Kaufberatung Gaming PC Anno 1800 bis 1000€

Lea_Min

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben :)
Ich möchte mich nun endlich durchringen und mir einen neuen Komplett-PC kaufen. Ich bin zwar mit einem Laptop ausgestattet, aber der läuft mir beim Spiele spielen viel zu heiß. Eigentlich überlege ich seit Ende 2019 mir einen neuen PC zu kaufen. Nun ist es doch mal so weit. Aber da er eben wenig zum Einsatz kommen soll, sollte er jetzt auch nicht die Welt kosten. Ich brauche keine High End Grafik in 8K Auflösung. Mir ist besonders wichtig, dass die Komponenten Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Netzteil usw. optimal aufeinander abgestimmt sind. Ich kann das als Leie leider nicht beurteilen. Demzufolge werde ich auch nichts zusammen basteln :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1800 und andere Aufbauspiele und Simulationsspiele
  • Hohe Auflösung
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein :) nur Hobby Nutzung
Ansonsten nur Office Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein.
Beleuchtung nicht erforderlich.
Aussehen ist nicht wichtig, aber er sollte eher kleiner sein und USB Anschlüsse und Kopfhörer sollten vorne am Gehäuse einsteckbar sein.
Windows 10 sollte vorinstalliert und im Preis enthalten sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore anschließen zu können wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts vorhanden. Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher wird nicht benötigt und sind vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €
besser 800, aber wenn er mit 1.100 alles hat, was ich will, dann ist das auch akzeptabel :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann 3 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bitte unbedingt ein vollständiges Komplettsystem, mit dem man sofort starten kann.

Bitte seid gnädig mir mir ^^
 
Bei Anno würde ich drauf achten 32GB RAM und eine CPU mit viel Single Core Power zu nehmen davon profitiert das Game deutlich.

Daher im Optimalfall etwas in Richtung Ryzen 5600x, 11600K(F) oder Intel 10600K(F) wenn es günstiger werden soll.

800€ inkl. GPU wird natürlich zur aktuellen Zeit problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und M4deman
Ne Grafikkarte reicht ne 1070 GTX, was du willst sind mindestens 32GB RAM und ne aktuelle CPU.

Hab vor 2 Monaten hauptsächlich wegen Anno 1800 auch aufgerüstet von einem 4790K @ 16GB auf 5900X @ 32GB und der unterschied war wie tag und nacht.

Daher denke ich das der 900€ Gaming PC aus dem Kaufberatungsthread die optimale Lösung sind, solltest aber nochmal 75€ drauflegen für die 32GB denn sonst wird es in späteren großen Sessions bei Anno mit Out of Memory enden oder laggy ohne ende ^^

Musst nur schauen hier ne 1070 gebraucht zu bekommen, hab meine für 210€ erst vor ein paar Tagen hier verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank für so viele schnelle Antworten :)
Ich werde wohl den Lenovo bei Saturn kaufen. Der hat aber keinen so guten Prozessor wie empfohlen, oder? Und das Netzteil hat nur 310 W reicht das?
Von Lenovo habe ich auch meinen Laptop. Mit HP habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Danke auch für die Verlinkung zum 900-€ Gaming Thread. Leider bin ich nicht fähig so etwas zusammen zubauen und umsonst macht das auch kein. Kosten für das Betriebssystem sind da auch noch nicht enthalten.
 
Lea_Min schrieb:
Und das Netzteil hat nur 310 W reicht das?
jetzt mal ganz ehrlich: für wie wahrscheinlich hälst du es dass ein großer OEM wie Lenovo in seinen PCs NTs verbaut die nicht reichen?

aufrüsten lassen sich solche systeme halt kaum.

Leider bin ich nicht fähig so etwas zusammen zubauen
wovor hast da angst? so schwer ist das nicht.
 
Ich spiele Anno auf einem i9 9600k mit 16 GB RAM wqhd, rtx 2070 super in voller Auflösung mit 150.000 Einwohnern.

Ich kann kein Unterschied zu 1.000 Einwohnern ausmachen.
 
Deathangel008 schrieb:
jetzt mal ganz ehrlich: für wie wahrscheinlich hälst du es dass ein großer OEM wie Lenovo in seinen PCs NTs verbaut die nicht reichen?

aufrüsten lassen sich solche systeme halt kaum.


wovor hast da angst? so schwer ist das nicht.
Ich kenne mich damit leider einfach nicht aus und die Zeit mich damit auseinanderzusetzen habe ich auch nicht. Jeder hat nun mal seine Stärken und Schwächen 😀 deshalb bin ich hier, um mir einen guten Rat von netten Leuten einzuholen.

Vielen Dank also nochmal & liebe Grüße
 
Zurück
Oben