• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

Exklusivtitel sind nicht bescheiden!

Die definieren schon immer die Persönlichkeit einer Plattform, legen Maßstäbe vor und machen eine Konkurrenz auf dem Konsolenhardwaremarkt überhaupt erst realistisch!

Was passiert wenn man keine Exklusivtitel bringt, selbst wenn man doch mal die Leistungskrone hat, sah man spätestens bei der Xbox Series, die gegen die Playstation 5 kein Land sah. Auf der Xbox bekam man schlicht nichts bzw. sehr wenig was man nicht auch auf der Playstation bekommen hätte, dann kann man auch gleich zur Playstation greifen.

Und wenn niemand deine Konsole kauft, dann bricht auch der Spielemarkt und deine Einnahmemöglichkeit ein, denn wer eine Playstation wegen The Last of Us geholt hat, dann aber auch noch FIFA und Fortnite darauf kauft, der bringt dem Plattformbetreiber seine Umsatzbeteiligung am Spiel/DLC-Preis - an jedem Spiel!

Microsoft würde ganz sicher lieber ihre eigenen Titel lieber auf einer Xbox als auf einer Playstation verkaufen, weil sie da (bis zu) 100% des Umsatzes behalten können, so bekommt Sony aber immer 30% ab.
Und eben auch von jedem Titel, der nicht von Microsoft stammt, der dann aber auf ner PS5 gekauft wird und nicht einer XSS/X.

Und jetzt zur Spielersicht: Viele Spielereihen haben wir nur deshalb erhalten weil eine Firma unbedingt einen eigenen Konkurrenten für die große Spielereihe des Kontrahenten brauchte. Sonic gegen Mario.
Forza gegen Gran Turismo. Die auch gleichzeitig oft Releasetitel waren und damit den Drittherstellern zeigen sollten was auf der Plattform möglich und erwünscht ist.
Oft genug - insbesondere bei Nintendo - wird die Plattform sogar um einen geplanten Titel herum entwickelt - Mario 64 hat das Nintendo 64 ebenso geformt wie das Nintendo 64 das Spiel geformt hat. Mario Galaxy ohne Wiimote? Wii Sports ohne Wiimote?!?!?!

Exklusivtitel sorgen für Innovation bei der Hardware und ohne diese Spiele hätten wir quasi Einheitskonsolen - und mit einer Einheitskonsole hätten wir Einheitstitel!

Man muss sich doch nur mal den PC anschauen, wo über eine lange Zeit galt, dass Spiele Maus und Tastatur unterstützen und später kamen dann auch langsam die Gamepads dazu - aber der Großteil der Spieler hatte keines und sah auch keinen Grund eines zu kaufen. Auf dem Nintendo 64 lief Mario in analogen Geschwindigkeitsstufen, während noch ein Jahrzehnt (eigentlich drei Jahrzehnte) danach auf dem PC die meisten Charaktere mit Pfeiltasten rein digital bewegt werden und vielleicht mal sprinten können wenn man noch ne Taste drückt.
Eyetoy und Kinect waren auch Exklusivtitelhardware, für Exklusivtitel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Christian1976B
iSight2TheBlind schrieb:
Was passiert wenn man keine Exklusivtitel bringt, selbst wenn man doch mal die Leistungskrone hat, sah man spätestens bei der Xbox Series, die gegen die Playstation 5 kein Land sah. Auf der Xbox bekam man schlicht nichts bzw. sehr wenig was man nicht auch auf der Playstation bekommen hätte, dann kann man auch gleich zur Playstation greifen.
Da waren aber garantiert nicht die (ebenfalls nicht vorhandenen) Exklusivtitel der Playstation ausschlaggebend. Die installierte Basis an Playstation war halt schon von Anfang an höher und wer erstmal seine Bibliothek auf einer Plattform aufgebaut hat, wird schwerlich wechseln wenn es keine gewichtigen Gründe dafür gibt.

Aber ja, um dort mal voranzukommen, hätten auf der Xbox einige (zumindest zeitlich exklusive) Titel nicht so unfertig releast werden dürfen, da gebe ich Dir Recht.
 
xexex schrieb:
Was würdest du denn bei einem Xbox Windows "abspecken" wollen? Kein Store, keine Cloudanmeldung, keine Gamebar oder vorinstallierte Spiele? Wohl kaum! Browser weglassen oder gleich die Netzwerkunterstützung? Ebenfalls nicht! Kein Virenschutz? Kein Bluetooth? Keine Virtualisierung? Nö!

Würde mich tatsächlich interessieren was du unter abgespeckt siehst, denn ich sehe nichts was man in Windows weglassen könnte, außer man bringt ein "Windows S" heraus ohne Explorer und Win32 Unterstützung, aber das widerspricht der Ankündigung und der Kompatibilität zu anderen Stores völlig.
My Bad. Dann ist das irgendein Gaming Modus?
Was ich abspecken würde? Vermutlich Autostarts wie Edge, OneDrive Optional, keine Werbelinks zu Linked in und was ich da dauernd entfernen musste. Diese zig Abfragen bei der Installation nach Pay-Gedöns.
Hatte gehofft sowas wie Minimaldesktop. Ohne Mail oder Kontakte App usw. Kein Kontozwang für Leute die zocken wollen aber nicht über Xbox.
Bei Servern gibt es auch mit und Ohne Desktopdarstellung. Nur halt so nen Mittelding.
Sowas wie eine Ubuntu Minimalinstallation mit Gnome. Die ist ja auch nicht direkt offline.
Da dann nur mit Explorer und Xbox im Autostart oder so.

Aber: Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Aber du hast ja gefragt^^
 
iSight2TheBlind schrieb:
Exklusivtitel sind nicht bescheiden!
Exklusivität ist großer Mist in der heutigen Zeit, weil es einen zwingt Hardware zu nutzen oder gar zu kaufen, die man gar nicht haben möchte. Was soll ich mit einer Playstation oder einer Switch? Wieso soll ich mich mit einem Controller herumschlagen, der mir gar nicht liegt oder Hardware anschaffen die ich nicht benötige?

Die Welt hat sich seit den 80ern ein paar mal rumgedreht. Heute kann ich mich auf meinem Smart-TV einfach bei Xbox oder GeForce Now anmelden und losspielen. Für eine Handvoll Sonys "Exklusivtitel" soll man sich aber einen 500€ teuren Dongle kaufen? Das Geschäftsmodell ist schlichtweg veraltet!

Microsoft hat es erkannt und längst werden alle Spiele auch bei Steam verkauft, das kassiert man halt 30% weniger Marge, dafür erreicht man mehr Kunden, auch Sony hat es erkannt und verkauft alle Sony Spiele auf dem PC. Nun schließt sich der Kreis und die Xbox wird ein PC, für den Kunden eine Win-Win Situation.
Ergänzung ()

Wishezz schrieb:
Was ich abspecken würde? Vermutlich Autostarts wie Edge, OneDrive Optional,
Das macht natürlich einen riesigen Unterschied und wäre logisch bei einer Spielekonsole, die heutzutage sowieso dauernd Online ist und bei Bedarf Sachen aus dem Netz darstellen soll.

Wishezz schrieb:
Ohne Mail oder Kontakte App usw. Kein Kontozwang für Leute die zocken wollen aber nicht über Xbox.
Wieso sollte man mit einer Konsole plötzlich keine Mails mehr schreiben können und wie möchtest du ohne ein Konto auf deine Spielesammlung und die Verwaltung zugreifen? Eine Xbox ist auch heute schon alles was Windows ist + eine UI. Der einzige Unterschied ist der fehlende Explorer und die Möglichkeit "richtige" Windows Software zu installieren, was nun nachgeholt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wieso sollte man mit einer Konsole plötzlich keine Mails mehr abrufen können
Du wärst der erste den ich kennenlerne der E-Mails an seiner Konsole abruft oder die Kontakte-App nutzt.
Daher kann das Feature statistisch gesehen (wenn auch nur aus anekdotischer Evidenz) weg.
Eine abgesteckte Variante würde ich halt begrüßen. Scheint es aber nicht zu geben.
xexex schrieb:
wie möchtest du ohne ein Konto auf deine Spielesammlung und die Verwaltung zugreifen?
Ich glaub du hast mich missverstanden.
Ich bin mir auch gerade nicht sicher ob du mich missverstehen willst.
Ich meinte die Möglichkeit lokaler Profile (außerhalb der Pro Version) um z.B. nur über Steam oder Eric oder oder oder zuspielen.
Daher meine Hoffnung nach Sowas wie Windows 11 G.

Aber: hab ja gelernt wird es wohl nicht geben.
Dafür fand ich den Beitrag interessant, dass man es jetzt schon testen kann über nen Reg-Eintrag.
Wenn ich am WE Zeit finde teste ich das vielleicht mal.
 
Wishezz schrieb:
Du wärst der erste den ich kennenlerne der E-Mails an seiner Konsole abruft oder die Kontakte-App nutzt.
Mehrere Möglichkeiten sich mit seinen Kontakten auszutauschen sind heute ein integraler Part eine Konsole. Technisch gesehen war es bisher der Xbox Messenger und Kontakteliste, aber letztlich hängen dahinter die Microsoft Dienste. Aber auch Discord oder andere Messenger sind längst auf einer Xbox nutzbar und es wäre Quatsch ein zukünftiges System weiter zu beschneiden, als es bisher die Konsole ist.

Wishezz schrieb:
Daher meine Hoffnung nach Sowas wie Windows 11 G.
Es gab ein Windows S und ist gescheitert, nochmal wird Microsoft es so schnell nicht versuchen, aber auch das ist vermutlich nicht das was du dir "wünschst".
 
xexex schrieb:
Exklusivität ist großer Mist in der heutigen Zeit, weil es einen zwingt Hardware zu nutzen oder gar zu kaufen, die man gar nicht haben möchte.
Niemand zwingt dich oder mich. Das ist ein Irrglaube. Wenn du aus freien Stücken nicht entscheiden kannst, wonach dir ist, dann bist du einfach ein Opfer deines blinden Konsums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
xexex schrieb:
Mehrere Möglichkeiten sich mit seinen Kontakten auszutauschen sind heute ein integraler Part eine Konsole. Technisch gesehen war es bisher der Xbox Messenger und Kontakteliste, aber letztlich hängen dahinter die Microsoft Dienste.
Ich glaube wir schauen scheinbar von der je anderen Seite auf die Thematik. xD
Und wir reden scheinbar nicht vom selben bei Mail- und Kontakte-App und nutzen das Social-Feature komplett unterschiedlich. Bzw ich an der Konsole eigentlich fast gar nicht.
Konsolen sind für mich eher Beiwerk und Windows nutze ich nur zum Zocken, daher hatte ich die Hoffnung auf ein abgespecktes Windows. Discord nutze ich auch, sehr oft sogar, aber nicht auf Konsole.
Simple ausgedrückt will ich weniger OS für meine Gaming-Maschine, und du mehr für deine Konsole?
Dann würde wir mit einer wie auch immer aussehenden Mitte beide glücklich.
Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg und mach mir zu viel Gedanken für eine vermutlich unsinnige Internet-Diskussion xD
Alleine schon weil es eh nicht passieren wird.
Wäre ich MS würde ich das vermutlich auch nicht machen.
Also bleibt ganz normales Windows drauf. Naja.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Niemand zwingt dich oder mich. Das ist ein Irrglaube. Wenn du aus freien Stücken nicht entscheiden kannst, wonach dir ist, dann bist du einfach ein Opfer deines blinden Konsums.
In letzter Zeit höre ich immer öfter den Begriff FOMO (Fear of missing out).
Vielleicht ist das der Grund warum man meint z.B. alle Konsolen haben zu müssen oder so.
Viele Kollegen verstehen nicht wie ich KEINE Playstation 5 haben kann bei den ganzen geilen Titeln.
Ich würde ja was verpassen.
Was nicht heisst, dass ich FOMO nicht selbst an anderen Stellen habe.

Aufgrund der ganzen "alles ist eine Xbox"-Sache wird es ggf. auch irgendwann wieder eine Playstation xD
Eine Switch wird es aber sehr wahrscheinlich. Ich weiß nur noch nicht wann. Jedenfalls nicht vor 2026 (wird eh knapp^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Niemand zwingt dich oder mich.
Völlig richtig, so eine Politik unterstütze ich nicht, deshalb steht hier auch keine Playstation. Ändert aber nichts daran, dass Firmen Studios dazu bringen Spiele nur für eine bestimmte Plattform herauszubringen, damit sie ihnen die eigene Hardware unterjubeln können.

Es soll jeder frei entscheiden können was, und auf welcher Hardware er konsumiert, mit der aktuellen Politik und der kommenden (PC) Xbox hat Microsoft viele wichtige Schritte in diese Richtung gemacht. So können Sony Jünger weiterhin ihre Konsole nutzen und "Xbox" Spieler Playstation Spiele spielen, außer Sony versucht sich noch an irgendeinem Trick.
 
Wishezz schrieb:
Simple ausgedrückt will ich weniger OS für meine Gaming-Maschine, und du mehr für deine Konsole?
Fassen wir es mal ganz kurz! Du wünscht dir ein beschnittenes Windows aus 2000er Jahren zurück, das wird die neue "Xbox" nicht., sondern eine zusätzliche UI für das jetzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Für eine Handvoll Sonys "Exklusivtitel" soll man sich aber einen 500€ teuren Dongle kaufen? Das Geschäftsmodell ist schlichtweg veraltet!

Für Sony scheint das Geschäftsmodell ganz einträglich zu sein, für Nintendo sowieso!
Nur für Microsoft passt es halt nicht, weil deren Hardware seit über einem Jahrzehnt niemand haben will, weil die Hardware kacke war und es keine Spiele gab und man deshalb ganze Publisher aufkaufte, erst (!!!) um aus deren Titeln dann eben Exklusivtitel (!!!) zu machen, als man dann aber merkte, dass das immer noch nicht reicht um die ungewünschte Hardware zu verkaufen bzw. beim Versuch noch mehr Publisher aufzukaufen landete man dann bei Activision, da war das mit den Exklusivtiteln leider nicht mehr umzusetzen weil der Kauf von den Wettbewerbsbehörden sonst nicht erlaubt worden wäre.

Sorry, das ist kein "Exklusvitel als Konzept sind veraltet" Modell, das ist ein "Nix was wir tun kann unsere verhasste Konsole noch den an Mann/Frau bringen" mit deshalb erzwungenem Pivot zu "Wir bringen unsere Spiele für alle raus".
So wie vorher der Pivot zu Crossplay, weil man so den Mangel an Spielern auf der Plattform ausgleichen wollte.

Und wie @Djura schon schreibt, daran dass du Exklusivtitel so ablehnst ist nur dein "Alles spielen wollen!" schuld, da hat sich in den letzten 30 Jahren eigentlich nur geändert, dass man die Konkurrenzplattform heute halt nicht mehr ablehnt.
Wo du heute sagen würdest, dass Mario auf Nintendo-Konsolen und Sonic auf Sega-Konsolen veraltet ist und du beides auf deiner Playstation spielen willst, hättest du den Gedanken vor 30 Jahren gar nicht fassen können, weil du viel zu sehr damit beschäftigt gewesen wärst dich über den pummeligen Klempner auf seiner Kinderkonsole lustig zu machen, während du mit der coolen Teenagerkonsole spielst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
iSight2TheBlind schrieb:
Für Sony scheint das Geschäftsmodell ganz einträglich zu sein,
Wäre dem so, würden sie ihre ganzen Titel nicht mittlerweile auch auf dem PC veröffentlichen.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Nur für Microsoft passt es halt nicht, weil deren Hardware seit über einem Jahrzehnt niemand haben will, weil die Hardware kacke war
Sorry aber bei den letzten beiden Generationen war die Xbox Hardware "besser"(leiser, leistungsfähiger) als das Zeug was Sony auf den Markt gebracht hat, so ganz geht deine Argumentation nicht auf. Die Vermarktung war bei Microsoft nicht gut, beim Marketing spielt Sony in einer ganz anderen Liga.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Und wie @Djura schon schreibt, daran dass du Exklusivtitel so ablehnst ist nur dein "Alles spielen wollen!" schuld
Ich gehöre sicherlich nicht zu den Leuten die alles spielen wollen und schon gar nicht zu denen, die sich deshalb für eine Handvoll Spiele einen verdongelten Kasten zulegen. Wenn es auf dem PC veröffentlicht wird, wunderbar, wenn nicht kann Sony oder Nintendo ihre Geräte behalten, wobei es für die Switch immerhin noch eine Daseinsberechtigung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Die Titel veröffentlicht Sony erst Jahre/Monate später auf PC, wenn die Verwertung auf der Konsole durch ist. Teilweise zu einer Zeit, wenn der Nachfolger gerade auf der Playstation erscheint, also sogar noch als Werbung.

Die Titel von Microsoft erscheinen sofort auf dem PC und würden wohl sogar zeitgleich auf der Playstation erscheinen, wenn Microsoft ihre Policy dahingehend nicht erst gerade umgeschmissen hätten, d.h. bis zu taggleichen Playstationfassungen dauert es noch nen Entwicklungszyklus^^
Wer da "verzweifelter" ist, ist wohl klar.

Die Xbox-Hardware ist leiser... Das war bei der PS4 nett, aber nicht dringend notwendig (bei der PS4 Pro dann schon^^) und bei der PS5 isses mittlerweile wirklich total egal, leiser als "leise" ist auch nur "leise".
Aber sonst? Die Xbox One war teurer, hatte die Vorstellung aus der Hölle mit Always-on-Anforderung und Kamera direkt zu PRISM-Zeiten und obendrein auch noch weniger Leistung. Wahrscheinlich weil man auch vom RRoD so traumatisiert war, dass Leistung und Hitze keine Option mehr waren.
Die Xbox One X wurde dann leistungsfähiger als der Kampf um die Generation schon längst verloren war und die Generation darauf... Die PS5-Leistung ist ist wesentlich näher an der Leistung der XSX als damals bei X1 ->PS4, zusätzlich wird die Xbox Series X von der Series S zurückgehalten und die PS5 ist günstiger als die XSX gewesen aber ähnlich leistungsstark (Digital Edition-Modell), während die Series S richtiggehend kastriert war und es die Preisersparnis da einfach nicht wer war.

Und das hat wenig mit Marketing zu tun, Xbox war mal eine verdammt bekannte Marke und ist es in den USA noch immer, aber mit der Xbox One hat man es einfach komplett verschissen. Da konnte Sony quasi ihr "299 Dollars" nach der Saturn-Pressekonferenz wiederholen und das beste, einfachste und günstigste Marketing ist es, wenn sich der Konkurrent einfach selbst zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
iSight2TheBlind schrieb:
Und das hat wenig mit Marketing zu tun,
Das hat alles mit Marketing zu tun, oder wann hast du letztes mal ein Werbespot oder ein Plakat zu einem Spiel gesehen, auf dem Xbox und nicht Playstation stand? Wer macht Bandenwerbung beim Fußball? Microsoft etwa?

Sonys Werbung ist Omnipräsent, Xbox praktisch nicht vorhanden, die Hardware interessiert keinen Mensch, aber das was er wahrnimmt. Bei jedem CoD Release waren früher ganze Städte mit CoD und PS vollgeklebt, Xbox Werbung habe ich zuletzt einmal bei der Gamescom gesehen, sonst praktisch nirgendwo.

Nur mal ein Beispiel....
Laut VentureBeat und iSpot.tv gab PlayStation im Zeitraum vom 16. Oktober bis 15. November ungefähr so viel aus wie der gesamte Rest der Gaming-Branche. Dies war zwar der heiße Promotions-Zeitraum vor dem Launch der PS5, doch trotzdem muss man sich diese unglaubliche Dimension einmal durch den Kopf gehen lassen. Eine einzige Firma gab so viel aus, wie der gesamte Rest in einer gewiss nicht kleinen Industrie und das, obwohl die Xbox Series X ihren Release ebenfalls im November feierte.
https://www.ingame.de/news/playstat...ots-playstation-fans-sony-tokio-90111371.html

Letztendlich ist bei beiden Unternehmen schlichtweg das Mindset unterschiedlich. Microsoft hat sich schon vor Jahren Richtung, PC, Cloud und sogar Steam geöffnet, der kommende Schritt erscheint somit nur logisch. Sollen sich die Leute doch eine Sony Kiste kaufen, Xbox Spiele kann ich hingegen sogar direkt ohne jede Hardware auf meinem TV spielen.

Die "Xbox" ist da, wo Sony nicht mal im Ansatz Fuß fassen konnte. Deren Handhelds sind gefloppt und hätten gegen Switch aktuell keine Schnitte, in der Cloud völlig uninteressant, obwohl sie vor Jahren alle Cloud Gaming Anbieter aufgekauft haben, auf dem TV gibt es nirgendwo eine PS App und ihre Smartphone Sparte haben sie praktisch begraben, statt sie als Playstation Erweiterung zu vermarkten. Sie sind praktisch dazu verdammt ihre Kisten zu verkaufen, während es Microsoft mittlerweile völlig egal ist, auf welcher Hardware die Kunden ihre Spiele kaufen oder über den Gamepass mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Microsoft macht keine Werbung für die Xbox, weil keiner dort die Eier hat das ewige Verlustgeschäft mal einzustellen.
Zum Marketing gehört nicht nur "Fernsehwerbung schalten" sondern auch ein Produkt entwickeln welches der Markt überhaupt will und da hat Microsoft - ich wiederhole mich - es komplett verschissen!
Verkaufszahlen nur ein Drittel der Playstation (also sogar schlechter als in der letzten Generation, wo man immerhin die Hälfte erreichte), Vertrauen der Kunden verspielt weil überhaupt nicht klar ist inwiefern die Xbox als Plattform weiterbestehen bleibt - und "Alles ist eine Xbox" als Slogan hilft da nicht, das sagt nämlich nichts aus!
Und in Japan kann sich der Stammtisch der Xbox-Besitzer in einer Kneipe treffen und alle Xbox-Besitzer einladen, die kennen sich ja eh persönlich und die Sitzplätze reichen locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
xexex schrieb:
ihre Spiele kaufen oder über den Gamepass mieten.
Kauft halt niemand die Xbox Spiele, weil alle, ja alle, Gamepass-Knauserer sind und somit die Verkäufe der Spiele kannibalisieren. Da nützt es Microsoft halt nichts, dass man die Spiele auf allen möglichen Plattformen kaufen kann.
Will man als Microsoft-Jüngling auch nicht wahr haben, sonst würde man das ja erwähnen, hust, hust. Lelz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Djura schrieb:
Kauft halt niemand die Xbox Spiele, weil alle, ja alle, Gamepass-Knauserer sind und somit die Verkäufe der Spiele kannibalisieren.
Dir ist schon klar, dass der gerade der Gamepass für Microsoft eine Goldgrube darstellt? Was glaubst du wieso alle Softwarehersteller auf Mietmodelle umstellen oder längst umgestellt haben? Es könnte Microsoft nicht egaler sein wo die Kunden den Gamepass nutzen, ob auf einem Handheld, in der Cloud, PC oder einer Konsole, sie kriegen konstante Gewinne und müssen sich nicht darum sorgen ob jedes Spiel ein Verkaufsschlager wird.

Der springende Punkt an dieser Stelle ist, man kann den Gamepass überall nutzen, auf einem Endgerät seiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
tl;dr: Wahrlich, es ist bemerkenswert, wie sehr ein Herz sich in dem Nebel der Verblendung verlieren kann.

xexex schrieb:
Hast du dafür belastbare Quellen? Microsoft veröffentlicht meines Wissens nach keine detaillierten Finanzzahlen mehr zu einzelnen Produkten, sondern lediglich prozentuale Veränderungen in zusammengefassten Geschäftssegmenten. Zudem ist zu berücksichtigen, dass einige Game-Pass-Nutzer – auch hier im Forum – offen damit umgehen, den Abonnementdienst über ausländische Angebote zu „deutlich reduzierten Preisen zu beziehen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben