Kaufberatung Gaming PC

@indradu wenn keinerlei Empfehlungen betreffend der Leistung gefallen wären, wär die Frage selbstverständlich absolut berechtigt und weit weg von dumm - hab ich auch nicht behauptet.
Ich wollte damit nur andeuten, dass man dem allgemeinen Konsens eigentlich Vertrauen schenken darf.

Der Netzteilrechner ist ein schöner Anhaltspunkt, aber rechnet meistens eher grosszügig.
 
@Captain Mumpitz alles gut, bin bloß ein mensch der lieber einmal mehr fragt als einmal zu wenig^^

was das mainboard angeht hätte ich eine frage und zwar möchte ich fragen inwiefern es sinnvoll ist für integriertes bluetooth und wlan mehr für das mainboard auszugeben? momentan spiele ich per lan kabel, aber bald ziehe ich um und da weiß ich noch nicht inwiefern das mit dem lan kabel klappen wird, weil der anschluss für den router ist im erdgeschoss und ich wäre ein stock höher.

würdet ihr in das integrierte wlan investieren oder lieber falls es soweit kommt einen wlan stick kaufen
 
Rein qualitativ nimmt sich onboard-WLAN und nachgerüstetes nicht viel. WLAN-Karten oder Sticks kriegt man je relativ günstig, aber bei Boards ist es oftmals ein eher teures Feature.
 
Wlan ist bspw. bei Asus o. Gigabyte Mainboards ein erheblicher Aufpreis, da ist man weitaus günstiger sich einen Wlan-Stick zu kaufen. Bluetooth habe ich persönlich bei meinem PC auch als Bluetooth USB-Stick nachgerüstet.
Trotzdem rate ich dir auf jeden Fall lieber ein LAN-Kabel zu verlegen-und wenn es 20m sein müssen. So Dinge wie bspw. Battlefield sind kacke per Wlan zu zocken (alleine wegen des hohen Pings) und wenn du Netflix schaust sollte da lieber auch nen Kabel am PC hängen. Wieviele Wände hast du vom Router bis zu deinem PC?
 
Hmhm ja werde da wohl noch ne Zeit lang überlegen, bis auf das Mainboard und den CPU Kühler habe ich dann ja alles zusammen.

Beim CPU Kühler fandet ihr beim i7 10700k den Noctua gut, würdet ihr den auch hier empfehlen oder doch was anderes? Wenn es einen anderen guten Kühler gibt der evtl. schwarz wäre, würde es besser passen, da mein ganzes Gehäuse etc. schwarz ist und ich diese braune Farbe gar nicht mag.
 
@indradu:
welcher war der Noctua? NH-D15 chromax.black oder Dark Rock Pro 4, wobei die für nen 3700X overkill sind. auch der Mugen 5 Black RGB wäre ne gute option.
 
@indradu: den Dark Rock 4 finde ich für das was er leistet zu teuer. mit nem 3700X hat der aber keine probleme.
 
Der Mugen 5 Black RBG sieht schon fett aus, verspricht der denn auch leise Kühlung auf dem Niveau von BeQuiet?
bzw. wie laut ist der denn wenn die CPU "ausgelastet" wird
 
@indradu:
der Silent Wings 3 ist im zweifel der bessere lüfter. was nicht heißen soll dass der lüfter des Mugen 5 schlecht wäre.

der 3700X schluckt ab werk ohne PBO maximal 90W, das stellt für den Mugen 5 und auch Dark Rock 4 überhaupt kein problem dar. trotzdem wird man hier relativ hohe temps haben, was schlicht daran liegt dass das in 7nm gefertigte chiplet mit den kernen sehr klein ist. anders formuliert: wenn es bei der CPU mit so nem kühler unter last laut wird liegt es an ner schlecht eingestellten lüfterkurve.
 
Ok, ich danke für deinen Rat. Sollte ich jetzt bevor ich mir ein Mainboard kaufe den 16.06 abwarten, damit die Preise der jetzigen Mainboards sinken oder dort vielleicht ein passenderes Mainboard erscheint?

Werde mir wohl aber den Dark Rock 4 holen, da dieser eh nur 5 Euro mehr kostet und auch super zum Gehäuse passt.
Ergänzung ()

btw.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html
sind doch an sich die gleichen Arbeitsspeicher nur das der eine RBG Beleuchtung hat oder? Dann würde ich ja eher den mit RBG nehmen, da der ja sogar paar Euro günstiger ist :p

Was das Mainboard betrifft lohnt es sich ja anscheinend zu warten, da die B550 Mainboards günstiger als die B570 Mainboards sein werden und im Gegensatz zu den 450er auch Ryzen 4000 unterstützen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
HessenAyatollah schrieb:
Zumal der Seasonic-Service äußerst Kundenfreundlich ist!
Hattest du schon Mal mit dem Listan Kundenservice zu tun? Meine Erfahrungen waren dahingehend auch durchgehend positiv. Dass Seasonic einen so viel besseren Kundenservice bietet, höre ich jetzt zum ersten Mal.
Ergänzung ()

indradu schrieb:
Was das Mainboard betrifft lohnt es sich ja anscheinend zu warten, da die B550 Mainboards günstiger als die B570 Mainboards sein werden und im Gegensatz zu den 450er auch Ryzen 4000 unterstützen richtig?
B450 wird auch die 4000er unterstützen.
B550 Boards werden nach den bisherigen Meldungen nur geringfügig günstiger als X570 und damit ein gutes Stück teurer als B450.
Ob man da in Zukunft durch PCIe 4.0 Vorteile hat, wird sich zeigen.
Ergänzung ()

indradu schrieb:
Werde mir wohl aber den Dark Rock 4 holen, da dieser eh nur 5 Euro mehr kostet und auch super zum Gehäuse passt.
Warum für ein Produkt mehr zahlen, obwohl es schlechtere Leistung bietet?
Der Dark Rock 4 ist im CB Test bei 800 RPM ziemlich schlecht weggekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Hattest du schon Mal mit dem Listan Kundenservice zu tun? Meine Erfahrungen waren dahingehend auch durchgehend positiv. Das Seasonic einen so viel besseren Kundenservice bietet, höre ich jetzt zum ersten Mal.
Ja dann hörst du das zum ersten Mal! Was willst du mir damit sagen? Geht dein Netzteil bei BQ nach 8 Jahren kaputt dann brauchst du dich dort gar nicht erst zu melden, da alle Garantie-Ansprüche abgelaufen sind (wie es bei meiner Frau und ihrem Straight Power E9 war). Bei Seasonic gibt es bereits ab der Mittelklasse Focus-Serie 10 Jahre Garantie, bei der High End Serie Prime gar 12 Jahre! Da wird dann auch nichts mehr repariert, sondern dann gibts nen aktuelles neues Austausch-Gerät! Soviele NT-Hersteller fallen mir da nicht ein die erstmal so eine lange Garantiezeit haben und so Kulant sind!
 
Hmm ok dachte immer, dass Be Quiet die besten/leisesten Lüfter hat.
Werde dann wohl den https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-rgb-edition-scmg-5100bk-a2200420.html nehmen.

Was die Mainboards angeht werde ich trotzdem noch die 6 Tage abwarten, wird wohl nicht schaden.

Neben dem Mainboard möchte ich aber noch gerne 120mm Lüfter für mein Gehäuse kaufen. Kennt ihr gute/leise RGB Lüfter die nicht all zu teuer sind? Habe bspw. welche von Corsair für 90 Euro gesehen und das waren dann auch nur 3 Stk. :(

Edit: Ist es denn möglich dann alle RGB Elemente im PC/Gehäuse zu synchronisieren also die RGB Elemente vom RAM, CPU Lüfter, Gehäuse Lüfter und evtl. vom Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
corsair hat halt das beste rgb system und das lassen die sich bezahlen^^

ob du alles syncen kannst hängt davon ab was du kaufst

msi graka corsair lüfter und gigabyte mainboard = 3 tools kein sync über die tools hinweg.

normale rgb lüfter idie mit rgb fusion funktionieren + gigabyte graka + gigabyte mainboard = sync über alle parts möglich wenn ich mich nicht irre.
 
Die Noiseblocker eLoops gibt's im 3er Pack bei Caseking für um die 60€. Und die kannst du mir glauben sind besser als alle Lüfter von Bequiet! Kannste auch in diversen Tests nachlesen. Die Bequiet sind zwar leise, haben aber auch dafür nicht die beste Kühlleistung, da ist Noiseblocker und Noctua mit das beste, sind auch relativ leise und haben eine sehr gute Kühlleistung. ELoops mit RGB kosten um die 30€ pro Stück allerdings.
 
HessenAyatollah schrieb:
Was willst du mir damit sagen?
Dass der Ton die Musik macht. Auch bei Be Quiet, wer nett frägt, der wird auch nicht gleich abgewiesen. Dass man bei 5 Jahren Garantie nach 8 Jahren nicht mehr antanzen muss, sollte allerdings klar sein. Das weiß man aber auch davor. Und die 10 Jahre gibt Seasonic auch erst seit wenigen Jahren. Auch bei Be Quiet wird die Garantiezeit langsam nach oben angepasst, sie wollen ja konkurrenzfähig bleiben ;)
HessenAyatollah schrieb:
Soviele NT-Hersteller fallen mir da nicht ein die erstmal so eine lange Garantiezeit haben und so Kulant sind!
Corsair ist da auch dabei. HX850i gekauft, Spulenfiepen gehabt, 2 Tage später direkt ein Austauschgerät im Paket da gehabt. Ich musste mein Gerät nicht mal vorher einschicken, sondern konnte einen direkten Austausch vornehmen.
Ich will Seasonic nicht schlecht machen, weiß Gott nicht, aber kulant sind auch andere Hersteller ;)
 
Was das Mainboard angeht werde ich mir höchstwahrscheinlich:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-max-wifi-a2258962.html?hloc=at&hloc=de
holen.
Würde aber natürlich darauf ankommen, ob bei den neuen Boards evtl. was besseres kommt im selben Preissegment, was PCIe 4.0 unterstützt.
Hab mich dann gegen das Tomahawk Max entschieden, da ein WLAN Stick auch um die 20 Euro kostet und hier der aufpreis 30 Euro sind und dafür ist das dann auch intern + Bluetooth.
Insgesamt sieht die Einkaufsliste stand heute so aus:
KomponenteProduktPreis
ProzessorAMD Ryzen 3700X285 Euro
GrafikkarteNVIDIA RTX 2080 Super679 Euro
MainboardMSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI (7B85-011R)155 Euro
GehäuseBe Quiet Base 500DX98 Euro
SSD Karte2x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)200 Euro
ArbeitsspeicherCrucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600205 Euro
NetzteilSeasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)82 Euro
CPU LüfterScythe Mugen 5 Black RGB Edition (SCMG-5100BK) 52 Euro

An sich könnte sich nur das Mainboard verändern mit dem Rest bin ich eigentlich zu frieden wie sieht ihr es?
Dazu fehlen natürlich noch Monitor und Gehäuse Lüfter aber das hat noch Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Ich wollte gerade den Arbeitsspeicher bestellen und sehe, dass der noch gar nicht verfügbar ist.
Weiß man denn wann der ungefähr erscheint?
 
Zurück
Oben