[Kaufberatung] Gaming PC für die Schwester ~ 600 Euro

lacoon

Cadet 1st Year
Hallo!

Meine Schwester ist mit der Frage nach einem neuem Rechner an mich heran getreten.

Sie möchte ca 600 Euro für den PC investieren. Einen neuen Monitor benötigt sie ebenfalls.

Sie möchte gerne Simcity, Skyrim, Anno 2070 etc. spielen.

Ich habe mich hier in die verschiedensten Themen eingelesen und bin bei folgende Konfiguartion gelandet:

https://www.mindfactory.de/shopping...220c328dbe1bcac05912703c38f7224a7a0a13c3bb0a2

Intel Core i5 3350P
HIS Radeon HD 7870
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual
2000GB Seagate Barracuda 7200.14
450 Watt be quiet! System Power 7

als Monitor haben wir uns für einen 24" Samsung SyncMaster S24B350H entschieden.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Besteht die Möglichkeit irgendwo zu sparen oder für wenig Geld mehr Leistung zu bekommen?

Danke für die Hilfe :)

Ich denke damit wird sie glücklich sein. Ich persönlich würde ein anderes Mainboard nehmen. Ich fahre mit Gigabyte seit 4 Jahren absolut zufrieden und stabil.

Mehr Leistung für das Geld kaum. Aber ich würde in einen besseren Support investieren.
Also würde ich bei einem anderen Laden bestellen. Bekannte hatten schon 2 mal Probleme mit Garantiefall. Mein Kumpel: "Ware wurde durch Missachten des Kunden beschädigt". Er hat sehr viel Ahnung von Rechner zusammenbauen. In Wirklichkeit war da ein Transistor schon abgebrochen. Hat er aber zu spät gesehen. Nunja er musste das Mainboard neu kaufen. Also 70€ futsch. Mein Cousin musste 4 Wochen!! auf den Austausch seiner Samsung Festplatte warten. Die ging nach 3-4 Wochen kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer der sich vorher nen Kopp gemacht hat. Denke kann man so nehmen. Vllt. noch bissl feinschliff dann passts

Ich würde das beQuiet NT in der Konfig belassen, das hat für die Zukunft gesehen auch 8 Pin PCIe Stecker und kostet dafür nurn paar Kröten mehr.

Wenn du noch annähernd an die 600 € kommen wilst, musst du Abstriche machen. Am besten geht das an der CPU oder GPU Performance. Ich würde vorrangig die CPU-Performance schmälern und auf die FM2 Plattform mit dem Athlon II X4 750 K umsteigen. Da sparste an der CPU scho 80 Piepen: http://www.mindfactory.de/product_i...-Athlon-II-X4-750K-4x-3-40GHz-So-FM2-BOX.html
Ohne Leistungseinbußen könnte man noch 20 € beim Board sparen, das geht dann aber auf die Anschlussvielfalt: http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/AMD+Sockel+FM2.html/listing_sort/6
Man sollte zur AMD CPU min. 1600er Speicher verbauen um die volle CPU-Leistung zu erhalten. Ich empfehle gerne bis zu 2133er, bringt zwar aktuelle nichts, aber die FM2 Plattform ist ja noch jung. ;)

Wenn keine 1,5 TB an Plattenplatz benötigt werden, würde eine 1 TB Platte nochmal etwas Kohle sparen. Ganz an die 600 € ran zu kommen wird schwierig, aber mit einer 7850 wäre das sicherlich im Bereich des machbaren. Müsste man sich halt nochmal selbst zam klicken in geizhals, ne Liste ist ja schnell erstellt.

Wenn sie nicht allzu viele verschiedene Programme und Spiele installiert und im Besitz einer externen Festplatte (Videos, Filme, Musik) ist, dann kannst du ihr auch eine 128 GB SSD verbauen. Ich empfehle hier eine Crucial M4 oder Samsung 840 (pro).

Also bei der Intel-CPU ist sie mit Intel deutlich besser für die Zukunft gerüstet.

Denn:
1. AMD Phenom II X4 805 (Deneb) – (QuadCore), Socket AM3 50%
2. Intel Core i5 3450K (Ivy Bridge) – (QuadCore), Socket 1155 100%

Sind ähnliche Prozessoren.
Vom P/L ist AMD besser.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget würde ich eine SSD weg lassen, außerdem würde ich jetzt behaupten, dass eine 1TB Festplatte ausreichen wird, würde dafür in eine Asus 7870 v2 investieren (ca.208 Euro) Das Mainboard ist vollkommen in Ordnung habe es selber und bisjetzt keine Probleme aufgetreten. Dann kannste noch ein 400W von Cougar nehmen, reicht völlig wenn nicht schon zu viel^^

Mich reizt jetzt die große ersparniss bei einem AMD FM2 750k...
Die Ersparniss würde ich dann in eine etwas bessere Graka wie der 7870v2 von asus investieren.

Wo liegt der Unterschied zwischen Intel 3350p und Amd 750k ? Würde es sich auf die Spieleleistung auswirken?

Gehäuse sollte das Asgard werden, was haltet ihr vom Monitor?

Sie benutzt kein Rendern oder ähnliches. Nur Desktop Anwendungen und Games.

Beim zocken limitiert meistens erst die Grafikkarte, bevor du in ein CPU Limit rennst. Bei Anno 2070 wird dem AMD sicherlich vor dem Intel die Puste ausgehen, aber ob dann nicht auch schon die Graka limitiert wäre eine interessante Frage. Aus dem Bauch geb ich mal ein definitives nein ab.
Es sollte aber logisch sein, das der geringere Preis nicht von ungefähr kommt. Das Teil hat natürlich weniger aufm Kasten, aber schwach isser nu auch nich. ;)

Schau dir auch mal die 7870 XT an, die haben übertaktet so viel Bumms wie eine 7950 und kosten auch nur 200 Piepen.

Zum Monitor kann ich leider nichts sagen.

Ja es würde bei einigen Games negativ sein in der Performance ...

ob 7870 oder 7870 v2 von egal welchen Hersteller die sind max 10 % im Speed auseinander ... bei der CPU Leistung aber hängts dann je nach Game .

Gerade Anno braucht CPU Leistung das wäre blödsinn .
Skyrim will auch etwas mehr CPU Leistung haben als reine Grafikkartenperformance .

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3970x-test.1956/seite-28

ich würde es ebenfalls beim bequiet belassen. eventuell zum 400W-modell greifen. das ist dann auch nochmal günstiger als das cougar.

was den 750k angeht, kommt er bei einigen spielen an seine grenze. es kommt eben aufs spiel an.

Bei Sim City: Ist die CPU ohne Ende gefragt. So war es bei Sim City 3D oder 3000. Wie auch immer das hieß. :D Dennoch steckt es die AMD locker weg.

Bei Physics oder Strategiespielen kann man es eventuell spüren. Aber bei Shootern, Tomb raider oder was auch immer ist es völlig Rille, ob da ein Phenom oder i3, i5 oder i7 drin steckt.

Ich würde eventuell sogar eine starke Dualcore CPU vorschlagen. Sowas in der Art. Wenige Spiele nutzen alle 4 kerne.

Der i5 ist an sich nicht schneller, nur dass er 4 kerne besitzt statt 2, wie der i3. Außerdem hat i3 soweit ich weiß kein Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Der 750K hat die selben Taktraten wie der A10-5700 und ist bei FHD bei Skyrim noch bei über 50 FPS. Wie gesagt langsamer, aber primär bremst da die Grafikkarte.

hier stand müll ;)

Zurück
Oben