• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Die nächste Xbox wird ein Windows-PC fürs Wohnzimmer

xexex schrieb:
Sorry aber denke ein wenig weiter als bis zum Tellerrand. Du hast eine Xbox weil du spielen willst, hast aber noch Steam oder möchtest EGS Geschenke spielen. Was hast du da bisher gemacht?

Nur als Info, ich habe an meinem PC seit 15 Jahren nur noch einen TV angeschlossen, arbeite bequem mit M+T von der Couch aus und spiele mit einem Controller. Eine Xbox käme für mich nie in Frage, weil ich da nicht einmal ein Mod installieren kann, umgekehrt würde ich meine Konfiguration niemandem empfehlen der nur spielen will.

Werde ich mir in Zukunft eine "PC" Xbox zulegen? Nein, weil da die Leistung für mich nicht ausreichend sein wird. Aber jemand der darauf einmal im Jahr seine Steuererklärung machen will oder hin und wieder einen PC benötigt, kann sich einfach eine M+T anschließen und es als PC nutzen, die Betonung liegt hier auf kann.
Hi Xexex, danke für den konstuktiven Austausch.

Ich bin Fraktion PC, deswegen vermutlich auch mein geringes Einfühlungsvermögen bei dem Thema. Aber ich freue mich für die Kosoleros, die mit der neuen Konsole abgeholt werden.

Bei den letzten zwei Absätzen von dir 100% Zustimmung, genauso mache ich es auch. (Zwar nicht nur mit PC am TV, aber auch). Da sind wir auf der selben Seite...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Die X Box Series X werde ich verkaufen sobald ich da meine Games durchhabe (habe alles an Halo in meinem Account).
Werde mir auch keine neue X Box mehr kaufen weil ja nun alles auf PS rauskommt - für mich ist daher X Box Tod - für immer - ich bin raus !
Hatte bisher jede X Box - aber die Scheiße die MS nun macht kann ich nicht mehr ertragen (nur noch Publisher) - daher wechsle ich endgültig ins Playstationlager.

Christian1976B schrieb:
Werde mir auch keine neue X Box mehr kaufen weil ja nun alles auf PS rauskommt - für mich ist daher X Box Tod - für immer - ich bin raus !
Strange Begründung. Da könntest man auch schreiben, ich gehe zur Xbox weil ja eh alles auf PC rauskommt (auch die Playstation Titel) und man auf der Xbox dann auch Steam & Co integrieren kann um PC Titel zu zocken?! 🤷‍♂️

Btw, Tod != tot... https://www.scribbr.de/rechtschreibung/tot-oder-tod/ 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
Vor allen Dingen kann man seine Xbox Bibliothek dann mitnehmen. Bei der PlayStation fängt man neu an.

Früher oder später wird so etwas kommen, ob offiziell, oder inoffziell :D

Wishezz schrieb:
Wenn es eine ISO gibt um sich selbst das abgesteckte OS zu installieren
Wie kommst du darauf, es wäre irgendwie "abgespeckt" oder was wolltest du uns denn mitteilen?
Darauf läuft ein vollwertiges Windows, das auf angepasster Xbox-Oberfläche native Spiele, aber auch über den Windows-Desktop Titel anderer Launcher wie Steam und Co. laden kann.
Was würdest du denn bei einem Xbox Windows "abspecken" wollen? Kein Store, keine Cloudanmeldung, keine Gamebar oder vorinstallierte Spiele? Wohl kaum! Browser weglassen oder gleich die Netzwerkunterstützung? Ebenfalls nicht! Kein Virenschutz? Kein Bluetooth? Keine Virtualisierung? Nö!

Würde mich tatsächlich interessieren was du unter abgespeckt siehst, denn ich sehe nichts was man in Windows weglassen könnte, außer man bringt ein "Windows S" heraus ohne Explorer und Win32 Unterstützung, aber das widerspricht der Ankündigung und der Kompatibilität zu anderen Stores völlig.

M@tze schrieb:
Da könntest man auch schreiben, ich gehe zur Xbox weil ja eh alles auf PC rauskommt (auch die Playstation Titel)
Ich hab ja einen PC mit einer 4080S und wenn ich Sony Exclusive spielen will brauche ich eine PS.
Eine X Box brauche ich aber nicht (mehr) weil ja MS nun alle Games sogar die Perle Halo für alles rausbringt und nur noch Publisher sein will...
Ergänzung ()

sumpfhuhn schrieb:
Vor allen Dingen kann man seine Xbox Bibliothek dann mitnehmen. Bei der PlayStation fängt man neu an.
Ja meinen XBox Account werde ich dann wohl verkaufen,sollte ich aber los bekommen.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
ja eh alles auf PC rauskommt (auch die Playstation Titel)
Ist aber nicht so...bzw.erst nach einiger Zeit.
Sony ist ja nicht so doof wie MS

Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
Ich hab ja einen PC mit einer 4080S und wenn ich Sony Exclusive spielen will brauche ich eine PS.
Warum? Spider-Man, God of War, TloU, ... - alles Sony Exklusives und mittlerweile auf PC zu spielen.
Christian1976B schrieb:
Ist aber nicht so...bzw.erst nach einiger Zeit.
Ja, und? Etwas warten ist doch kein Problem, die Meisten von uns werden sowieso einen größeren Pile of Shame liegen haben :D, und wer die Spiele unbedingt Day 1 will, muss dann eben doch eine PS auf Halde haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wishezz schrieb:
Wenn es eine ISO gibt um sich selbst das abgesteckte OS zu installieren weiß ich was auf meinen nächsten PC kommt xD
erst einmal testen :daumen:

Schon jetzt auch andernorts nutzbar​

Wer will, kann die neue Fullscreen Experience (FSE) aber auch auf nicht offiziell unterstützten Endgeräten nutzen – inklusive Desktop-PCs. Dafür muss in einer aktuellen Insider Preview per RegEdit in die Windows Registriy eingegriffen werden.
https://www.computerbase.de/news/ga...llbild-erfahrung-auf-mehr-geraeten-aus.94900/

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Christian1976B schrieb:
Wie viele "Exklusivspiele" kennst du, die nicht nach kurzer Zeit für den PC erscheinen und somit ebenfalls für die zukünftige "Xbox"?

Darum hab ich keine Lust mehr auf Xbox.
Sony weiß ich, was ich habe. Xbox ist für mich ein schwarzes Loch geworden und unberechenbar.

IMG_4556.png

Christian1976B schrieb:
Sony weiß ich, was ich habe. Xbox ist für mich ein schwarzes Loch geworden und unberechenbar.
Echt jetzt? Nicht Dein Ernst, oder? :freak:

Was meinst Du, was bei den anderen Anbietern (Steam, Sony, ...) in so einem Fall passiert?

PS.png

Christian1976B schrieb:
Darum hab ich keine Lust mehr auf Xbox.
Dann sieh mal zu, dass du nicht vom Regen in die Traufe kommst…
Bei Sony hat es schon Fälle gegeben, wo Kunden nicht mehr auf gekaufte Inhalte zugreifen konnten.
https://www.golem.de/news/discovery...aus-playstation-bibliotheken-2312-180034.html

Richtige Sicherheit hast Du wohl nur bei GoG oder mit dem Piratenhut.

xexex schrieb:
Würde mich tatsächlich interessieren was du unter abgespeckt siehst, denn ich sehe nichts was man in Windows weglassen könnte, außer man bringt ein "Windows S" heraus ohne Explorer und Win32 Unterstützung, aber das widerspricht der Ankündigung und der Kompatibilität zu anderen Stores völlig.
Nebenbei, was für eine Ankündigung? Was es jetzt gibt, sind doch nur Spekulationen, oder?

Könnte mir sehr gut vorstellen, dass default nur bestimmte Software aus einem "Xbox" Store ausführbar ist, sprich dann Steam, Uplay, EA, usw. und vielleicht noch so etwas wie Netflix.

Alles andere hat Microsoft viel zu viele Probleme, dass der Nutzer nicht virus.exe installiert - und schadet der ganzen Platform, wenn Xbox als "virenverseucht" gilt.

Interessant wäre dann, ob es nicht doch einen "Developermodus auf eingene Gefahr" gehen könnte, über den man dann beliebige exe unlocken kann.
Dass bereits jetzt gerade so etwas wie Explorer nach Bedarf ein / ausschaltbar ist, wurde ja bereits geklärt.

M@tze schrieb:
Echt jetzt? Nicht Dein Ernst, oder? :freak:

Was meinst Du, was bei den anderen Anbietern (Steam, Sony, ...) in so einem Fall passiert?

sumpfhuhn schrieb:
Dann sieh mal zu, dass du nicht vom Regen in die Traufe kommst…
Bei Sony hat es schon Fälle gegeben, wo Kunden nicht mehr auf gekaufte Inhalte zugreifen konnten.
https://www.golem.de/news/discovery...aus-playstation-bibliotheken-2312-180034.html

Richtige Sicherheit hast Du wohl nur bei GoG oder mit dem Piratenhut.

Es wird nur noch eine neue X Box geben dann kommt nichts mehr....die X box ist quasi Tod !
Sony hat den Konsolenkrieg gewonnen,als MS bekanntgab nur noch Publisher sein zu wollen.
Solange es Playstation gibt - wird es auch die Biblioinhalte geben.
Ja selbst wenn sie mal ein Multiplayer Online Game crashen wird das wohl bei den wichtigen AAA Games weniger der Fall sein.

MS wird nach der nächsten X Box keine eigene neue Hardware herausbringen und die Dritthersteller werden sich die Finger verbrennen weil alles teurer als ein vergleichbarer PC sein wird.

Der Gamepass ist damit auch langfristig Tod,weil es ja Steam und GoG gibt.
MS wird wie SEGA nur noch Publisher sein.

Ich hol mir zum BF erstmal eine Switch 2 und dann 2027 eine PS6...Bye Bye MS !
Brauche keinen Windows-PC fürs Wohnzimmer der X Box heißt...da kann/könnte ich ja gleich meinen Rechner mit der 4080S an den Wohnzimmeroled anschließen.
MS hat scheiße gebaut - die hätten mal schön alles exklusiv machen sollen wie Fallout oder Halo usw.sind halt richtige Birnen...!

Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Da könntest man auch schreiben, ich gehe zur Xbox weil ja eh alles auf PC rauskommt (auch die Playstation Titel) und man auf der Xbox dann auch Steam & Co integrieren kann um PC Titel zu zocken?! 🤷‍♂️

Das könnte man nicht nur, das tut man. Ich sehe keinen Grund, eine maßlos überteuerte PS5 zu kaufen, wenn die wenigen interessanten Titel (Das Sony Lineup ist aus meiner Sicht deutlich schlechter als das von Microsoft) eh auch auf dem PC kommen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Christian1976B schrieb:
die hätten mal schön alles exklusiv machen sollen wie Fallout oder Halo usw.sind halt richtige Birnen...!
Wozu? Kein "normaler" Mensch will/kann alle Spiele spielen die auf den Markt kommen, die meisten Spielen halt solche Krücken, die nur auf einem bestimmten Gerät kommen nicht und schon gar nicht kaufen sie sich dafür ein 500€+ "Dongle".

Umgekehrt darfst du dich fragen wieso Microsoft mit den ganzen Spielstudios auf Kunden verzichten sollte, die nur eine Playstation oder eine Switch ihr eigenen nennen. Tatsächlich verkennst du hier den schlauen Trick, da Sony alle ihre Titel auf einem PC bringt, werden sie in Zukunft auf diese Kundschaft verzichten müssen oder ebenfalls alle ihre "Exklusives" auf die "Xbox" bringen müssen.

Damit ist abgesehen von Nintendo, die eh in einer eigenen Welt leben, endlich ein Ende der schwachsinnigen Exklusivtitel in Sicht und der Nutzer kann frei über die Hardware entscheiden, die er zum Spielen nutzen möchte. Wer sich dann weiterhin von Sony Hardware andrehen lassen möchte und sich an der PS Store knebeln lässt, nur damit er eine Handvoll Spiele ein paar Monate vorher spielen kann, kann es ja gerne tun.

Zuletzt bearbeitet:
Exklusiv-Titel sind generell besch...eiden. Wird Zeit, dass dieser Mist endlich stirbt. Nächstes Ziel: Nintendo. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Christian1976B schrieb:
Es wird nur noch eine neue X Box geben dann kommt nichts mehr....
Das kann gut sein, da reden wir aber gerade über einen Zeitraum von fast 10 Jahren, wenn die neue Xbox 2027 kommt und dann wie die aktuelle Generation 7 Jahre am Markt ist. Es wird jetzt schon immer mehr auf Streaming ohne spezielle Endgeräte gesetzt, in 10 Jahren wird sich das noch viel mehr verstärkt haben - ob das Einem gefällt oder nicht. Bei Sony sehe ich auch nicht, dass nach der nächsten Generation noch eine weitere folgen wird. Die Hardware kostet einfach zu viel Entwicklungsaufwand, ein Streaminggerät wäre da um Welten günstiger. Aber ich sehe schon, Du bist auch noch einer der ewig Gestrigen, für den nur die verkaufte Hardware zählt, aber nicht akzeptieren will, dass das Spielen auf einer dedizierten Hardware auf lange Sicht ausgedient hat. "Xbox" steht schon lange nicht mehr für die Konsole an sich, sondern den ganzen MS Spielekosmos. Schau doch mal wo Du mittlerweile überall "Xbox" spielen kannst:

Konsolen, PCs, Smartphones, Tablets, Smart-TVs (LG, Samsung) und Amazon Fire TV-Geräten, Meta Quest

Und Playstation? Auf der Playstation... 🤷‍♂️

Christian1976B schrieb:
die X box ist quasi Tod !
Christian1976B schrieb:
Der Gamepass ist damit auch langfristig Tod,weil es ja Steam und GoG gibt.
Es gibt nur einen Tod, Du musst Dich schon entscheiden - entweder die Xbox oder der GamePass.

Zurück
Oben