Kaufberatung: Gaming PC ~800€

lasthope1995

Lieutenant
Hallo zusammen,
ein Kumpel möchte sich einen PC für seine neue Wohnung zusammenstellen und hat dabei mich angefragt.

Preislich soll sich das ganze zwischen 750 und 850€ bewegen (ohne Monitor und Peripherie).

Hab dabei an ungefähr so etwas gedacht:

CPU: i5 6400
MB: ASRock B150M
RAM: 16 GB: 2x Crucial 8GB
HDD: 1TB Seagate
SSD: 250 GB Samsung EVO

Beim Rest weiß ich nicht genau, welche Marke, hab halt mal grob geschätzt:
Laufwerk: ~15€
Gehäuse: Soll mein Kumpel selbst aussuchen, ca. 50€
Netzteil: 450-500W? ~50€
Grafikkarte: R9 390, oder doch lieber GTX 9xx?

Komme damit dann auf knappe 800€.

Passt das so? Hoffe ihr könnt mir helfen und absegnen :)

Vielen Dank vorab und schönes Wochenende :)

Gehäuse?
Netzteil 65€ Aufwärts (Coolermaster G550m oder besser), als Graka ne 390 von HIS, Sapphire oder Powercolor.
Die 970 ist heute schon grenzwertig und nicht Zukunftstauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Corsair selber, was spricht deiner Meinung nach dagegen?

Als Grafikkarte würde ich eine AMD 390 mit 8 GB einer Nvidia vorziehen.

Okay also dann so (hab Ram auf DDR4 geändert, Laufwerk noch hinzugefügt und mal ne 390 gewählt):
CPU: i5 6400
MB: ASRock B150M
RAM: 8GB DDR4 Crucial
HDD: 1TB Seagate
SSD: 250 GB Samsung EVO
GPU: R9 390 HIS
Laufwek: LG
PSU: beQueit 550W

Als Gehäuse mag ich das Shinobi sehr gern, hab das schon 4 mal verbaut, finds jedes mal ganz gut: Bit Fenix Shinobi

Passt das HIS Referenzmodell der R9 390? Oder doch ein anderes?

EDIT:
Bestelle sehr gerne über Mindfactory, hat bisher immer funktioniert, hab deshalb mal nen Warenkorb gemacht:
Mindfactory-Warenkorb

(Warenkorb schon aktuell)

Zuletzt bearbeitet:
Das B8 hat veraltete schlechtere Technik, nimm wenigstens das Coolermaster G550m wenn es keine Probleme geben soll.
Das Corsair ist einfach zu teuer für das gebotene ;)
Bei der 390 sind Sapphire, HIS und Powercolor die Besten ;)

Als Board lieber das hier https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html
Kostet fast genauso viel ist aber kein Mikro ATX und hat USB 3.1 C/A, M.2 x4 usw.

Die Graka ist ok. Wahlweise die Power Color nochmal 4 Euro günstiger oder als allzweck Lösung die Sapphire Nitro ^^

Ich würde mindestens den i5-6500 nehmen. Dieser hat 500MHz mehr als der "kleine" i5-6400.
Was meint ihr? Passt doch auch besser zur dicken GPU.

Wenn es ins Budget geht, klar, wenn es nicht Skylake sein muss bekommt man auch mit dem i5 4590 etwa die Leistung des 6500 für den Preis des 6400 mit Mainboard.

Wenn dann 8 oder 16, 12gb machen keinen sinn bei nur 15 unterschied und dann auch gleich 2x8gb-Riegel

Zurück
Oben