Kaufberatung Gaming-PC

trakakabubu

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst einen Gaming-PC kaufen, um Spiele wie Crysis auf max. Detailstufe (Very High) spielen zu können. Meine Schmerzensgrenze liegt bei 900€ inkl. OS.
Hier erst einmal das, was ich mir bisher "erarbeitet" habe und meine Erwartungen eigentlich in vollem Rahmen erfüllt. (hoh.de war der billigste und meiner Meinung nach seriöseste Shop, den ich finden konnte.)

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P - 73,90 €
Netzteil: be quiet Dark Power PRO P7 550W (reicht das aus??) - 91,50 €
Arbeitsspeicher: G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 - 57,90 €
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz - 164,90 €
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 - 26,90 €
Grafikkarte: XFX GTX 285 1024MB GDDR3 (Der Speichertakt von 2484MHz ist allerdings doppelt so hoch - bei ähnlichem Preis - wie bei den übrigen. Was meint ihr dazu?) - 277,87 €
Betriebssystem: MS Windows Vista Home Premium 64Bit, SB mit Upgrade Coupon auf Windows 7 - 94,90 €
Gehäuse: Cooler Master Gladiator 600 schwarz (Ich nehme jede Empfehlung gerne entgegen. Ich lege keinen Wert auf das äußere Design, es sollte nur gut druchlüftet, halbwegs geräumig und billig sein) - 61,70 €
_______
849,57 €

Festplatte und Laufwerk, sowie Monitor, Lautsprecher und übrige Peripheriegeräte sind noch vorhanden.

Meine 3 Hauptanliegen wären:
1. Da ich mich auf diesem Gebiet wirklich nicht auskenne, würde ich gerne wissen, ob dieser erhöhte Speichertakt der Grafikkarte kritisch zu betrachten ist oder wirklich die Geschwindigkeit der Karte erhöht.
2. Reicht das Netzteil von 550W aus?
3. Könnt ihr irgendwelche Gehäuse empfehlen, die nicht unbedingt teurer als 65€, gut durchlüftet und halbwegs geräumig sind?

Ich bin für jede Beratung, Anmerkung und Kritik dankbar.
Gruß, trakakabubu

Auf hoh.de wird der Noctua allerdings nur mit AM2 und AM2+ als kompatibel beschrieben, daher musste ich mich für einen anderen entscheiden.
Meinst du echt, 450W reichen? Das kommt mir sehr wenig vor :-/

Hi,

Der Noctua NH-U12P passt auch auf AM3.

450W reichen.

Beispiel (zum 3. Mal heute :D )

i7@3.8GHz, 2xHD4890 im CF verbrauchen unter Volllast (das man sogut wie nie erreicht) 420W.

Ein 450W NT würde zu 100% ausreichen.

trakakabubu schrieb:
Auf hoh.de wird der Noctua allerdings nur mit AM2 und AM2+ als kompatibel beschrieben, daher musste ich mich für einen anderen entscheiden.

Nein, ist alles das gleiche

trakakabubu schrieb:
Meinst du echt, 450W reichen? Das kommt mir sehr wenig vor :-/

Ein High-End-Rechner mit einer Single-GPU braucht vielleicht wenn er übertaktet ist unter Last um die 250-325W

Immer diese ahnungslosen User, denen man alles x-fach vorgaukeln muss, stimmt's? ;)
Ok, dann werde ich den Noctua nehmen.
Am Rest der Hardware ist nichts zu kritisieren?

Auf die 4890 habe ich selbstverständlich auch schon geschaut. Nur lege ich mir mit 99,999%iger Wahrscheinlichkeit noch einen neuen Widescreen Monitor zu, der wohl mit 1920x1200 laufen wird. Reicht da die Grafikkarte von ATI aus oder wäre es in diesem Zusammenhang nicht besser, eine stärkere Nvidia zu kaufen?

Edit: Das Mainboard kann ich auch mit ATI Grakas problemlos betreiben, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schau dir am besten Reviews und Tests der 4890 an und mache dir selber ein Bild.

Natürlich läuft die Grafikkarte auf diesem Gigabyte Board.

Noctua ist ja auch überteuert. Ein Scythe Mugen 2 oder ein Alpenföhn Brocken tuts auch. Sonst ist alles OK.

Wenn das NT unten beim Case ist, dann ist das kein Problem.

Aber wenns oben ist, dann schon.

Sooo...ich bin's nochmal und grabe meinen alten Thread wieder aus. :p
Ürsprünglich wollte ich warten, bis die "neuen" HD58xx verfügbar sind und dann zuschlagen.

Nun sind sie verfügbar, aber zu immensen Preisen. Ich werde mir wohl jetzt eine HD5870 kaufen. Ich habe einen Samsung 2343BW mit einer 2048x1152er Auflösung. "Reicht" da noch eine 5850? Es soll immer noch ein Gaming-System werden. Spiele wie Crysis, STALKER und GTA IV sollten darauf flüssig laufen. Natürlich mit einer möglichst hohen Detailsstufe.

Mein restliches System (überarbeitet) soll wie folgt aussehen:

RAM - G.Skill Rip Jaws DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit - 75€
Gehäuse - Xigmatek Asgard - 27€
Netzteil - Be Quiet Pure Power 530W - 50€
CPU - AMD Phenom II X4 955 (C3) - 130€
CPU-Kühler - Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 - 15€ (Ich bin kein extreme hardcore OC-Freak ;) Ich werde vielleicht, wenn es nötig ist, den Multi hochschrauben, mehr aber auch nicht. Da sollte dieser doch für reichen, oder?)
Mainboard - Gigabyte GA-770TA-UD3 - 75€ (da Sata III und USB 3.0, wer weiß, wird vielleicht noch wichtig)
HDD - Samsung F3 500GB - 40€
Laufwerk - LG GH22NS50 - 20€
OS - Windows 7 Home Premium 64bit - 76€
_____
~510€

Jetzt fehlt halt noch die GraKa. Lohnt es sich bei einer Auflösung von 2048x1152 den Aufpreis zu einer 5870 zu zahlen? Budget ist vorhanden, wenn der Aufpreis sich allerdings wirklich nicht lohnen würde, würde ich auch problemlos zu einer 5850 wechseln.
Im Moment plane ich, mir die billigste HD5870 zu kaufen und zu warten, bis sie geliefert wird. (Kann man da die Wartezeit in irgendeiner Weise kalkulieren oder kann das, wenn ich Pech habe, Monate dauern??) Dann würde ich mir das restliche System "dazu" bestellen. Vielleicht fallen ja die Preise bis dahin wieder wein wenig. *in die Ram-Sektion schiel* :P
Beim GA-MA770T-UD3P hab ich von Problemen mit CL9 - Ram gelesen. Das GA-770TA-UD3 hat diese Probleme doch nicht, oder sind welche bekannt?
5870 sollte doch ins Asgard passen oder? Laut Angaben sollte es locker reichen. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank schon einmal im Voraus. Kritik ist auch erlaubt, sogar gewünscht :P

Gruß, trakakabubu

Zuletzt bearbeitet:
*Push*

Will mir denn niemand mehr helfen? :(

Edit: Ich bin immer noch für jeden Ratschlag dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
trakakabubu schrieb:
CPU-Kühler - Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 - 15€ (Ich bin kein extreme hardcore OC-Freak ;) Ich werde vielleicht, wenn es nötig ist, den Multi hochschrauben, mehr aber auch nicht. Da sollte dieser doch für reichen, oder?)

Na ja, dieser Kühler ist wirklich etwas klein für einen 955BE. Er ist recht gut für Cpus um die 95W TPD, aber nicht für so eine Wattschleuder ;D.
Auch wenn du nur den Multi hoch schraubst wird die CPU da durch wärmen, schließlich arbeitet sie dann schneller und verbraucht mehr Energie als vorher. Zu empfehlen sind der schon genannte Mugen 2 Rev. B oder aber der Grand Kama Cross...

Beim RAM würde ich lieber auf Cl7 gehen, man merkt die besseren Timings bei AMD und scheinbar gibt es immer mal wieder vereinzelt Probleme mit dem Cl9.

Als günstiges Netzteil würde ich das AC 550R empfehlen, das BQ ist aber auch in Ordnung.

Zurück
Oben