Kaufberatung Gaming PC 900 ~ 1000€

Buree

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wollte hier noch mal meine Zusammenstellung absegnen lassen und ein paar Fragen loswerden.
Mir ist durchaus bewusst, dass das hier im Forum wohl die 100.000ste Kaufberatung zum Thema Gaming PC in dieser Preiskategorie ist, ich habe mir ein paar der anderen durchgelesen, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher :)

Verwendungszweck:
Hauptsachlich soll der PC zum zocken verwendet werden (im Moment CS:GO, aber auch neue Spiele wie z.B. The Witcher 3
Es soll auch bloß in 1080p gespielt werden und ein Umstieg auf 4k ist in näherer Zukunft nicht geplant.
Ansonsten wird er für Office benutzt oder zum streamen von Filmen/Serien.

Ich habe einige Alternativen und bin mir nicht ganz sicher wo ich am besten einsparen kann oder nicht.

CPU:
-Intel i5 4460
oder
-Intel Xeon E3-1231v3
Brauch ich bei diesen CPUs überhaupt einen Kühler oder reicht der Standard Kühler aus? Sonst eventuell den Brocken ECO

GPU:
-R9 290 Tri-X
oder
-MSI 970 Gaming G4

MoBo:
-ASRock B95M Pro4
oder
-ASRock H97 Pro4
Lohnt es sich hier nochmal knapp 20€ zu sparen?

Ram:
- Crucial Ballistix 8GB

HDD:
-Seagate Desktop 1TB

SSD:
-Crucial MX100 256GB

Netzteil:
-be quiet! Straight Power E10-CM 500W
oder
-be quiet! Pure Power L8 Non-Modular

Gehäuse:
- Nanoxia Deep Silence 3
Gibt es bei dem Gehäuse etwas zu beachten? Ich habe Katzen in meiner Wohnung und da wird es dann auch manchmal haarig, kann es dadurch Probleme geben?

Bestellen werde ich Anfang März über geizhals.de bei hardwareversand/mindfactory und dann selber zusammen bauen. Davon habe ich zwar noch keine Ahnung, sollte aber mit Hifle von ein paar Tutorials dann schon klappen :)
Fehlen bei der Zusammenstellung noch irgendwelche Kabel und würde alles in das Gehäuse passen?

So ich hoffe, ich habe nichts vergessen und freu mich schon auf hilfreiche Ratschläge :)

Sieht gut aus, du kannst das ganze bei Hardwareversand auch einfach zusammenbauen lassen. Die 20€ sind mir das immer wert, allein schon, weil die die Kabel so schön verlegen :rolleyes:

Ich würde den i5-4460 nehmen. Der Aufpreis zum Xeon ist mittlerweile zu hoch, in Spielen hast du von den zusätzlichen Threads kaum Vorteile, im Schnitt heutiger Spiele bist du da aktuell bei <5% Performance-Gewinn.

Ob R9 290 oder GTX 970 ist eine reine Geschmacksache. Lies dir Tests durch, die jeweiligen Vor- und Nachteile, und entscheide dann aufgrund deiner eigenen Prioritäten.

SSD:
-Crucial MX100 256GB
oder
-Crucial M550 256GB

Das fehlt in deiner Auflistung...

Das mit dem Katzen ist ein allgemeines Problem von Computern. Da spielt das Gehäuse keine Rolle, solange Lüfter die Luft einsaugen, kommen auch die Katzenhaare mit ;)

Der Boxed-Kühler reicht natürlich, aber leiser ist natürlich der genannte Brocken von dir !
Beim Netzteil würde ich ganz klar zum E10 raten !
Beim MoBo (wenn es unbedingt Asrock sein muss) würde ich zum H97er raten, da es ein ATX MoBo ist, sprich mehr Platz auch für die Komponenten !
Welchen Prozessor du nimmst mußt du wissen, der Xeon ist definitiv zukunftssicherer als der i5, da er 8 Threads hat und immer mehr Software mehr als 4 Threads nutzen ! Der Nanoxia deep Silence 3 hat Staubfilter, das müßte theoretisch auch Katzenhaar filtern :D

Buree schrieb:
-Intel Xeon E3-1231v3
Brauch ich bei diesen CPUs überhaupt einen Kühler oder reicht der Standard Kühler aus?

Ich habe den Standard-Kühler/Lüfter verbaut. Völlig ausreichend.

Bei der CPU kannst du auch den Mittelweg nehmen: i5 4590. Der hat durch seine 300 Mhz mehr Turbotakt nochmal Vorteile ggü. den 4460.
Ansonsten reicht beim Board das B85M Pro4. Netzteil E10. Bei der GPU kommts drauf an, die GTX 970 ist wesentlich sparsamer, leiser und in Full HD etwas schneller als die R9 290. Allerdings gibts ja die bekannte Speicherproblematik... Niemand weiß, wie sich das in Zukunft auswirken könnte.

Micha der erste schrieb:
Beim MoBo (wenn es unbedingt Asrock sein muss) würde ich zum H97er raten, da es ein ATX MoBo ist, sprich mehr Platz auch für die Komponenten !
Es muss nicht unbedingt ASRock sein. Ich habe mich bloß gefragt ob es gleich ein 80€ Mainboard sein muss, oder ob es eines für 50€ auch tut :)
Ergänzung ()

Danke schonmal für die ganzen Antworten, das geht ja echt flott hier :)

Necareor schrieb:
Sieht gut aus, du kannst das ganze bei Hardwareversand auch einfach zusammenbauen lassen. Die 20€ sind mir das immer wert, allein schon, weil die die Kabel so schön verlegen :rolleyes:

Ich hab mir auch überlegt das bei Hardwareversand zusammenbauen zu lassen, aber die bauen ja nicht den CPU-Lüfter mit ein?!
Muss ich dann daheim das Motherboard wieder rausnehmen um den Lüfter einzusetzen? Weil dann kann ich ja eh fast schon selbst alles zusammenbauen :)
Bauen die zumindest den Standard Lüfter mit ein?

Welches Mobo du nimmst, hängt davon ab welche Anschlüsse du benötigst ;).
CPU: Würde auch zum i5 4460 greifen, da der Xeon in letzter Zeit extrem teuer geworden ist (kann man ja auch in 2-3 Jahren noch aufrüsten, wenn die 8 Threads benötigt werden ;) )
Bei der Graka würde ich die R9 290 nehmen, da ich ein solches Verhalten nicht unterstütze:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement.48061/
(Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden)

Beim NT, ganz klar das Be quiet E10 500 Watt. Leiser, effizienter, längere Granatie.

Ein noch nicht aufgegriffener Punkt:

Hast du noch Altteile, die man evtl. im neuen PC weiter verwenden kann?

Falls du nicht sicher bist, zähl sie einfach alle auf. Die Leute hier wissen dann schon, was sich noch zur Weiterverwendung eignet bzw. Sinn macht.

Bart S. schrieb:
Welches Mobo du nimmst, hängt davon ab welche Anschlüsse du benötigst ;).
CPU: Würde auch zum i5 4460 greifen, da der Xeon in letzter Zeit extrem teuer geworden ist (kann man ja auch in 2-3 Jahren noch aufrüsten, wenn die 8 Threads benötigt werden ;) )
Bei der Graka würde ich die R9 290 nehmen, da ich ein solches Verhalten nicht unterstütze:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement.48061/
(Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden)

Beim NT, ganz klar das Be quiet E10 500 Watt. Leiser, effizienter, längere Granatie.

Also beim Netzteil werde ich wohl beim beQuiet! E10 bleiben, dieses wird hier auch immer empfohlen.
Bei der Cpu bin ich mir immer noch nicht sicher. Der preisliche Unterschied zwischen i5 4460 und Xeon E3-1231v3 liegt ja jetzt knapp bei 70€.
Dafür müsste der Xeon ja schon einiges mehr bieten können :) Andererseits möchte ich nicht in einem Jahr schon durch die CPU limitiert werden...
GPU habe ich mich nun für die R9 290 Tri-X entschieden, werde dann wohl in 1,5 - 2 Jahren eine neue Karte kaufen.
Die Differenz zwischen der MSI 970 Gaming 4G und der 290 Tri-X liegt ja auch bei knapp 80€...

Beim MoBo weiß ich gar nicht welche Anschlüsse ich im großen und ganzen brauche :freak:
Ich denke, dass bedeutet wohl das ein günstiges ausreichend für mich ist :)
Ergänzung ()

Streetsweeper66 schrieb:
Ein noch nicht aufgegriffener Punkt:

Hast du noch Altteile, die man evtl. im neuen PC weiter verwenden kann?

Falls du nicht sicher bist, zähl sie einfach alle auf. Die Leute hier wissen dann schon, was sich noch zur Weiterverwendung eignet bzw. Sinn macht.

Ich habe keine Altteile zur verfügung, möchte von Laptop/Xbox nun auf PC umsteigen :)

Ein i5-4460 wird in einem Jahr sicherlich noch nicht zu langsam sein. Wenn ich mir überlege, wie alt schon der i5-2500 ist, der auch noch immer jede Grafikkarte ausreichend befeuern kann, dann hast du da noch so einige Jahre deinen Spaß dran.

Und wenn der i5-4460 mal wirklich in die Knie geht, kommst du mit einem Xeon-1231v3 auch nicht unbedingt viel weiter. Man sollte sich immer noch vor Augen halten, dass es nur 4 zusätzliche virtuelle Kerne sind, keine physischen. Wenn du wirklich zukunftssicher kaufen willst, dann musst du sehr viel mehr ausgeben, und dir ein Sockel 2011 System zulegen, mit einem echten 6-\8-Kerner bzw. 12-\16-Threader.
(Das Wort Threader hört sich falsch an, ich weiß :lol:)

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Ein i5-4460 wird in einem Jahr sicherlich noch nicht zu langsam sein. Wenn ich mir überlege, wie alt schon der i5-2500 ist, der auch noch immer jede Grafikkarte ausreichend befeuern kann, dann hast du da noch so einige Jahre deinen Spaß dran.

Und wenn der i5-4460 mal wirklich in die Knie geht, kommst du mit einem Xeon-1231v3 auch nicht unbedingt viel weiter. Man sollte sich immer noch vor Augen halten, dass es nur 4 zusätzliche virtuelle Kerne sind, keine physischen. Wenn du wirklich zukunftssicher kaufen willst, dann musst du sehr viel mehr ausgeben, und dir ein Sockel 2011 System zulegen, mit einem echten 6-\8-Kerner bzw. 12-\16-Threader.
(Das Wort Threader hört sich falsch an, ich weiß :lol:)

Danke für deine Hilfe, dann spare ich mir das Geld und hole mir den i5-4460 :)

Weißt du zufällig ob hardwareversand beim Zusammenbau zumindest den Standardlüfter verbaut und wie kompliziert sich das austauschen vom Lüfter gestaltet?

Buree schrieb:
Beim MoBo weiß ich gar nicht welche Anschlüsse ich im großen und ganzen brauche :freak:
Ich denke, dass bedeutet wohl das ein günstiges ausreichend für mich ist :)

Hier kannst du die beiden Mainboards direkt miteinander vergleichen:
http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=1111350
Was mir auf den ersten Blick so auffällt, das H97 Board hat 4x USB 3.0 statt 2 mal und mehr PCI Slots.

Hardwareversand verbaut Kühler nur bis zu einem bestimmten Gewicht, da sonst die Gefahr von Schäden beim Transport zu hoch ist. Wenn ich mich richtig erinnere, verbauen sie aber selbst die großen Kühler so weit, dass nur noch der obere Teil aufgeschraubt werden muss. Backplate und sonstiges ist schon verbaut, sodass das Mainboard nicht extra wieder ausgebaut werden muss.
Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, meistens verbaue ich da nur kleine Kühler, da eigentlich selten jemand übertakten will in meinem Kreis.

Vielen Dank, da die Anschlüsse vom B95 Board für mich ausreichen, bleibe ich wohl bei diesem. :)

Zurück
Oben