Kaufberatung: Gaming PC-Konfig

Stephan777

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
13
Hallo Zusammen

Zuersteinmal vielen dank fürs durchlesen und euch die Mühe zu machen, mir zu helfen!
Ihr könnt mir gerne ein Build zusammenstellen. Mein alter Rechner ist jetzt gute 8 Jahre alt und verliert immer mehr an Performance und Updates können wegen alten Komponten nicht mehr durchgeführt werden.

Aktuell benutze ich Intel und nvidia. Ich würde wieder dahin tendieren, aber lasse mich gerne auch anders beraten!
-> Die fertigen Konfigs hab ich angeschaut, aber sie haben mir nicht 100% zugesagt und evtl. gibts auch schon wieder was neues auf dem Markt?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rainbow Six Siege, League of Legends, Cyberpunk und vieles mehr :)
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • hohe bis ultra
  • FPS: sicher 30 bei cyberpunk / Rainbow 144 / LoL 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fürs zocken und Home-office (Word, Excel etc.) Keine erhöhten Anforderungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Mainbord sollte 10GB/s Internet vertragen (habe glasfaser).

Könntet ihr bitte kurz eine Preisschätzung abgeben, was eine custom WaKü kostet (mit pipes)?
Im normalen segment nicht high end.
Würde es diese geben mit leuchtenden farben/wasser? neon oder so?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor heisst: 34WQHD100c-v3 (144hz)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

mein pc ist leider 8 Jahre alt und ich möchte einen komplett neuen haben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preis-Leistung sollte bestmöglichst sein.
Aber bis 2000 bin ich bereit.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald. Ausser es kommt grade eine neue Graka-Reihe raus oder so.


8. Möchtest du den PC

ich habe leider keine Begabung für das >.<


Vielen Dank und ich bin dankbar um jeden Rat :)
 
Moin,

Stephan777 schrieb:
4K Ultra HD (3840x2160)
Stephan777 schrieb:
Das heißt bei Nvidia auf jeden Fall schon mindestens eine 4080, zusammen mit Sonderwünschen wie 10Gb MB und Optik bei der Wasserkühlung wird das mit 2000€ sehr eng da würde ich überlegen, ob man nicht bei der Optik Kompromisse machen will.

Stephan777 schrieb:
Könntet ihr bitte kurz eine Preisschätzung abgeben, was eine custom WaKü kostet (mit pipes)?
Im normalen segment nicht high end.
Würde es diese geben mit leuchtenden farben/wasser? neon oder so?
Grundsätzlich heißt eine Custom gerade wenn man da dann noch Farbstoffe reinhaut auch Wartungsaufwand, wenn dir schon der Zusammenbau des PCs nicht geheuer ist, würde ich mir das dreimal überlegen davon ab, dass die meisten Shops das auch nicht anbieten.

Stephan777 schrieb:
Das Mainbord sollte 10GB/s Internet vertragen (habe glasfaser).
Würde hier auch eine Karte infrage kommen?
Allgemein ist das auch nicht ganz günstig, bei MBs reden wir da egal ob LGA1700 oder AM5 von 400€+, bei einer extra Karte sollte man hier auch 60-80€ einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan777
Mainboard mit 10 Gigabit Lan sind sehr teuer ab mindestens 400 Euro aufwärts da fährt man ziemlich sicher günstiger mit ner Extra 10 Gigabit Pcie Zusatzkarte.

Soll die Custom Wakü nur Gpu oder nur Cpu kühlen oder sogar beides ?

Da kann man 500 Euro lassen oder auch 2500+ Euro je nach dem wie Fancy es sein soll

Fertige Pcs mit Custom Wakü sprengen ganz schnell mal die 4000-5000 Euro Marke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan777
@Stephan777 würde wohl diesen hier von dubaro in Betracht ziehen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

das Netzteil noch gegen ein aktuelles ATX 3.0 850W Corsair RM850e, sowie eine Western Digital SN850X PCIe 4.0 2TB SSD mit der verbauten 1TB austauschen und wäre dann bei knapp 2000€, falls das Gehäuse nicht gefällt kann dieses natürlich auch noch getauscht werden unter Konfigurieren und Bestellen !
Ergänzung ()

das Mainboard hat übrigens einen 2.5Gbit Lan Adapter verbaut, denke mal du hast zur Zeit 1Gbit und sollte eigentlich ausreichen für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan777, DF86 und cyberpirate
Mork-von-Ork schrieb:
Das heißt bei Nvidia auf jeden Fall schon mindestens eine 4080, zusammen mit Sonderwünschen wie 10Gb MB und Optik bei der Wasserkühlung wird das mit 2000€ sehr eng da würde ich überlegen, ob man nicht bei der Optik Kompromisse machen will.
ich würde auch mehr ausgeben damit es kein "gebastel" wird >.<
Aber da es Wartungsintensiv etc. ist, lass ich glaub lieber die Finger davon.
Mork-von-Ork schrieb:
Würde hier auch eine Karte infrage kommen?
Allgemein ist das auch nicht ganz günstig, bei MBs reden wir da egal ob LGA1700 oder AM5 von 400€+, bei einer extra Karte sollte man hier auch 60-80€ einplanen.
Ja, ich möchte einfach den Glasfaseranschluss von 10GB/s nutzen können.
würde: https://geizhals.de/asrock-b760m-steel-legend-wifi-90-mxbl70-a0uayz-a2873106.html funktionieren? Ist aus der Vorlagen-konfig entnommen
 
Weasel0815 schrieb:
Mainboard mit 10 Gigabit Lan sind sehr teuer ab mindestens 400 Euro aufwärts da fährt man ziemlich sicher günstiger mit ner Extra 10 Gigabit Pcie Zusatzkarte.
Bin offen für jegliche Vorschläge! Kannst du mal n Produktvorschlag verlinken? Hören zum 1. mal davon, dass sowas geht :)
Weasel0815 schrieb:
Soll die Custom Wakü nur Gpu oder nur Cpu kühlen oder sogar beides ?
ich hätte gerne beides, sofern dies auch für mich als "laie" zu bewirtschaften ist :)
Weasel0815 schrieb:
Da kann man 500 Euro lassen oder auch 2500+ Euro je nach dem wie Fancy es sein soll
also mindestens 500 WäKü sollte man rechnen?

Weasel0815 schrieb:
Fertige Pcs mit Custom Wakü sprengen ganz schnell mal die 4000-5000 Euro Marke
Ja, würde mir dann jemanden aus dem Forum zur Hilfe bitten. Da dies auch meine finanziellen möglichkeiten sprengt.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Stephan777 würde wohl diesen hier von dubaro in Betracht ziehen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

das Netzteil noch gegen ein aktuelles ATX 3.0 850W Corsair RM850e, sowie eine Western Digital SN850X PCIe 4.0 2TB SSD mit der verbauten 1TB austauschen und wäre dann bei knapp 2000€, falls das Gehäuse nicht gefällt kann dieses natürlich auch noch getauscht werden unter Konfigurieren und bestellen !
danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan777
Stephan777 schrieb:
Könntet ihr bitte kurz eine Preisschätzung abgeben, was eine custom WaKü kostet (mit pipes)?
Im normalen segment nicht high end.
Würde es diese geben mit leuchtenden farben/wasser? neon oder so?

Stephan777 schrieb:
8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich habe leider keine Begabung für das >.<

Custom Wakü von einem Shop bauen lassen = teuer.
Damit das preislich halbwegs im Rahmen bleibt, muss man das selbst machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan777
Stephan777 schrieb:
Wenn man Wert auf die Optik legt würde ich über ATX nachdenken auch vor dem Hintergrund, dass man evtl. noch die 10Gb Karte verbauen will ,das kann bei µATX im Zusammenspiel mit einer sehr dicken GPU eng werden.

@Technico
Nur für das 10 Gb Lan würde ich kein extrem teures MB verbauen da würde ich lieber ein "normales" Board + Karte nehmen das ist am Ende doch ein Stück günstiger.

Stephan777 schrieb:
also mindestens 500 WäKü sollte man rechnen?
Ich denke das ist realistisch, gerade wenn die GPU auch noch mit in den Kreislauf soll eher mehr.
Und wie gesagt von Shops ist so etwas selten weil ein solcher Aufbau gegenüber einer AiO auch größer ist.
Und wie gesagt im Gegensatz zu AiO sind Customs für gewöhnlich nicht wartungsfrei.
https://www.caseking.de/blog/ratgeber-wasserkuehlung-worauf-muss-ich-achten/
Da kann man sich mal einen groben Überblick verschaffen.

Intel Core i5-13600K
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Lian Li LANCOOL 216
Thermalright Peerless Assassin 120
PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
TP-Link 10G LAN-Adapter
Das wäre jetzt mal so eine Möglichkeit als Beispiel allein damit wäre man schon bei ~2300€ sprich mit Custom WaKü würde man sicher bei 3000€+ landen und das geht jetzt auch von Selbstbau bzw. unbezahlter Hilfe aus.
Bei der GPU könnte man mit einer ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC noch etwas sparen, Vorteil der AMD wäre neben dem günstigeren Preis noch der größere Vram, Vorteil der Nvidia wäre die bessere Effizienz, höhere RT Leistung und mehr Features wie DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Stephan777
Mork-von-Ork schrieb:
Nur für das 10 Gb Lan würde ich kein extrem teures MB verbauen da würde ich lieber ein "normales" Board + Karte nehmen das ist am Ende doch ein Stück günstiger.
Ja da gebe ich dir recht, aber der TE möchte es so haben, in meiner wishlists ist ein alternatives MB mit drinne.
Ergänzung ()

Da können dann auch noch 260€ gespart werden.
Ergänzung ()

Welche Karte kannst du empfehlen? habs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan777
Technico schrieb:
Da können dann auch noch 260€ gespart werden.
Naja für die Karte muss man ja auch ein paar Euro rechnen aber am Ende sind es trotzdem 170-200€ die man sich spart.

Technico schrieb:
Welche Karte kannst du empfehlen?
Mit konkreten Erfahrungen muss ich hier auch passen, ich habe in meiner Konfig jetzt mal eine genommen die zumindest nach schnellem Nachschauen ok sein soll, aber Anfragen nach 10Gb Lan Karten sind jetzt auch nicht alltäglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Wakü circa so rechnen:

  • GPU-Block 150
  • CPU-Block 50-70
  • Radiatoren mind. 2x 50, eher 2x 70-80
  • Pumpe 50
  • Ausgleichsbehälter nochmal 50
  • Fittings 5 Euro das Stück, 2 Stück pro Komponente im Kreislauf
  • Winkel etc. 10 pro Stück
  • Biegewerkzeug, Rohre etc. am Ende auch 70 - 100

Würde ich ausschließlich dann investieren, wenn ich es selbst bauen würde. Sonst stehst du im Notfall dumm da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan777
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man Wert auf die Optik legt würde ich über ATX nachdenken auch vor dem Hintergrund, dass man evtl. noch die 10Gb Karte verbauen will ,das kann bei µATX im Zusammenspiel mit einer sehr dicken GPU eng werden.
vielen Dank. Ja, die schöne optik ist willkommen!
Mork-von-Ork schrieb:
Nur für das 10 Gb Lan würde ich kein extrem teures MB verbauen da würde ich lieber ein "normales" Board + Karte nehmen das ist am Ende doch ein Stück günstiger.
ist bei mir notiert. danke

Mork-von-Ork schrieb:
ch denke das ist realistisch, gerade wenn die GPU auch noch mit in den Kreislauf soll eher mehr.
Und wie gesagt von Shops ist so etwas selten weil ein solcher Aufbau gegenüber einer AiO auch größer ist.
Und wie gesagt im Gegensatz zu AiO sind Customs für gewöhnlich nicht wartungsfrei.
https://www.caseking.de/blog/ratgeber-wasserkuehlung-worauf-muss-ich-achten/
Da kann man sich mal einen groben Überblick verschaffen.

Intel Core i5-13600K
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Lian Li LANCOOL 216
Thermalright Peerless Assassin 120
PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
TP-Link 10G LAN-Adapter
Das wäre jetzt mal so eine Möglichkeit als Beispiel allein damit wäre man schon bei ~2300€ sprich mit Custom WaKü würde man sicher bei 3000€+ landen und das geht jetzt auch von Selbstbau bzw. unbezahlter Hilfe aus.
Bei der GPU könnte man mit einer ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC noch etwas sparen, Vorteil der AMD wäre neben dem günstigeren Preis noch der größere Vram, Vorteil der Nvidia wäre die bessere Effizienz, höhere RT Leistung und mehr Features wie DLSS.
ja, nach dem ich den link gesehen habe von caseking. Denke ich, ist ne kompakte besser und dafür paar led oder so.
Ergänzung ()

dimi0815 schrieb:
Wakü circa so rechnen:

  • GPU-Block 150
  • CPU-Block 50-70
  • Radiatoren mind. 2x 50, eher 2x 70-80
  • Pumpe 50
  • Ausgleichsbehälter nochmal 50
  • Fittings 5 Euro das Stück, 2 Stück pro Komponente im Kreislauf
  • Winkel etc. 10 pro Stück
  • Biegewerkzeug, Rohre etc. am Ende auch 70 - 100

Würde ich ausschließlich dann investieren, wenn ich es selbst bauen würde. Sonst stehst du im Notfall dumm da.
Danke. Ich denke auch, wenn irgendetwas ist. Habe ich ein sehr grosses problem >.<
 
Auch eine AiO hält nicht ewig.

Am langlebigsten wäre eine Luftkühlung und am günstigen. (und vermutlich auch leiser als die Pumpe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan777
1694373864447.png

1694373919542.png

Ergänzung ()

https://technical.city/de/system-requirements/cyberpunk-2077
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan777
Hallo Zusammen

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.
Ich habe nun das ganze mehrmal zusammengestellt und habe Rezessionen gelsen und mein Budget angepasst (nach oben).

Besonders bei der Grafikkarte habe ich das gesehen, daher:
4080 -> 4090

Das ganze habe ich möchte ich vorraussichtlich bei alternate.ch bestellen. Da hab ich meinen jetzigen auch her und der hat jetzt gesamthaft 9 Jahre gehalten. Die Preise sind im Schnitt 3% höher als der günstigste im Web.
Dies wäre ich allerdings bereit auszugeben. Ausserdem habe ich noch das ein oder andere "unnötige, aber schicke" dazu gepackt, wie Gehäuselüfter :)

Mit zusammenbauen (200.- wird dafür verlangt) bin ich bei stolzen 3027.-

Ich weiss, dass ich TOTAL über das ursprungs budget ausgeschossen bin.

Aber trotzdem würde ich gern eure Meinung zum Build hören.

https://www.alternate.ch/configurat...zMCwxNDA5OTk5LDk3MjA0MiwxNjMwNjYxLDEzNTk3MDVd

Und es tut mir leid, dass ich so schwankend bin. Ich dachte mit 2k bekomme ich "alles". Da hab ich mich ordentlich getäuscht :)

Falls ihr noch einen anderen guten Zusammenbauer-service (in der schweiz gerne) habt könnt ihr den gerne raushauen und ansonsten wäre ich dankbar, wenn die Konfigurationsoptionen bei den Alternateshop benutzt (alsoTeile, welche sie haben).

Vielen Dank nochmals!:daumen:
 

Anhänge

  • Build final.PNG
    Build final.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben