[Kaufberatung] Gaming PC fürs Wohnzimmer

denno^

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin schon seit geraumer Zeit vom PC spielen weg und irgendwann mal Richtung Konsole gegangen.

Meine letzte Konsole ist vor kurzem kaputt gegangen und ich überlege jetzt was ich mache.

Zwei Varianten stehen zur Auswahl:

1. Gaming PC
2. Warten auf Xbox Scorpio

Ich bin eher der Gelegenheitsspieler, Fifa, Batman keine Ahnung alles worauf ich mal lust hab. Als TV hab ich einen aktuellen Samsung UHD TV KS7090.

Als PC hab ich mir mal folgendes zusammen geklickt:

i5 7600
Palit GTX 1080
16 GB DDR4 RAM
Samsung SSD
Verpackt in einem schönen Silverstone Gehäuse.

Was sind eure Meinungen dazu? Grafikkarte für Wohnzimmer Gaming zu viel? Warten auf die Xbox Konsole?

Puh anhand deiner Spieleauswahl würde ich keinen PC nehmen.
Und eine 1080 in ein kleines Case wird nicht leise. Da die Palit eine 2,5 Slot Karte ist passt sie auch nicht in die meisten mini PC´s.

ICh würde es wenn dann mit einem
Dan A4 Case machen:
https://www.dan-cases.com/dana4_de.php

I5
500er ssd
16gb ram
400er NT
1060/70/80 je nach Budget.

ich würde eher auf nen i7 7700(K) setzen. ob du eher bock auf nen PC oder ne konsole hast musst du wissen, die entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen.

ich persönlich würde für ab und zu mal ne runde vom sofa aus zocken wohl ne konsole vorziehen.

Wenn du nur ab und zu mal ne Runde unkompliziert spielen willst würde ich auf jeden Fall zur Konsole greifen. Willst du etwas mehr Zeit aufbringen und auch etwas tüfteln wollen würde ich zum Rechner greifen.

Fürs "Wohnzimmer" bedeutet FullHD. i7-7700k mit GTX 1070 nehmen. Hast du länger was davon. 4k ist sowohl mit 1070 als auch 1080 nicht wirklich drin, also lieber in die CPU etwas investieren. Falls du ein Übertakter bist, wonach es nicht aussieht, dann natürlich einen R7 1700.

Samsung SSD ist für Gaming unnötig. MX300 SSD nehmen.

HominiLupus schrieb:
Fürs "Wohnzimmer" bedeutet FullHD.

In Zeiten wo es eigentlich fast nur noch 4K Fernseher zu kaufen gibt, eine gewagte These.
Ergänzung ()

denno^ schrieb:
Was sind eure Meinungen dazu? Grafikkarte für Wohnzimmer Gaming zu viel? Warten auf die Xbox Konsole?

So wie sich das bei dir liest, bist du mit einer Konsole besser beraten. VIEL günstiger und erheblich weniger Probleme.

Vor allem wenn der Fernseher schon das Wort UHD in der Modellbezeichnung trägt (oder er es so geschrieben hat) :D
4K ist schon drin wenn man die Regler zu bedienen weiß die es in den Spielen so gibt.
Außerdem natürlich einen I7 wenn es finanziell drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gedacht das die 1080 oder 1070 mittlerweile 4K sich langsam annähert. Bisschen basteln mach ich gerne. Würde den pc auf für Plex und Spotify nutzen.

@ TE:
ist ne frage der settings. man kriegt ne 1080 auch in FHD klein wenn man es darauf anlegt. gleichzeitig kann man damit auch sehr gut in UHD zocken, wenn man die grafikoptionen etwas reduziert.

Loopman schrieb:
In Zeiten wo es eigentlich fast nur noch 4K Fernseher zu kaufen gibt, eine gewagte These.

In Zeiten in denen es keine Grafikkarten für 4k gibt, völlig egal welche maximale Auflösung der Fernseher hat...
GP104 ist ein Chip für 1440p.

Das ja echt blöd, ich dachte die Technik ist weiter. Einerseits macht das basteln mit dem pc schon Spaß, andererseits seh ich für den Nutzen nicht den Rechtfertigung des Mehrpreise.

Ich danke euch für eure Meinungen, ich werd wohl einfach zur ps4 pro greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben