Kaufberatung Gaming PC bis 3500 Euro

UpperEchelon

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen, bislang nur stiller Leser, jetzt auch als aktiv Hilfesuchender, möchte ich hier meine erste Kaufberatung eröffnen und bin gespannt auf euren Input.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Elden Ring, Elex 2, God of War,...
  • Auflösung: 3440x1440, habe einen 21:9 5k Monitor, den ich auf für Content Creation nutze, aber ungern tauschen würde
  • Hoch bis Ultra
  • 60FPS reichn

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für 3D Rendering mit Blender wird der PC auch noch genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders leise, Beleuchtung und Optik ist mir gleich, steht unterm Tisch das Teil.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nutze derzeit den MSI PS341WU mit folgenden Specs: LCD Monitor 5K Ultra HD 5120 × 2160, IPS, 21:9 Ultrawide, 8ms, 60Hz, 10bit, HDR600, 450cd/m2, Kontrast 1200:1 und würde gerne nach Möglichkeit bei dem bleiben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.

Eine Konfiguration, die ich überlegt hätte (aus dem Lesen von Threads hier, bin eher nicht bewandert):

MSI PRO Z690-A DDR4 ATX Intel So.1700 DDR4
i7 12700
32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 DIMM CL16
12GB Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix GDDR6X
850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
1TB Samsung 970 Evo Plus
Fractal Design Meshify 2 mit Sichtfenster Midi Tower

Komme damit auf 2,6k und hoffe damit ist noch genug Spielraum für Verbesserungen nach oben hin, so nötig. Wenn nicht, muss ich auch die 3,5k nicht ausreizen. Wie gesagt, leise und kühl ist mir wichtig, Wakü möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
sollte es nicht gerade noch ne 6900XT werden?

für besonders leise:
CPU-kühler -> NH-D15S
graka -> MSI Gaming X/Z Trio, ASUS TUF (3080) bzw Nitro+, Red Devil (6900XT)
NT -> Ion+ (2) 860W

warum das Meshify 2 mit fenster?

graka undervolten und lüfterkurve anpassen!

massenspeicher fehlt.
3.0 -> 970 Evo Plus, SN750
4.0 -> P5 Plus, 980 PRO, SN850, MP600 Pro XT, FireCuda 530
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Also spielen DLSS / Raytracing eine Rolle?
Schwierig zu sagen, aber nachdem ich zukunftssicher unterwegs sein möchte, und nicht abschätzen kann wie Radeon das hinkriegen wird, eher ja zu Nvidia.
 
Deathangel008 schrieb:
sollte es nicht gerade noch ne 6900XT werden?

für besonders leise:
CPU-kühler -> NH-D15S
graka -> MSI Gaming X/Z Trio, ASUS TUF (3080) bzw Nitro+, Red Devil (6900XT)
NT -> Ion+ (2) 860

warum das Meshify 2 mit fenster?

graka undervolten und lüfterkurve anpassen!

massenspeicher fehlt.
3.0 -> 970 Evo Plus, SN750
4.0 -> P5 Plus, 980 PRO, SN850, MP600 Pro XT, FireCuda 530

Dankeschön! Wie gesagt, kenne mich bei den Gehäusen kaum aus, ich weiß also nicht genau welches Meshify 2 genau hier gerne empfohlen wird. Danke für NT und CPU-Kühler-Tipps!

Bin grundsätzlich indifferent zwischen 6900XT und RTX3080, nur denke ich, dass Radeon eher einen schweren Stand haben wird in puncto Raytracing aufzuholen?

SSD hatte ich die 970 Evo drinnen, danke vergessen zu posten.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Warum dann keine 3090 oder zumindest eine 3080 Ti?
3080 zu 3080 Ti ist ein guter Punkt, aber zahlt sich der Sprung von 3080Ti zu 3090 wirklich aus?
 
@UpperEchelon:
vor weniger als ner stunde hieß es noch dass es ne 6900XT werden soll. wenn Nvidia dann bei dem budget die 3080 12GB oder gleich 3080ti; empfehlungen bleiben die gleichen.

bitte auf weitere vollzitate verzichten.
 
Also bei dem Monitor würde ich niemals unter einer 3080Ti, 3090 oder 6900XT ansetzen zu kaufen.
Ohne DLSS oder FSR wird das aber nix mit dem Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
@AYAlf
Dem stimme ich dir zu. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Meiner Meinung nach kommt man fast gar nicht vom P/L Verhältnis nicht an einer 6900iger Karte vorbei.
 
@UpperEchelon:
die ab werk verbauten lüfter sind grundsätzlich ausreichend. schadet aber nicht hinten oben nen zusätzlichen ausblasenden lüfter zu verbauen.

wo kommt dieser RAM jetzt her? bei MF aktuell ~80€ zu teuer.
 
Habe gestern bei Mindfactory eine 3090 für 1800€ gesichtet ! Klar schon weg.
Generell fallen noch die Preise, daher wäre ratsam, dass du sobald so etwas siehst, sofort zu packst.
Die 6900 ist in Sache PL nicht zu schlagen und nur minimal langsamer als die 3090 die aber ihren brachialen Speicher mit saftigen Aufpreis erkauft.
6900 vs 3080 und RTX, ja oder nein...
Die 6900 is ohne RT schneller, mit RT meist langsamer und oft noch langsamer, aber...
Der raytracing kostet ne Menge FPS, da du bei angestrebten Auflösung sowieso die minimale Bildwiederholraten erreichst und besagte RT deren Killer ist, Frage der Zeit bist du das ausschalten musst und schon jetzt wird der Begriff Ultra Settings seh rar.
Folge ?
Du wirst immer wieder und öfter auf RT verzichten müssen, dann bist auch Gegenüber RX6900XT auf verlorene Seite, da die Radeon einen üppigen Speicher hat, was zukunftsicher ist.
Oder ...du wirst auf High settings verzichten müssen, was den RT Vorteil wegen verlorenen Details zu nichte macht.
Ein tadelloser ultra Settings Bild ist hübscher, als ein Bild mit RT Technik, jedoch bei mittleren Settings und verlorenen Texturen Qualität/Details.
Generell, verstehe ich die UHD Gemeinde nicht, da der leichte visueller Vorteil Gegenüber WQHD nur dann ersichtlich ist, wenn man auf Ultra Settings fährt, von smoothen Bild bei höheren Bildwiederholraten will ich nicht reden, das ist aber deine Entscheidung.
Erst AB! kommenden 4000-er Gen macht das ganze 4K überhaupt einen Sinn.
Nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Firstdim, danke für deine Zeit und deinen Kommentar. Wie oben geschrieben hab ich einen 5k Monitor, möchte aber nicht in 4k/5k zocken, sondern lediglich in (U)WQHD, deswegen versteh ich ehrlicherweise den 4k-Gaming-Front gar nicht, weil es absolut nicht meine Intention ist in 4k zu zocken.

Habe noch bisschen hin- und herüberlegt wegen der 6900XT mit XTXH-Chip, und powermäßig ist die schon sehr nice, nur leider kann die außer Gaming halt nicht viel und bei 3D-Rendering und den sonstigen Features hat Nvidia die Nase vorn. 3090 um 1,8k hätte ich sofort genommen, ist ein Schnapper, derzeit tendiere ich in Richtung 3080 Ti und dann eben auf die 4080/90er upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@UpperEchelon
Mir wurde im Forum auch sehr viel geholfen, gerne unterstütze die andere Users soweit ich kann.
Wahrscheinlich habe da was zwischen Zeilen übersehen....
Möchte auch irgendwann einen U-WQHD holen, dann langweilt sich meine 6900 nicht mehr mit dem lahmen CPU.
Wenn du rendern machst, dann ist kein Speicher zu viel, verstehe ich auch, dass trotz kleineren Speicher bringt Nvidia in Sache Bearbeitung zb Pinnacle, weiterhin große Vorteile oder ?
Habe einen Freund in Polen ( Oberst polnischer Luftwaffe) der Pinnacle in Verbindung mit eine uralte Nvidia nutzt und gerne hätte eine Radeon, jedoch meint, das zumindest bei der Akten Karten, Erden die AMD vom Pinnacle grauenhaft oder kaum unterstützt so, dass das Stunden dauert.
Ist der Unterschied heute nicht kleiner, hat sich was geändert ?
Die 3090, habe ich innerhalb zwei Tagen zum solchen Preis gesichtet.
Du musst einfach bei Mindfactory bei der Damen-Deals oder MindStar schauen, falls du das nicht wusstest.
Viel Erfolg 🍻
 
Zurück
Oben