Kaufberatung Gaming PC

@perfid
ich habe derzeit das phanteks im warenkorb, habe mir ein youtubevideo dazu angeschaut aber wie scrush schon angemerkt hat, wie sieht es mit dem airflow aus? Die Lüfter an der Decke, entweicht die Luft seitlich?
 
schiggio schrieb:
ich habe das Mainboard wegen des WIFI genommen, was ich unbedingt benötige.

Das würde ich niemals am Board festmachen! Passende WLAN-Lösungen mit ac-Standard (also 5GHz-Support) gibt es per USB für <15,- und als PCIe-Steckkarte ab ca. 25,-. So bist Du freier bei der Wahl des Boards und kannst locker 80-100,- sparen bei gleicher Performance und identischem OC-Potenzial.
 
@schiggio
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
beim phanteks kannst du die obere und vordere abdeckung wegnehmen, dann hast airflow bis zum abwinken :D und es ist trotzdem noch extrem leise ....

bist du dir sicher, dass @Scrush mit seinen bedenken nicht das msi gehäuse gemeint hat?
welches YT video hast du denn geschaut?
 
@Sound-Fuzzy
wenn dann würde ich eine pcie steckkarte nehmen, das onboard wifi des msi boards hat ziemlich gute referenzen von usb-lösungen halte ich nicht so viel, wenn ich online zocke könnte es zu interferenzen kommen da bin ich eher der onboard-typ

@perfid ich meine dein youtubevideo zum phantec, das war auch der grund warum es bei mir jetzt im warenkorb liegt :)
 
@schiggio

achsooo, ... du hast das video auf geizhals geschaut ...
wenn du dich zum "p600s" informieren willst --->
https://www.eteknix.com/phanteks-p600s-mid-tower-chassis-review/
https://www.guru3d.com/articles-pages/phanteks-eclipse-p600s-review,1.html
https://proclockers.com/reviews/computer-cases/phanteks-eclipse-p600s-case-review
https://basic-tutorials.de/en/phanteks-eclipse-p600s-review-quiet-midi-tower-with-high-airflow/
https://www.hardwareinside.de/phanteks-eclipse-p600s-im-test-38872/
usw. usw.

wenn du es kaufst und es dir nicht gefällt, kaufe ich es dir zum selben preis ab ... ich brauchs zwar grade nicht, aber das teil würd ich immer nehmen ... die nächste verwendung kommt bestimmt. 🤣
 
@perfid es wird ziemlich sicher das p600s, danke dafür! ich bin jetzt nur gespannt, ob es noch alternativvorschläge bzw. optimierungsvorschläge zu den inneren Komponenten aus der Community geben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@schiggio:
wie gesagt, beim D15 kann es mit der graka sehr eng werden. so sieht das z.b. bei mir aus:
P1120944.JPG
MB ist hier ein ASUS X99-A, aber auch auf dem durchschnittlichen X570-brett ist da allenfalls minimal mehr platz.

mit montiertem frontlüfter siehst du von dem RGB-RAM nichts. außerdem muss der frontlüfter dann höher montiert werden, aber dafür hat das P600S mehr als genug platz.

die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify haben (für den preis) nicht so tolle VRMs, spielt bei nem 3700X ohne OC aber absolut keine rolle.

achte darauf den RAM so zu stecken dass er im dualchannel läuft (siehe MB-handbuch) und denk daran das XMP-profil zu laden, sonst läuft der nur mit 2133 oder vllt 2400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio und perfid
@schiggio:
Deathangel008 schrieb:
CPU-OC bringt bei Zen2 praktisch nichts. übertakte wenn dann den RAM.
ob es bezüglich RAM-OC für den "durchschnittlichen übertakter" relevante unterschiede zwischen den brettern gibt weiß ich nicht.

dennoch, wenn du fürs gefühl ein richtig fettes MB haben willst dann schau dir mal das MSI X570 Unify, MSI X570 Ace und Gigabyte X570 Aorus Master an. unvernünftig, aber auch nicht so bescheuert wie das Aorus Xtreme. schneller wird die kiste damit aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@schiggio
das unify hab ich dir auch schon mal verlinkt ... mehr geld würde ich persönlich nicht für ein "normales" brett hinlegen ...
du wolltest aber ursprünglich fast 800 steine auslegen 🤣
 
dann doch gleich den 3950x :) und warum nur cl16 ram mit laschen timings? also am ram würde ich nun auch nicht unbedingt sparen, wer schon bereit ist über 1000 € für nen moni hinzublättern ;) der Rest soll ja schließlich auch harmonieren und ein Gefühl von Optimum darstellen. Und der Sound? Soundkarte, externe Soundkarte. Kopfhörer, Boxen? das Klangbild muss auch stimmen, was nützt UHD bei blechernen Sound ! :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
@vaN
welchen Ram würdest du für mich empfehlen?
Reicht der Onboard-Sound des Mainboards nicht aus? ich würde ein Gaming-Headset verwenden und 2.1 Boxen für etwas Musik, mehr nicht.
 
Kommt drauf an ob du RAM OC machen willst. Beim Sound kann ich dir nicht sagen ob bei dem Msi Board der Soundchip vernünftig implementiert ist, falls ja ob er deinen Ansprüchen gerecht wird. Jeder hat andere Ohren.
 
wäre eine RX 5700 XT vergleichbar mit einer 2080 Super? Ich überlege derzeit auf einen 21:9 Monitor mit 1440p herunter zu gehen, ich habe bedenken, dass ich games in der hohen Auflösung, vor allem wenn neue Titel herauskommen nicht ruckelfrei spielen kann?
 
Wie sieht denn nun deine momentane Konfiguration aus? Welches Spiel soll denn dann in 1440p gezockt werden?
 
Ich werde Star Citizen zocken, ansonsten Cyberpunk, FPS games...

@Deathangel008 ich gucke mir seit Tagen Vergleichsranglisten von Grakas an, ich kann aber beim besten Willen nicht abschätzen, welche Graka und welcher Monitor (21:9) für mich die beste Konstellation wäre

Derzeitige Konfiguration (auch im Anfangsthread angepasst)

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
Ram: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Graka: 8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6
SSD: Mushkin Pilot-E 2 TB, Solid State Drive
Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Monitor: Acer Predator X34P, LED-Monitor

Ich bin mir bei dieser Konstellation nicht sicher, ob ich alle aktuellen Titel flüssig und angenehm (mit hohen Einstellungen) spielen kann bzw. zukünftige Titel dem gleich ziehen. Meint ihr es ist sinnvoll den Monitor auflösungstechnisch nach unten zu korrigieren und die Graka anzupassen?
 
bei 3440x1440 brauchst du das dickste was du kriegen kannst.

allerdings wäre bei mir bei der 2080S ersmtal stopp

hab ich ja auch so empfohlen.

zu star citizen kann ich nix sagen was performance betrifft

das board für die cpu ist einfach overkill.

warum der acer?

leg die 200 euro drauf un nehm den dell wenn du vom BLB weitestgehend verschont bleiben willst. der aw3420 hat ein LG panel und scheint durch dell gut sortiert zu sein bzw deren QS scheint bemüht zu sein keine müllgeräte auszuliefern

auch die ssd wieder

ist bei star citizen eine pci gen 4 schonmal irgendwo getestet worden und bringt was? wenn nein verkneif dir die ssd und nehm eine normale gen 3 oder eine sata.

der normale user hat keinen vorteil von einer pcie ssd.

beim board 100euro gespart,

bei der ssd 60-70 euro gespart,

und du hast den monitor drin

das nützt dir nämlich was im gegensatz zum board und der ssd.

ist ein gut gemeinter rat. schau dich mal im monitor bereich um :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben