Kaufberatung Gaming-PC

rydah1337

Cadet 1st Year
Hallo,

und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Computer. Ich habe mir schon diverse Themen angeschaut und durchgelesen, was Hardware betrifft. Ich glaube ich bin nun einfach nur verwirrter, weil ich nicht weiß was ich mir kaufen soll.

Letztendlich geht es um einen Gaming Computer von ca. 1500-1800€.

Bis lang habe ich an diese Hardware gedacht:
  • Prozessor: Intel i9 9900K
  • Festplatte: M.2 von EVO Plus 500 GB von Samsung
  • Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390
  • Grafikkarte?
  • RAM: 32 GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200 DIMM Dual Kit
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ich gebe gerne etwas mehr Geld aus, wenn ich davon dann deutlich mehr habe und es was bringt.

Das ganze dient nur zum Gaming auf höchster Quali.

Wäre dankbar, für eure Tipps.
Ich weiß leider nicht genauer, wo dieser Thread reinpasst, da es ja quasi um die gesamte Hardware geht. Wollte keine 3 Threads erstellen.

Danke!

Hier noch der Fragebogen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

So gut wie alle neuen Spiele auf hoher Auflösung. Sollte da relativ frei in der Entscheidung sein.
FPS sollte stets hoch sein und ruckelfrei. Gerne über 240 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Ansprüche.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore (noch nicht gekauft - kommt auch extra dazu - Pc muss nicht dem Monitor entsprechen. Also erstmal egal.
144 Herz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor: Intel i9 9900K
  • Festplatte: M.2 von EVO Plus 500 GB von Samsung
  • Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390
  • Grafikkarte?
  • RAM: 32 GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200 DIMM Dual Kit
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuseempfehlung? nichts besonderes. Kann ruhig was einfaches sein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800€ gerne etwas mehr, wenn es sich lohnt!

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahren.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen. Habe einen Kollegen der das relativ gut kann :p

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.

Hast wohl beim Erstellen übersehen - ich melde den Thread mal und lass diesen verschieben.

Hier noch für dich zum Ausfüllen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Einfach kopieren und in deinem Startbeitrag ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, danyundsahne und fanaticmd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Hab ich bereits gemeldet - einen weiteren Beitrag nun zu erstellen ist sinnlos.
Ein Mod wird diesen hier schon in den korrekten Bereich bringen - einfach mal den Fragebogen ausfüllen und wir können dir hier eine qualitative Aussage zu deinen Wünschen geben.

rydah1337 schrieb:
So gut wie alle neuen Spiele auf hoher Auflösung. Sollte da relativ frei in der Entscheidung sein.
FPS sollte stets hoch sein und ruckelfrei. Gerne über 240 FPS.
Was ist damit genau gemeint?
Monitore sollten in FHD/WQHD/UHD sein?
Auflösung = 1920x1080 als Beispiel
Grafiksettings = Ultra/Mittel/Low usw...

Bitte um Ergänzung :D

Und welche Spiele genau mit 240FPS? Bitte ein wenig mehr Infos.

cm87 schrieb:
Was ist damit genau gemeint?
Monitore sollten in FHD/WQHD/UHD sein?
Auflösung = 1920x1080 als Beispiel
Grafiksettings = Ultra/Mittel/Low usw...

Bitte um Ergänzung :D

Und welche Spiele genau mit 240FPS? Bitte ein wenig mehr Infos.

1920x1080 und Grafiksettings auf Ultra :-)
Aktuell GTA V, CoD und Fortnite.

rydah1337 schrieb:
So gut wie alle neuen Spiele auf hoher Auflösung.

Definiere hoch....

EDIT, also niedrige Auflösung :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, cm87 und Chillaholic
rydah1337 schrieb:
Letztendlich geht es um einen Gaming Computer von ca. 1500-1800€.
.
.
.
Ich gebe gerne etwas mehr Geld aus, wenn ich davon dann deutlich mehr habe und es was bringt.
Das beißt sich etwas damit, dass du nur 1500€-1800€ ausgeben magst.
Ohne eine 2080ti wirst du von einem 9900k für über 500€ nichts haben.

Da würde ich lieber für 500€ auf einen 12- Kerner 3900X setzen und dazu noch die Möglichkeit auf die neue Ryzen 4000 Serie upgraden zu können.

Bei Intel ist mit dem 9900k Schluss auf dem Z390 Board. Da kannst nicht neues mehr draufschnallen.

Lieber vernünftig denken und einen 3700x nehmen, ein B450 Board, 32GB und ne RTX2080S.

GTA5 kannst eh vergessen mit 240FPS, aber CoD und Fortnite sind damit locker machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und cm87
rydah1337 schrieb:
Aktuell GTA V, CoD und Fortnite.
Dann verabschiede dich mal bei den Spielen ganz schnell von +240FPS.

Sofern ich die Benchmarks noch im Kopf habe (zumidnest FN und CoD) liegst da bei Ultra Einstellungen in 1080p um die 150 bis 180 FPS mit einer 2080Ti (Wohlgemerkt mit dem 9900k).

Edit: Jup: https://www.techpowerup.com/review/...re-benchmark-test-performance-analysis/5.html
Ergänzung ()

Kannst dir auch mal das hier genauer ansehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Damit hättest schon mal ein solides Grundgerüst.

Wenn dir die letzten FPS wichtig sind, dann zum Intel greifen - wenn dir Preis-Leistung wichtig ist, dann AMD nehmen (oder je nach Vorliebe) - mit der 2080 Super liegst dann um die 160FPS in CoD (Ultra) und kannst natürlich mit geringeren Grafik Settings die FPS ein wenig nach oben treiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Captain Mumpitz, Ned Flanders und 2 andere
naja also wirklich langsamer ist der 3900x gegenüber dem 9900k nicht. link dazu in meiner signatur.
aber ob ich 500€ für 8 brechstangenkerne oder 12 normale kerne ausgeb und kaum bis keine einbußen hab...
aber muss jeder für sich wissen.

Also ich bin gerade auf dem weg zu mindfactory und entscheide mich dann für den amd3900 und die 2070 super?

Es wurde ein AMD 3700 mit einem MSI Mainboard Mpg x570. Dazu eine 2080 super und ddr 32gb ballistix sport lt v2 dual rank. Eine Evo Plus m2 als Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: bobos20 und nohol
Zurück
Oben