich die Optik von Win8 nicht stört, würde ich das nehmen - aber bitte nicht so teuer.
Eine OEM Lizenz aus der Bucht holen oder sowas.

Okay, denke ich werde Windows 7 kaufen, da mich die Optik von Windows 8 nicht anspricht. Kann man getrost die 30-40€ Versionen kaufen, die überall angeboten werden ?

Nochmal zum Monitor. Welcher wäre empfehlenswert für ~100€. Oder reichen 100€ nicht für einen Guten ?

Klick nochmal drauf, ist jetzt auf 830 runter.
Wenn du paladins Karte noch dazu nimmst ist meine konfig günstiger, schneller, sparsamer und aktueller...

Kollege du bist seltsam drauf.
Du willst mehr Geld für ein buntes Board ausgeben und bezeichnest das als "aktueller" obwohl es absolut nix neues bietet. Du nimmst ein Gehäuse das keine Staubfilter hat um das zu kompensieren.
Und dazu ein 400W NT statt 450W. Auch das 400W wird reichen, ja... aber es ist echt unnötig so stark auszulasten. Weniger Last auf dem NT -> leiserer Betrieb und man hat Reserven für Upgrades.

Samsung Laufwerk vs. ASUS? :lol:
Hast du sie mal nebeneinander gehört? NIcht? Ich schon... ;)
Seit dem kein anderes als das leise ASUS mehr.

Der Themis ist ok. Der Evo 212 ist etwas besser bzw. leiser.
An sich ists egal welchem man nimmt, ich ziehe den EVO vor.

Alles Optionen, die man bedenken kann.
Aber eines verstehe ich nicht.
Wo ist deine Konfig denn "sparsamer"? :confused_alt:
Ergänzung ()

Typhon95 schrieb:
Okay, denke ich werde Windows 7 kaufen, da mich die Optik von Windows 8 nicht anspricht. Kann man getrost die 30-40€ Versionen kaufen, die überall angeboten werden ?

Nochmal zum Monitor. Welcher wäre empfehlenswert für ~100€. Oder reichen 100€ nicht für einen Guten ?

Win7: Ja ich hab schon mehrere OEM Lizenzen aus der Bust für 30-40€, laufen alle.
Monitor: was für Ansprüche hast du? Für 100€ bekommt man schon was. Aber je nach größe und Panel reicht es dann evtl. auch nicht.

Die zwei sind immer sehr beliebt, aber Mnitore gibt es ja wie Sand am Meer.
http://geizhals.de/?cmp=668654&cmp=715683

Für Tests mal bei PRAD.de nachschauen

Ist eigentlich das Thema MCE bei den neuen 97er Chips wieder geregelt ?

Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 € 163,07
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX.. € 73,94

gibt es eigentlich schon neue Modbios oder
bieten gleich die Hersteller MCE version an um das maximum aus dem CPU raus zu holen?

weil das hier habe ich erst gerade gelesen ...

ASRock Z97 Extreme4
Asus Gigabyte Z97X Z97-A
L337 Gaming Z97-Machine
MSI Z97 Gaming 5

MSI setzt sich in diesem Abschnitt überraschenderweise im Durchlauf mit heruntergeschraubten Grafikeinstellungen in sowohl Arma 3 als auch Far Cry 3 deutlich an die Spitze.
Misstrauisch suchten wir daraufhin im UEFI-BIOS nach Verbesserungen am Turbo-Modus für den Prozessor:
Bei unserem nicht freigeschalteten Core i7-4790 war ein derartiges Menu allerdings noch nicht einmal auffindbar und
keines der BIOS-Settings ließ darauf schließen, eine derartige Option versehentlich aktiviert zu haben.

@paladin
Zumindest verbraucht der 1231v3 bei hundert MHz mehr, in etwa gleich viel wie der 1230 v3, was man somit auch als sparsamer bezeichnen kann ; )

Ok, was soll's.
Ich verbau eben gern das neuste. Ob bunt oder nicht ist mir dann egal...

Gehäuse, meinet wegen auch das Zahlman.
Und das Asus Laufwerk macht den Kohl jetzt auch nicht weiter fett.

Aber der Haswell Refresh ist doch kaum teurer und bietet 100mhz mehr.
Tut doch nicht weh, Kollege ; )

Zurück
Oben