Kaufberatung Gaming-PC

Extreme_I7

Ensign
Hallo Leute,
ich bräuchte eure Unterstützung zum Kauf eines Gaming PC für einen Kollegen.
Gebraucht wird alles und es ist kein PC vorhanden, da Notebook Nutzer. Der „ideale Gaming PC“ war Grundlage für die Zusammenstellung.
Preislimit: ca. 2200€ für alles
Nutzung: 90% Gaming und 10% Office und Photoshop

Wichtiges kurz zusammengefasst:

Nutzungszeit: 3-5 Jahre ( mit Aufrüstung der Grafikkarte)
Auflösung: 2560x1440 144 Hz Monitor
Lautstärke: muss nicht extrem Leise sein (relativ egal)
Spiele: Battlefield 1, GTA 5, und zukünftige AAA Titel (z.B. Far Cry 5) gute bis sehr gutes Preset, muss nicht Ultra sein.
Übertakten: Ja
Ich würde selber zusammenbauen und diesen Monat kaufen.

Fragen zur Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3f5b4e221a3d37fd121f50bb9cb6f1cb258716b24cb72b60028

Ist die Zusammenstellung an sich stimmig?
Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
Zwecks Speicher, auf was muss ich achten? Bei Ryzen ist die Geschwindigkeit des RAMs maßgebend. Welchen RAM würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank und Grüße

Du hast zwei Mainboards in dem Warenkorb, bei dem Budget würde ich schon probieren eine 1080 reinzuquetschen.. Ist ja schon ein deutliches Upgrade gegenüber der 1070.

Bei 1440p 144Hz würde ich sogar eine 1080 Ti dringend anraten.
Das RAM ist Quatsch. DDR4-3200 und fertig.
Ein guter CPU Kühler fehlt und ist hier zwingend notwendig.

Hi,

beim Ram würde ich paar € sparen und DDR4-3200er nehmen.
Wenn OC werden soll vll. einen Macho als Kühler.

Dein ausgesuchter Monitor hat FreeSync (war doch AMD oder nicht ?) deine ausgesucht GPU ist eine Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
das B350 Krait ist zu teuer, da kann man gleich zum ASUS Prime X370-Pro greifen. für OC sollte es ein besserer kühler sein, z.b. ein Mugen 5, HR-02 Rev. B oder NH-U14S.

warum ein Freesync-bildschirm zur Nvidia-graka? wirf mal nen blick auf den Dell S2417DG. für WQHD und 144Hz darf es auch ne stärkere graka sein.

psy187 schrieb:
Hi,

beim Ram würde ich paar € sparen und DDR4-3200er nehmen.
Wenn OC werden soll vll. einen Macho als Kühler.

Dein ausgesuchter Monitor hat FreeSync (war doch AMD oder nicht ?) deine ausgesucht GPU ist eine Nvidia.

Läuft denn 3200er RAM nach dem AGESA Update nun wirklich gut ? Sonst würde ich auch zum 3200er greifen.
Bei der Grafikkarte könnte man dann eher zur 1080 tendieren, wenn der RAM günstiger wird. Der Boxed Kühler schafft das nicht? Dann muss ein Macho her :-)

Hi,

weshalb hast du denn 2x Evo 850 500GB im Warenkorb? Ist das gewollt? 1x 1TB Evo 850 wäre 40€ günstiger.

Zwecks Ram , es haben glaub noch nicht alle MB Hersteller das update in ihre Bios Versionen übernommen. Wo ich es bisher gesehen habe war bei Gigabyte. Zurzeit halt noch Testphase, aber wenn der 3200er nicht auf 3200 Mhz läuft wirds der 3600er bestimmt auch nicht schaffen.

edit: Bei deinem ausgesuchtem Asus MB gibt es jetzt auch eine Beta Bios Version mit Agesa update

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das B350 Krait ist zu teuer, da kann man gleich zum ASUS Prime X370-Pro greifen. für OC sollte es ein besserer kühler sein, z.b. ein Mugen 5, HR-02 Rev. B oder NH-U14S.

warum ein Freesync-bildschirm zur Nvidia-graka? wirf mal nen blick auf den Dell S2417DG. für WQHD und 144Hz darf es auch ne stärkere graka sein.

Da habt ihr bzw. du recht. Der Dell S2417DG ist natürlich bei Nvidia klar zu Empfehlen und wird genommen.
Danke

Zwecks SSD ist das natürlich auch besser mit einer Großen. Die zweite sollte nur für Spiele sein.
Wird geändert.
Danke

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-PRIME-B350-PLUS-AMD-RYZEN-7-1700_1175986.html

Da gibts Everspace dazu, keine Ahnung wie das genau abläuft hab nur die Asus Aktion gesehen.
https://www.mindfactory.de/Highligh.../Badge/163x80_badge_ASUS_AMD_Everspace_Bundle

--

Ich würde eher ein Asus Prime Pro x370 nehmen. Ist nicht viel teurer. 419€ statt 369€, dafür 6 echte Phase etc.
Der Rechner wird so lange verwendet, da macht das durchaus Sinn mMn.

@DayMoe: Ja das Nanoxia ist günstiger, aber auch nicht so gut wie das R5 ;)

Und wtf: 1700 um 285€. 8 Kerne um 285. Langsam wird man ja gewzungen umzusteigen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das "ASUS Prime X370-Pro" nimmst, würde ich ein Gehäuse wählen, mit dem du den internen USB 3.1 Header des Boards nutzen kannst.
Da würde sich das Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B), eventuell mit dem Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW) anbieten.

=EDIT=
Da gibts Everspace dazu, keine Ahnung wie das genau abläuft hab nur die Asus Aktion gesehen.
Einfach auf den Link klicken und ein wenig hinunter scrollen; ist selbst erklärend.
https://www.mindfactory.de/Highligh.../Badge/163x80_badge_ASUS_AMD_Everspace_Bundle

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Wie sieht das eigentlich mit nem Betriebssystem aus, ist das vorhanden ?

Das Nanoxia übersteigt das Budget um 20 Euro.
Ich denke nicht, dass bei einer Anschaffung von über 2000,- diese 20,- kriegsentscheidend sein werden. ;)

Betriebssystem ist ein originales Win 10 bereits gekauft.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich werde eure Empfehlungen beherzigen und den Warenkorb entsprechend anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der kostet ja jetzt "nur" 323 oder so bei MF.

Halbe Threadanzahl, aber HEy alte Games laufen besser drauf ist ja immer das Argument ^^

Zurück
Oben