Kaufberatung Gaming PC

VCToxic

Newbie
Guten Abend zusammen, :)

mein Kumpel möchte sein jetziges System was mittlerweile in fast jedem Spiel an die Grenze stößt gegen etwas neues ersetzen. Bloß das Problem ist, das er sich mit der Hardware Thematik nicht besonderlich gut bzw kaum auskennt und deshalb mich um Hilfe gefragt hat. Da ich mich dann auch erst neu informiert habe was es denn alles so neues gibt und ich mir nicht ganz sicher bin, wollte ich euch trotzdem lieber noch einmal um Rat fragen. Passt die Zusammenstellung so oder soll bzw muss daran etwas veändert werden oder kann man die direkt vergessen? Außerdem bin ich mir unsicher ob der Ram mit dem Board und der Cpu harmoniert bevor alles zusammengebaut ist und der Pc nicht läuft, und das 500W Netzteil haben wir uns ausgesucht, damit man falls später aufgerüstet werden müsste, genug Power vorhanden ist. :D

1. Preisspanne?
Schmerzgrenze liegt bei 1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So lange wie möglich und gegebenfalls in den nächsten Jahren aufrüsten.

3. Verwendungszweck?
- Spiele

3.1. Spiele
- Auflösung: 1920x1080.
- hohe/mittlere Qualität
- Spiele wie Battlefield 1, Gta V, Rainbow Six Siege, diverse Simulatoren und in naher Zukunft auch die neuesten Spiele.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein aber Monitor und Pheripheriegeräte sind vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Sollte auf jeden Fall funktionieren :D
- DVD-Laufwerk
- 2 TB HDD ( für die ganzen Spiele er hat echt viele :freak: )

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Kauf innerhalb der nächsten Tage.

Zusammenstellung:

Motherboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
HDD: 2000GB Toshiba DT01ACA200 DT01ACA200 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Laufwerk: Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent incl.Software intern retail

Hey,
ich würde es wie folgt machen:

Warenkorb bei Mindfactory

€ 1.199,77

Den R5 1600 noch dezent Übertakten und fertig :)

Sind nur dezenten Änderungen. Die wichtigsten sind das bei mir kein 1600X sondern ein Non-X drin sind (rentiert sich nur wenn der übertaktet wird) dafür aber eine 1070, welche wesentlich stärker ist. Das Gehäuse das du vorschlägst ist etwas zu teuer für die Config. Wenn das natürlich wirklich gewünscht ist, muss man halt Abstriche bei der Leistung machen.

Und bezgl. meines Vorredners:

Generell ist die Aussage richtig. Allerdings ist das Budget zu knapp für diesen RAM bzw von der 1070 wird mehr profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ihn für den Preis kriegt, ja! Nur steht der gerade im Moment bei Mindfactory bei 271 €. Außerdem sind 1200 € Schmerzgrenzen, dass heisst ich versuche drunter zu bleiben sonst könnte man auch sagen "Der Aufpreis von 1600 zu 1600x lohnt sich schon wenn man nicht übertaktet und sind ja nur 25 €"

Hallo VCToxic

Willkommen im Forum

Wenn mit dem PC ausschließlich nur gespielt werden soll, würde ich eine Intel Config empfehlen. Auch wenn der Unterschied zwischen den beiden Herstellern nicht all zu groß ist, so ist Intel momentan doch etwas Leistungsstärker in Spielen.
Hierbei würde ich in Anlehnung an die CB FAQ dir eine leicht abgeänderte Intel Config mit I5 8400 und 1070 empfehlen https://geizhals.de/?cat=WL-882311

Sollte aber auch gestreamt oder content creation angedacht werden, kann man sich auch eine Ryzen Config überlegen.

Du kannst uns ja mal noch schreiben ob ihr auch übertakten möchtet oder geplant habt in naher Zukunft z.B. auf einen neuen high FPS Monitor zu wechseln.

Folgender Link gefällt mir so gut, ich hab mir den auf nen Shortcut gelegt:

i5 4 Kerner vs R5 6 Kerner

Das können teilweise auch schon Sachen sein wie Browser mit einigen Tabs und Winamp und Mailprogram usw usw.

Und Ja klar der i5 der gelistet wurde hat auch 6 Kerne, ABER eben kein Hyperthreading im Worst-Case hat er damit sogar weniger Möglichkeiten wie ein 4 Kerner mit Hyperthreading.

Zukunftssicherer ist definitiv der Ryzen!

Und was das heißen kann siehe CB Test von Assasins Creed Origins!

Zuletzt bearbeitet:
PC-Zocker schrieb:
Ja schön bei Mindfactory kaufen und zu teuer bezahlen.

Wenn sich das auf den RAM bezieht. Natürlich kann mann das ganze auch auf Geizhals listen. Nur was bringt es dem Themenersteller wenn man da Sachen in den Warenkorb packt die bei Verkäufern gelistet sind deren Shops Bewertungen von 3,xx oder schlechter haben. Oder Produkte in dem Warenkorb liegen bei denen ein Preissprung in den nächsten Stunden oder 1-2 Tagen wahrscheinlich sind ?

Wenn der Themenersteller es schafft kurzfristig diesen RAM zu kaufen, sehr gut, aber der Eingangspost lässt nicht darauf schliessen, dass der Ersteller versiert genug ist um kurzfristig zu erkennen ob der RAM Vorteile hat und/oder der Preis gut ist. Und das meine ich nicht mal wertend.

Ja man kann im Vergleich zu Mindfactory die Sachen günstiger kaufen, allerdings erfordert das etwas Zeitaufwand und auch Hintergrund wissen. Mindfactory ist in den meisten Fällen sehr nahe am günstigsten Preis oder sogar DER günstigste Preis auf geizhals.de

Beim ersten Shop der richtig gut bewertet ist laut Geizhals kostet der erwähnte RAM dann halt auch schon ca. 40 € mehr und nicht mehr nur 20€.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir xilence netzteil statt bequiet empfehlen. wenn geht 3200ram nehmen

Zurück
Oben