Kaufberatung Gaming PC

Phantro

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend zusammen,

und täglich grüßt das Murmeltier: mal wieder einer, der ein PC haben will :-)
Nun, ich habe mich mal im Gaming PC FAQ ein bisschen eingelesen und mir ein paar Sachen zusammengestellt. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob und was ich brauhe bzw. was notwendig ist.
Aktuell dümpel ich noch mit einem E8500 @ 4GHZ, einer GTX285XXX, 4 GB DDR2 RAM und einem X48-DQ6 rum. Damals beim Kauf bissl Scheiße gebaut, kam mir aber erst im Nachhinein. Hab mein damaliges Vorhaben nicht wirklich umgesetzt. Egal, wird OT.
Übernommen wird hier eigentlich nur DVD Laufwerk+Brenner, evtl. ein paar Gehäuse Lüfter (Noiseblocker BlackSilent X1) und die beiden 500GB Seagate Barraccudas.
Weiterhin vorhanden ist eine Samsung 830er 128GB SSD (Amazon Cyber Monday 69 Eur :) )

Ausgesucht habe ich aktuell:
1x 3570K Prozi
1x Asrock Z77 Pro3/4
1x FD Define R4
1x GTX660TI (Asus oder Gigabyte)
1x 8GB Corsair Venegeance Black LP 1600Mhz CL9 1,5V (2x 4er Riegel)
1x BQ E9-CM 480W
1x den "Macho" um den Prozi zu kühlen

Soweit wäre die zusammenstellung ok denke ich. Entspricht ja so ziemlich der FAQ. Aktuell habe ich noch einen Flatron L227WT Monitor mit max 1680*1050 Auflösung. Den würde ich gerne gegen einen >24 Zoll austauschen. Auflösung 1920*1080 bzw. *1200. Und genau hier komm ich wiederum ins Schwanken.

a.) Ich habe am Wochenende auf ner LAN mal bisschen 3D zocken dürfen. Da sind die Monitore aber recht teuer(?) und ich Frage mich, ob das groß Sinn macht. Ich denke nicht.
Daher rutsch ich immer mehr auf die Schiene, mir eine 7950 zu beschaffen oder gar auf eine 7870 abzusteigen. Dann wäre der 3D Aspekt erstmal hin und die Monitor Auswahl würde sich vergrößern.
Bei der Fülle am Markt bin ich leider etwas überfragt.

Welchen Monitor kann man denn für 3D empfehlen? Und welchen für nicht 3D? Budget ist bei ~200 Eur. Schmerzgrenze beginnt aber ~250 Eur.

b.) Aufgrund der Grafikkartenauswahl bin ich am überlegen, ob sich der Mehrpreis bei einem 3570K lohnt oder ich nicht doch eher den 3470, 3570 bzw. den Xeon1230v2 (für künftige Games mit HTT-Support besser?) nehmen soll.
Fraglich, ob ich jemals übertakten werde. Denke mal, bevor das bei den CPU nötig wird, pfeift mir die Graka aus den letzten Löchern, oder irre ich mich und die 3570K wäre doch sinnvoll? Falls ich also kein K-Prozi nehm, werde ich auch entsprechendes H77 Board nehmen. Ist der Macho dann evtl. zu "fett" und tuts auch ein anderer? Oder wäre ne kleine WaKü sinnvoll? Bei WaKü bin ich absoluter Nichtskenner =(

c.) Thema Soundkarte. Ich renn mit einer X-Fi Xtreme Gamer rum. Die befeuert mir mein DT990 Pro Headphone (Danke auch hier an all jene, die das in anderen Threads schon empfohlen haben, ich bereue nichts ;) ). Nun ist die Frage, ob ich diese übernehmen soll oder ob ein Asus Pendant bzw. eine andere Creative mehr Sinn macht oder gar Onboard reicht. Die Gamer lässt sich bissl zickig mit Win7 in Betrieb nehmen.

Auf dem PC wird Win7 HP 64 Bit laufen. Als Games sind Football Manager der Sega Reihe immer wieder aktuell, dann Shooter (UT3, CS Reihe, COD Reihe), Diablo3, Anno2070, C&C und Skyrim. Ich habe weder vor zu streamen noch Videos zu erstellen. Ab und an Bildbearbeitung wird mit jeder in Betracht gezogener Hardware möglich sein, da mach ich mir kein Stress.

Nochmal kurz und knapp die Fragen:

- 3570K oder 3470/3570/1230v2? (entsprechend jeweils dann Z oder H Board)
- Wird der Macho zu arg? Macht eine WaKü Sinn?
- GTX660Ti wegen 3D zocken oder eher eine 7870/7950?
- Welcher Monitor bei 3D bzw. ohne 3D ab 24 Zoll?
- Soundkarte behalten, onboard oder neue rein für DT990 Kopfhörer?

Gekauft wird das ganze bei einem örtlichen PC Händler, bekomme da ordentlich % über einen Freund.
Ich hoffe, ich habe alle nötigen Infos angegeben. Wenn nicht, werde ich diese umgehend ergänzen =)
Schonmal danke für eure Beratung.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (update)
Wenn Du dir das übertakten zutraust und bereits bist das Risiko einzugehen macht eine "K"-CPU schon Sinn. Da sind bis zu 25% zusätzliche Leistung drin. Du must ja noch nicht gleich übertakten. In zwei Jahren holst Du dir eine neue Grafikkarte und übertaktest die CPU. Dann hast Du vielleicht noch zwei weitere jahre gut von dem PC. Ein Macho ist schon recht gut und leise. Eine Wakü muss nicht unbedingt sein, ist auch ziemlich teuer. Der Macho kühlt auch die übertaktete CPU recht zuverlässig bei akzepatabler Lautstärke.

Hol Dir eine 7950, zieh die neuesten Catalyst 12.11 Treiber drauf und Du hast eine Top Karte.

Die 660Ti kann da nicht mithalten.

zu der 3d frage, ich würde da mal noch etwas warten bis monitore mit 120Hz und auflösungen von 2560x1440/1600 zum standard werden, oder zumindest einen vernünftigen preis haben
daher meine empfehlung runter gehen zur 7870 (falls sie dir leistungsmäßig reicht)

Hallo =)

Aaaalso, da ich den link gerade noch in der Zwischenablage habe, zuerst mal zu deinem 3D-Monitor Problem ^^
Das hier ist ein super Thema in dem du sicherlich Antworten auf deine Fragen findest, zumindest was Monitore angeht..und warum solltest du nicht 3D mit einer AMD genießen? ^^

Damit komme ich zum Thema Grafik!
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X habe ich mir selbst bestellt und sollte dir schon eine satte Spiele-Leistung geben, alternativ kannst du natürlich eine Stufe "absteigen" und eine 2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II nehmen...dazu muss ich sagen, das ich gerade die 7950 als Mindstar für 239€ gesehen hatte..unfassbar finde ich das xD
Warum ich dir kein nVidia rate ist denke ich mal ersichtlich, die Leistung ist bei gleichem Preis leider nicht so gut...zumindest nach vielen Tests und auch Meinungen.

Ich denke als CPU kannst du ruhig einen i5 3570 nehmen (ohne K) und dann das H77 Board, wie du ja schon meintest. 2-3 Jahre sollte man damit sauber hinkommen und ist günstiger als die K+Z77 Variante..in ein Paar Jahren, möchtest du ja eventuell schon einen neuen Prozessor, da es bis dahin "WeißDerHugoWas" gibt, was sich eher rechnet, wenn man eh eine neue GraKa will.

Den Macho würde ich in jedem Fall nehmen, bei egal welcher CPU...der läuft wirklich extrem leise, kühlt erstklassig und hat dort auch Luft nach oben, sodass du dir da einen Neukauf in ein Paar Jahren möglicherweise sogar sparen kannst (Sockelabhängig).

Eine WaKü empfehle ich nicht, ich denke die macht nur an zwei stellen Sinn:
Entweder du willst den PC lautlos..aber dann musst du schon mehrere hundert € reinstecken
oder du hast eine solche Hitzeentwicklung im PC, das keine Luftkühlung hinterher käme. Das erreichst du bei weeeeitem nicht ;)

Als Soundkarte wird oft die Asus Xonar DG (oder DGX Variante falls die GraKa den PCIe slot nicht überdeckt) empfohlen, die bei 20-30€ liegt...ich habe sie mir gerade bestellt, mit einem Superlux HD 681...jedoch frage ich mich wieso du deine nicht behälst, passt sie nicht hinein?
In jedem Fall sollten alle Soundkarten besser sein als die OnBoard-Lösung...wobei man da natürlich auch entsprechende Datenraten der Musikdateien braucht ^^

MfG,
Eno~

Danke für die schnellen und informativen Beiträge

@MOS1509
Übertakten traue ich mir schon zu, mein E8500 rennt ja auch bissl höher als bei Auslieferung. Ging mir eher darum, ob der nich noch genug Ausdauer hat wenn die Graka schon am Boden liegt :-)

@Enoliares
Cool, danke für den Link. Den hab ich so noch gar nicht gefunden hier. Ist auf jedenfall schonmal sehr informativ das Ganze.
Seit wann kann den AMD auch 3D? Die haben doch nur das Eyefinity Zeugs für mehr Monitore oder nicht? Dafür kann Nvidia eben eher das 3D? Hmm. Da mach ich mich auch gleich nochmal auf die Suche im WWW =)

Denke mal, wenn, dann wirds meine letzte CPU weil ja bald Haswell mit neuem Sockel vor der Haustür steht. Viel wird sich bei Ivy daher denke ich nicht mehr tun. Zumindest nicht so viel, das sich ein Umstieg nochmal lohnt.

Mit dem Macho bin ich dann erstmal zufrieden. WaKü gestorben, ebenfalls ok. Muss kein SuperSilent sein. Hör den jetzigen schon kaum. Hab ja eh meist Musik laufen. Verspreche mir halt bisschen was vom Gehäuse :-)

Wie gesagt, die X-Fi Gamer ist bisschen zickig bis Win7 die akzeptiert. Ich habe zwar vor kurzem jemandem hier im Forum versucht zu helfen, der seine X-Fi nicht zum laufen gebracht hat, aber nunja, mags eher pflegeleicht und unkompliziert.

Also was 3D mit AMD angeht, so habe ich diesen Artikel gefunden!

Daraus will ich mal folgendes hervorheben:

Aber es gibt auch Gutes über AMDs HD3D-Technologie zu sagen. Auch diese Lösung bietet ein hervorragendes 3D-Erlebnis. In einigen Spielen schneidet AMD sogar besser ab als 3D Vision von Nvidia. Der zuvor angesprochene 3D-Ansatz entscheidet allerdings über die Effektivität jeder Initiative. 3D Vision ist die proprietäre Apple-artige Lösung mit stark kontrollierten Komponenten, während HD3D eher einem PC-Modell entspricht – mit Standards, an die sich separate Anbieter von Komponenten halten müssen. Kein Ansatz ist richtig oder falsch. Allerdings hat jede Lösung jeweils Vor- und Nachteile.

Du siehst, es ist auch mit AMD möglich, lies dir mal den ganzen Artikel durch und mache dir ein Bild davon.
Besonders wichtig ist dabei, darauf zu achten welchen Monitor man nimmt (120hz z.B.) aber da ist der Monitor-Thread ja auch gewappnet =)

Genau auf den gleichen Artikel bin ich bei meiner Suche auch gestoßen, danke :D
Irgendwie ging das total an mir vorbei. Aber gut zu wissen, dann muss ich mich da nich zwingend den grünen anschließen. Allerdings knapp 500 Eur für Monitor und Software is auch heftig. Glaube, da bleib ich lieber bei normalem daddeln und such mir einen normalen Monitor mit 16:9 oder 16:10.
Les immerwieder gutes über den Dell Ultrahsharp 2312 bzw 2412. Werd mir das aber auch nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, rennt mir ja ersmtal nicht weg :-)

~Post gelöscht~

Hat sich erledigt. Dummheit lässt grüßen, sorry. Kann geclosed werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, mein letzte Fragestellung war einfach für das Teil, welches den Sessel wärmt. Kam auf die Idee, das der Graka Kühler nach oben geht statt nach unten. Wie ich drauf komme? Keine Ahnung. Dummheit eben. Lüftersteuerung beim Nanoxia DS1 hat sich auch geklärt zwecks anschließen. Tante Google hilft. Muss sich hier niemand wegen meiner "Faulheit" bemühen. Seh ich leider zu oft in anderen Themen, wo man vieles durch bissl SuFu nutzen oder googlen selber rausfinden kann. Zwecks Soundkarte bin ich nie auf die Idee gekommen, den damals verpfuschten Bau vom Händler, der mir heute gravierend aufgefallen ist (z.B. auch Lüfter hinten zieht Luft rein, die beiden vorne unten blasen alles in den Staubfilter :freak: ) so zu korrigieren, dass das Frontaudiopanel an die Soundkarte kommt. Somit Musik via Boxen oder zocken via Headset mit den DT990. Somit brauch ich kein "guten" Soundchip aufm MB. Wenn ich mir das alles recht überdenke ist das alles eigene Dummheit.

Werde mir nach dem Gewinnspiel alles bestellen. Aber vllt bekomme ich ja die Graka, dann fällt diese raus ;-)
Wird also:
Nanoxia DS1 (wenn nicht was vom Gewinnspiel abfallen sollte - R4 gibbet bei Mindfactory leider nicht mehr)
3570K
Asrock Z77 Pro4
E9 480 CM (Wenn nicht ein NT vom Gewinnspiel abfällt)
8/16 GB Corsair 1600er CL9 LP (Schwarz oder Blau, je nach Verfügbarkeit und Laune)
Macho Rev A
7950 von Gigabyte (WF3 Kühler)
Wärmepaste die MX-2 von Arctic Cooling. Bekommt mein Asus Notebook auch was ab von. Die Leitpads sind einfach nur Müll.

126 GB SSD 830 von Samsung ist wie gesagt vorhanden, ebenso wie 2 Datengräber von Seagate. DVD Laufwerk und Brenner sind auch da. Soundkarte wird ebenfalls übernommen.

Möchte mich nochmal für die freundliche Unterstützung bedanken :-) Auf das Forum hier ist eben verlass ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben