Kaufberatung Gaming-PC

Cembo

Cadet 2nd Year
1. Preisspanne?
600-800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming (WoW, Overwatch, LoL bis jetzt). Sollte aber auch neue Titel schaffen, die in den nächsten 2 Jahren rauskommen

3.1. Spiele
- 1920x1200 auf hoher Qualität

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Brauche noch einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus (Budget egal, brauche aber nur "Standard" Sachen). Falls ihr Empfehlungen habt, immer her damit :)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Habe diesen hier gesehen: https://geizhals.de/?cat=WL-694081

Und diesen: http://pcpartpicker.com/guide/CRRscf/modest-gaming-build

Der PC soll mindestens einen i5-6500 und mindestens eine GeForce 1060 haben. SSD ist Pflicht. Was haltet ihr von meinen beiden Beispielen?

Ansich sieht der PC ganz gut aus. Man könnte beim RAM einen von G.Skill nehmen, weil die bei Reparaturen auch einzelne Riegel nehmen statt das ganze Kit. Zudem noch das Netzteil wechseln. Ein BeQuiet E10 400W reicht vollkommen aus.

LG Kulli

Why? Das NT ist auch gut, aber evtl. n bissel teuer.

Ich würde, weil das Budget drückt, ein Corsair Vengeance 400w nehmen und die 15€ die dadurch frei werden in nen besseren Tower stecken.

Der Rest sieht stimmig aus.

Edit: Netzteil bei Geizhals war gemeint, dass bei Partspicker scheint murks.

Edit2:
Selbst bei PartPicker ist das Netzteil ok, dass istvja ein CooperMaster G550m, also tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Chris-W201-Fan schrieb:
Edit: Netzteil bei Geizhals war gemeint, dass bei Partspicker scheint murks.

Und warum sollte das Murks sein? Kann er genauso gut nehmen. Gibt sich zu deinem Corsair mal überhaupt nix, außer dass er etwas mehr Reserven hat. Außerdem würde ich nie wieder ein Netzteil ohne Kabelmanagement kaufen.

Siehe edit 2, bin nur am Handy, hatte was nicht richtig gesehen.

Servus,
und willkommen hier beim cb Forum.

Pc builds sehen gut aus. Was den Monitor angeht schreibst du budget egal aber nur standard sachen? Standard ist aber doof zum zocken!

Bei deinen Build würde ich den hier nehmen: http://geizhals.de/aoc-g2460pg-a1132957.html?hloc=at&hloc=de

144hz und g-sync. perfekt für lol und overwatch auf hohem niveau. kostet halt 400€. Sollte dir wert sein.

Für eine AMD Grafikkarte gibt es diesen hier http://geizhals.de/acer-xf240hbmjdpr-um-fx0ee-001-a1344416.html?hloc=at&hloc=de für 280€. Würde statt der 1060 eine custom RX480/RX470 nehmen.

Wäre etwas besser weil günstiger; meiner Meinung nach.

Wieso ist standart murks zum zocken? Jeder hat andere Ansprüche. Ich zocke sehr gern, hab aber immer noch meinen alten 22" 1680*1050 monitor und bin voll und ganz zufrieden.

An den TE, lass dir nix einreden, ein 22" / 24" fhd mit 2ms reicht vollkommen.
Bezüglich einer Maus rate ich dir einfach mal zu media markt oder saturn zu fahren und da mal welche in die hand zu nehmen. Nicht jede Maus ist für jede Hand optimal.

Eck schrieb:
Wieso ist standart murks zum zocken? Jeder hat andere Ansprüche. Ich zocke sehr gern, hab aber immer noch meinen alten 22" 1680*1050 monitor und bin voll und ganz zufrieden.
.
Exactly this. Hast du schon mal an einem 144hz monitor gezockt? Nein? Natürlich bist du zufrieden wenn du nichts anderes kennst.

Charly, nur gibt es auch Leute, denen ist das spielen nur "nebensächlich" wichtig, sprich, die geben eben nicht mehr aus, als ein bestimmtes selbst gesetztes Budget. Vielleicht auch, weil diese Leute nicht so viel Zeit haben zum spielen, udn entsprechend der Zeit die Hobbyinvestition in einem Rahmen halten ;)

Ich könnte sicher einen 144Hz monitor kaufen und ich wette auch, dass das Spielgefühl um einen gewissen Grad besser ist als bisher an meinem Samsung Syncmaster 205bw, aber die Gegenfrage/n bei mir ist/sind immer:
1. So viel Geld für nen neuen TFT obwohl der alte noch läuft?
2. Für die 3-4h im Quartal die ich mal spiele?

Da ist die Frage bei mri schnell geklärt. Andere sehen dass vielelicht trotz höherer Nutzungszeit ähnlich.
Bei den Titeln oben sehe ich übrigens keinen, den man zwingend mit mehr als 60 Bildern in der Sekunde spielen müsste. Sicher, kann man, udn es kann auch seine Vorteile haben. Ob es einem das Wert ist, muss der TE selbst einscheiden.

Ich für meinen Teil würde sagen: "Standard und Gaming-Optimum nennen" und der TE entscheidet dann für sich.
Bei 15€ Aufpreis beim TFT wird er sich schnell überzeugen lassen, bei 250% sicher eher weniger ;)

Wow, danke für die vielen hilfreichen Tipps!

Mit Standard meine ich einen Monitor für Gelegenheitszocker mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Was haltet ihr von dem BenQ GL2450HM?

Noch eine wichtige Frage, die ich vergessen hatte: Der PC muss wirklich nur die nächsten 2 Jahre gut durchhalten. Ist mein Vorschlag vielleicht too much? Geht sonst noch weniger?

Hm, ich würde bei fHD noch über ne RX470 mit 8GB nachdenken, die ist denke ich, demnächst günstiger zu haben als die 1060, udn reicht auch.
Da dein TFT, den du nennst eh kein FreeSync oder G-Sync kann, bist du da ja nicht festgelegt ;)
Ansonsten bringt sparen eher nichts. Die Basis dürfte zwar länger halten, aber kurzfristiger auslegen kann man das auch nicht wirklich.

Einzig gebraucht wäre noch günstiger, aber das birgt auch risiken...

Schaut jetzt so aus:

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R)
1 MSI Z170-A Pro (7971-013R)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Im Internet lese ich überall, dass die 1060 im Vergleich zur RX 480 besser abschneidet. Oder wäre eine RX 480 für mein Vorhaben besser?

Bei den Mainboards blicke ich kaum durch. Ist dieses in Ordnung?

Nachdem ich jetzt ein wenig recherchiert habe, hätte ich schon gerne einen Monitor mit G Sync :D Habt ihr einen Tipp? Am besten ein Monitor mit sehr gutem Preis Leistungsverhältnis in der unteren Preisklasse. 400€ sind schon heftig, würde maximal 200€ ausgeben.

Chris-W201-Fan schrieb:
Wenn ich diese Liste richtig lese, ist 400€ bei G-Sync Minimum.

Alternativ die RX480, welche vom Leistungsniveau gleich ist, das bisschen ist vernachlässigbar.
AMD hat FreeSync.
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=5848_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~99_21.5#xf_top
Das kostet deutlich weniger ;)

Sogesehen könnte AMD für dich interessanter sein ;)

Ok dann werde ich das wahrscheinlich so machen. Danke dir!

Noch eine Anmerkung zum Mainboard? Und brauche ich noch einen extra Lüfter?

Das Mainboard ... warum ein Z Board für eine cpu die du nicht übertakten kannst ? Ist Schwachfug :freak: also entweder 6600K und OC oder nen B150

Eck schrieb:
Das Mainboard ... warum ein Z Board für eine cpu die du nicht übertakten kannst ? Ist Schwachfug 😱 also entweder 6600K und OC oder nen B150
Ja habe ich auch schon gemerkt, habe es jetzt so:
https://geizhals.de/?cat=WL-698111

Bin damit eigentlich zufrieden jetzt. Werde den PC aber erst Anfang Oktober bestellen, mal schauen ob sich bis dahin noch was verändert :)

Zurück
Oben