Kaufberatung Gaming PC

schiggio

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
67
Nach langer Beratung im Thread ist die aktuelle Konstellation des PCs folgende:

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
Ram: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Graka: 8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6
SSD: Mushkin Pilot-E 2 TB, Solid State Drive
Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Monitor: Acer Predator X34P, LED-Monitor

Ich bin mir jedoch beim Monitor und der Graka nicht mehr so sicher, ich würde gerne bei 21:9 bleiben, meint ihr es sinnvoll bei der Auflösung herunter zu gehen und bei 1440p zu bleiben? Evtl sollte dann die Graka mit angepasst werden, was sagt ihr zum Mainboard? Hier ist mir Wlan sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
das wurde dir gut sichtbar beim erstellen dieses threads angezeigt. warum hast du dich dazu entschieden es zu ignorieren?

Was sagt ihr zu der Konstellation?
total banane. warum ein 770€-MB? warum eine PCIe4.0-SSD? warum ein 850W-NT? allein da kannst du locker 750€ sparen ohne es zu merken.

folgendes bitte detailliert ausfüllen:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush und perfid
wenn du magst kauf den monitor bei dell direkt und frag nach einem preis ;) ich und einige andere haben ihn für 1070 bekommen :)

ne pcie gen4 ssd bringt dir in einem gaming rechner ncihts.

nichtmal ne m2 pcie ssd ist wirklich notwendig.

würde hier eine 2tb sata nehmen :)

das netzteil ist massivst übertrieben.

ein straight power 750, bitfenix whisper 650 reicht mehr als aus

und das mainboard ist auch völlig sinnlos. :)

ich würde es so in etwa machen

das sind ca. 2,9k

ssd nach größe ändern oder als m2.

wenn du unbedingt möchtest kann du noch ne 1tb m2 pcie dazu nehmen oder du wechselst die eine ssd komplett auf pcie m2.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 EVGA GeForce RTX 2080 SUPER FTW3 Ultra Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (08G-P4-3287-KR)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Dell Alienware AW3420DW, 34" (210-ATTP)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 BitFenix Whisper M 650W ATX 2.4 (BWG650M/BP-WG650UMAG-9FM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio
Slashchat schrieb:
der te ist wohl auf geld rausballern. erstmal versuchen ihn aufn den boden zu holen. wenn er es dann immer noch möchte, von mir aus. ist nicht mein geld aber ich halte nichts davon jemandem ein überteueres system zusammenzustellen wenn ich das gefühl habe, derjenige ist nicht in der lage zu verstehen dass das system unverünftig ist.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~253_32768~254_4000~5828_DDR4~7152_RGB diesen ram bei dem mainboard
Ergänzung ()

und die ssd bringt schon was bei vielen kleinen files und beim entpacken und co. und bei einigen spielen sind es auch schon einige sekunden bei 1million iops und 5000mbsec star citizen wirds auch gut brauchen

roman hat einen test gemacht. das ist rausgeworfenes geld.

und star citizen ist halt massives cherrypicking ;)
 
Scrush schrieb:

Hi vielen Dank für deine Hilfe und für deine Korrekturen, meinst du eine 2080 Super wird bei dem Monitor ausreichen? Deshalb hatte ich die TI ausgewählt, die CPU wegen der höheren Taktrate, das Netzteil wegen den Anschlüssen und da ich mit Seasonic mein Leben lang sehr gute Erfahrung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es reicht dann aber auch ein seasonic focus gold bzw dessen nachfolger für ca 100€. mehr ist absolut nicht notwendig. das ist ein verschleißteil. in 5 jahren eh wechseln und das 250€ teil ist davon nicht befreit ;)

ob die karte reicht musst du schauen. ich finde den aufpreis zur TI einfach zu hoch.

mit Star citizen haste dir halt auch echt ein brocken rausgesucht. wenn nur die TI ein zufriedenstellendes ergebnis in diesem spiel auf der auflösung zusammenbringt bleibt dir ja nix anderes übrig. ich würd mir das aber überlegen. wie gesagt der aufpreis ist immens für ca 30% mehrleistung.

damit du das auch verstehst. ein 750euro mainboard bringt dir keinen fps mehr
bevor du geld in so ein brett investiert erstmal auf den 3950x upgraden.

und selbst dann braucht es kein solches mainboard ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio
2080 super reicht dicke aus, ist ja kein ultra hd
 
@schiggio:
und wofür brauchst du jetzt das 770€ teure X570 Aorus Xtreme? der 3800X liefert die gleiche spürbare leistung wie der 3700X und schluckt deutlich mehr strom. das 850W-NT wegen welchen anschlüssen? mit "hybrid-wasserkühlung" meinst du ne AiO? warum? nen 3700X kriegt man auch mit nem gescheiten luftkühler flüsterleise gekühlt.

kopiere den ausgefüllten fragebogen bitte in den eröffnungsbeitrag und verzichte auf weitere vollzitate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiggio und perfid
Slashchat schrieb:
2080 super reicht dicke aus, ist ja kein ultra hd

immer ne sache von spiel und settings ;)

das ist 3440x1440 @ HUB settings @ TAA mit einer 2080S

viel luft ist da nicht mehr. rdr2 ist aber auch ein graka zerstörer ;)
 

Anhänge

  • RDR2_2019_12_21_19_53_30_622.jpg
    RDR2_2019_12_21_19_53_30_622.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 248
das aorus elite hatt nur 7+1 phasen, das extreme ist schon ein dickes ding und das beste
 
Deathangel008 schrieb:
Das Mainboard wird als Gaming-Mainboard angepriesen, zusammen mit einer TI und entsprechender CPU, war ich der Auffassung, es wäre eine gute Kombination. Deine Frage bezüglich Kühlung bzw. deine Vermutung ja eine AiO, ich dachte an beispielsweise einen Alphacool Eisbär.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
ich bin ein alter Wing-Commander Chris Roberts fan, daher ist Star Citizen für mich pflicht ;), meine letzten Gaming PCs sind Jahre her, daher bin ich nicht auf dem Laufenden, vor allem mit den AMDs, ich bin bereit gutes Geld auszugeben, aber bevor ich zu viel ausgebe oder falsche Komponente zusammenstelle, wollte ich bei euch eure Meinung und Beratung einholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hat das marketing gute arbeit geleistet :D

ein 200 bis maximal 300 mainboard ist bereits "high end". das was du da rausgesucht hast ist für "freaks" :)

solange es dir bei dem pc nicht auf optik ankommt ist eine aio noch nutzloser als sonst.

die besten luftkühler für 60-90 euro sind einer intern verbauten aio quasi nicht unterlegen, sind wartungsfrei, gehen nicht kaputt und günstiger.

außerdem wird ein rechner durch eine cpu only wakü, was eine aio ja ist, nicht leiser. deine graka wird unter last defintiv jeden top luftkühler übertönen.
 
@Slashchat:
das X570 Elite hat nen 6+1-controller mit dopplern für die CPU-phasen, also 12 phasen. ja, das Xtreme ist besser, mit nativen 14 phasen und stärkeren MOSFETs, aber das braucht abgesehen von extremstoverclockern niemand.

@schiggio:
das X570 Aorus Xtreme ist für "gaming" nicht besser geeignet als ein B450-MB für 100€. das geld kann man auch verbrennen. was muss das MB denn können?

warum ne AiO und kein luftkühler? optik?

nochmal: das 850W-NT wegen welchen anschlüssen?

Deathangel008 schrieb:
verzichte auf weitere vollzitate.
 
das case was er rausgefischt hat war glaub ich ohne fenster wenn ich mich nicht irre. damnach war optik nicht der grund glaub ich

war ein fractal S2.
 
@Deathangel008, die AiO in der Hoffnung auf leisere Kühlung, evtl besseres Overclocking? Das Gehäuse was ich ausgesucht hatte hat tempered Glass, entsprechend wäre es natürlich optisch viel schöner
Ergänzung ()

@Scrush das Gehäuse war ein Fractal S2 Meshify mit tempered glass
 
@schiggio:
CPU-OC bringt bei Zen2 praktisch nichts. übertakte wenn dann den RAM. nimm den 3700X und schraub nen Scythe Fuma 2 oder, für die optik, be quiet! Dark Rock (Pro) 4 drauf.

nochmal: das 850W-NT wegen welchen anschlüssen?
...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
kauf dir ein noctua nh d15 se am4 chroma max black, gut wie die beste aio 280 und dabei billiger und wartungsfrei und noch leiser als jede aio 280 wenn dann eine 360 aio fuer gutes oc
 
Zurück
Oben