Kaufberatung Gaming PC

Ich hätte mal eine Frage noch bzgl. des Monitors. Kriegt die Grafikkarte es denn hin 140 FPS bei einem 31 Zoll oder 34 Zoll WQHD Monitor aufzuspielen? Würde halt gerne einen 34 Zoll Monitor mit WQHD kaufen.

Des Weiteren wollte ich wegen dem Arbeitsspeicher fragen, beim Ryzen 3700X steht: Dual Channel PC4-25600U (DDR4-3200) ist dann die Crucial Ballistix mit DDR4 3600 nicht sogar etwas zu gut für die CPU, wo dann etwas Leistung nicht ausgenutzt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Spiel an. Bei Overwatch, CS:GO oder dergleichen sind 140 fps in WQHD kein Problem, bei Control oder AC:Odyssey keine Chance.
 
@indradu:
die bildschirmdiagonale ist irrelevant. hängt von den games und den grafiksettings ab.

es gibt aktuell keine CPU die offiziell mehr als 3200 unterstützt. warum sollte es seit jahren schon RAM mit 3600 aufwärts geben wenn der nirgendwo mit vollem takt liefe? ist halt OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. wenn man nichts übertakten will -> 3200 nehmen.
 
Aber an sich macht es keinen unterschied ob der Bildschirm 31 Zoll hat oder 34 solange es sich um WQHD handelt?

Wie würde es da denn mit UWQHD aussehen? Würde man da auch noch bei Overwatch bspw. an die 140 FPS kommen?
 
@indradu:
natürlich nicht. relevant ist die anzahl der pixel, nicht deren größe.

mit angepassten settings bestimmt. mit allem auf ultra nicht.
 
indradu schrieb:
Wie würde es da denn mit UWQHD aussehen? Würde man da auch noch bei Overwatch bspw. an die 140 FPS kommen?

Bis Detailstufe Hoch könnte das noch klappen, Ultra und Episch sind schon bei WQHD grenzwertig.

Und natürlich Renderskalierung auf 100% setzen. Die stellt sich bei jeder Detailstufenumstellung automatisch hoch, und frisst noch mehr Leistung.
 
hmm ok eigentlich würde mir wqhd reichen, doch die meisten 34 zoll bildschirme sind auf uwqhd
 
Das mit den 144 Hz-Monitoren scheint generell ein Trauerspiel zu sein. Ich habe mir jetzt wieder einen mit TN-Panel gekauft (Dell S2719DGF), weil die "besseren" Panels angeblich alle mit üblen Serienstreuungen und anderen Nachteilen behaftet sind.
 
Was ist denn "schöner anzusehen" ein WQHD Monitor mit höheren Einstellungen oder ein UWQHD Monitor mit etwas geringeren Settings. Kann man das pauschal beantworten? ^^
 
Geh in den Laden und schau es dir an um es mal pauschal zu sagen!!
 
@The_Jensie ok danke, ja ich werde mal schauen, aber die frage nach dem Monitor ist dann doch bisschen schwieriger als ich sie mir vorgestellt hätte.

ich denke, dass wenn ich einen Monitor finde denn ich für passend erachte nehmen werde egal ob es dann wqhd oder uwqhd ist.

@HessenAyatollah ganz ehrlich ich weiß nicht was los mit dir ist, aber wenn du nur weiter passiv aggressive posts verfassen willst kann ich auch auf deine hilfe verzichten.
 
@indradu

Also wenn ich denn überhaupt mal (jede Dekade) einmal nach einem neuen TFT schaue, dann suche ich immer zuerst TFT Central oder Prad.de auf und wälze Tests. Das was mir dann am ehesten zusagt und ins Budget passt, wird gekauft.
 
indradu schrieb:
Was ist denn "schöner anzusehen" ein WQHD Monitor mit höheren Einstellungen oder ein UWQHD Monitor mit etwas geringeren Settings. Kann man das pauschal beantworten? ^^
uwqhd 34" und wquhd 27" sind identisch von der pixeldichte :)

das ist odyssey in fast komplett max.

AO 1/3
details 1 stufe runter

wolken low

ACOdyssey_2020_06_13_20_08_05_884.jpg

wolken max zieht mal eben 32 fps in der szene ab

ACOdyssey_2020_06_13_20_07_50_747.jpg

settings sollte man immer anpassen und sicht damit beschäftigen.

dasselbe wird bei valhalla sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scrush welche Auflösung ist das denn gerade bei dem beispiel?

ich denke ich werde mich dann für einen UWQHD Monitor entscheiden, denn die Größe ist mir schon wichtig und auf mittleren und Hohen Settings sollte dann bei Spielen wie Overwatch auch die 140FPS möglich sein.
Korrigiert mich wenn ich das jetzt falsch verstanden habe.
Bei Spielen wie Assassins Creed wäre ich denke ich schon mit 60 FPS + zufrieden, da es ja dann auch nicht so competitive ist.
 
Zurück
Oben