iSight2TheBlind
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 12.115
Exklusivtitel sind nicht bescheiden!
Die definieren schon immer die Persönlichkeit einer Plattform, legen Maßstäbe vor und machen eine Konkurrenz auf dem Konsolenhardwaremarkt überhaupt erst realistisch!
Was passiert wenn man keine Exklusivtitel bringt, selbst wenn man doch mal die Leistungskrone hat, sah man spätestens bei der Xbox Series, die gegen die Playstation 5 kein Land sah. Auf der Xbox bekam man schlicht nichts bzw. sehr wenig was man nicht auch auf der Playstation bekommen hätte, dann kann man auch gleich zur Playstation greifen.
Und wenn niemand deine Konsole kauft, dann bricht auch der Spielemarkt und deine Einnahmemöglichkeit ein, denn wer eine Playstation wegen The Last of Us geholt hat, dann aber auch noch FIFA und Fortnite darauf kauft, der bringt dem Plattformbetreiber seine Umsatzbeteiligung am Spiel/DLC-Preis - an jedem Spiel!
Microsoft würde ganz sicher lieber ihre eigenen Titel lieber auf einer Xbox als auf einer Playstation verkaufen, weil sie da (bis zu) 100% des Umsatzes behalten können, so bekommt Sony aber immer 30% ab.
Und eben auch von jedem Titel, der nicht von Microsoft stammt, der dann aber auf ner PS5 gekauft wird und nicht einer XSS/X.
Und jetzt zur Spielersicht: Viele Spielereihen haben wir nur deshalb erhalten weil eine Firma unbedingt einen eigenen Konkurrenten für die große Spielereihe des Kontrahenten brauchte. Sonic gegen Mario.
Forza gegen Gran Turismo. Die auch gleichzeitig oft Releasetitel waren und damit den Drittherstellern zeigen sollten was auf der Plattform möglich und erwünscht ist.
Oft genug - insbesondere bei Nintendo - wird die Plattform sogar um einen geplanten Titel herum entwickelt - Mario 64 hat das Nintendo 64 ebenso geformt wie das Nintendo 64 das Spiel geformt hat. Mario Galaxy ohne Wiimote? Wii Sports ohne Wiimote?!?!?!
Exklusivtitel sorgen für Innovation bei der Hardware und ohne diese Spiele hätten wir quasi Einheitskonsolen - und mit einer Einheitskonsole hätten wir Einheitstitel!
Man muss sich doch nur mal den PC anschauen, wo über eine lange Zeit galt, dass Spiele Maus und Tastatur unterstützen und später kamen dann auch langsam die Gamepads dazu - aber der Großteil der Spieler hatte keines und sah auch keinen Grund eines zu kaufen. Auf dem Nintendo 64 lief Mario in analogen Geschwindigkeitsstufen, während noch ein Jahrzehnt (eigentlich drei Jahrzehnte) danach auf dem PC die meisten Charaktere mit Pfeiltasten rein digital bewegt werden und vielleicht mal sprinten können wenn man noch ne Taste drückt.
Eyetoy und Kinect waren auch Exklusivtitelhardware, für Exklusivtitel...
Die definieren schon immer die Persönlichkeit einer Plattform, legen Maßstäbe vor und machen eine Konkurrenz auf dem Konsolenhardwaremarkt überhaupt erst realistisch!
Was passiert wenn man keine Exklusivtitel bringt, selbst wenn man doch mal die Leistungskrone hat, sah man spätestens bei der Xbox Series, die gegen die Playstation 5 kein Land sah. Auf der Xbox bekam man schlicht nichts bzw. sehr wenig was man nicht auch auf der Playstation bekommen hätte, dann kann man auch gleich zur Playstation greifen.
Und wenn niemand deine Konsole kauft, dann bricht auch der Spielemarkt und deine Einnahmemöglichkeit ein, denn wer eine Playstation wegen The Last of Us geholt hat, dann aber auch noch FIFA und Fortnite darauf kauft, der bringt dem Plattformbetreiber seine Umsatzbeteiligung am Spiel/DLC-Preis - an jedem Spiel!
Microsoft würde ganz sicher lieber ihre eigenen Titel lieber auf einer Xbox als auf einer Playstation verkaufen, weil sie da (bis zu) 100% des Umsatzes behalten können, so bekommt Sony aber immer 30% ab.
Und eben auch von jedem Titel, der nicht von Microsoft stammt, der dann aber auf ner PS5 gekauft wird und nicht einer XSS/X.
Und jetzt zur Spielersicht: Viele Spielereihen haben wir nur deshalb erhalten weil eine Firma unbedingt einen eigenen Konkurrenten für die große Spielereihe des Kontrahenten brauchte. Sonic gegen Mario.
Forza gegen Gran Turismo. Die auch gleichzeitig oft Releasetitel waren und damit den Drittherstellern zeigen sollten was auf der Plattform möglich und erwünscht ist.
Oft genug - insbesondere bei Nintendo - wird die Plattform sogar um einen geplanten Titel herum entwickelt - Mario 64 hat das Nintendo 64 ebenso geformt wie das Nintendo 64 das Spiel geformt hat. Mario Galaxy ohne Wiimote? Wii Sports ohne Wiimote?!?!?!
Exklusivtitel sorgen für Innovation bei der Hardware und ohne diese Spiele hätten wir quasi Einheitskonsolen - und mit einer Einheitskonsole hätten wir Einheitstitel!
Man muss sich doch nur mal den PC anschauen, wo über eine lange Zeit galt, dass Spiele Maus und Tastatur unterstützen und später kamen dann auch langsam die Gamepads dazu - aber der Großteil der Spieler hatte keines und sah auch keinen Grund eines zu kaufen. Auf dem Nintendo 64 lief Mario in analogen Geschwindigkeitsstufen, während noch ein Jahrzehnt (eigentlich drei Jahrzehnte) danach auf dem PC die meisten Charaktere mit Pfeiltasten rein digital bewegt werden und vielleicht mal sprinten können wenn man noch ne Taste drückt.
Eyetoy und Kinect waren auch Exklusivtitelhardware, für Exklusivtitel...