Kaufberatung Gaming+Streaming PC

krisT

Newbie
Ergänzung: Bitte in die korrekte Rubrik einordnen! SORRY

Liebe Community,

ich möchte mir demnächst einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.

Ich habe eine Auswahl getroffen und hätte gerne dazu Eure Meinung :)

CPU: Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor
FC-LGA4, "Kaby Lake"
Mainboard: ASUS STRIX Z270H GAMING, Mainboard

Lüfter be quiet! Dark Rock 4 Pro, CPU-Kühler
schwarz, Double-Tower

RAM G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V

Festplatte Samsung 860 EVO 500 GB, Solid State Drive
SATA 6 GB/s, 2,5 Zoll

Gehäuse be quiet! DARK BASE 700, Tower-Gehäuse

Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil

Grafikkarte PNY GeForce GTX 1060 6GEPB mit 6 GB GDDR5 ( noch aus altem System )
Welche Ansprüche habe ich?

-Flüssiges Gameplay ( momentan hauptsächlich Fortnite, CoD -> es kommen aber ggf. auch weitere Spiele hinzu )
-Wie im Titel erwähnt, möchte ich Streamen
-Verwendung von zwei Monitoren

Ich bin kein PC-Profi und weiß leider nicht genau, worauf ich alles achten muss.

Preis: bis ~1500€

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Forum)
Wenns ums Streamen geht und du über die CPU encodieren willst, ist wohl derzeit der Ryzen 7 2700x die beste P/L wahl (720p 60). Wenn du über die GPU encodierst, tut es wohl auch eine CPU mit weniger Kernen/Threads.

Wenn es Intel sein soll, würde ich aber zu einen der 8000er Serie greifen. Da die i7 dort 6 Kerne 12 Threads haben.

Edit: Hier auch noch ein Benchmark zu Streaming und Gaming, auch wenn Medium Preset schon ziemlich hart ist.

Zuletzt bearbeitet:
-Veralteter, überteuerter Prozessor
-> damit auch unnötiges Mainboard
-Zu großes Netzteil

R7 2700x + B450 Mainboard + (bspw.) Pure Power 10 500W Netzteil

Alte CPU und Plattform - weit überzogener Preis. Ryzen 2600X/2700X auf B450 motherboard
RAM geht besser/viel teuer oder aber günstiger GSkill FlareX 3200 CL14 oder Aegis 3000
Netzteil weit überzogen - Pure Power 10 400W

Ähnlich wie meine Vorredner würde ich den PC mit folgenden Komponenten wechseln:
1. Ryzen 7 2700X, 16Gb Ram mit CL14, B450 oder X470 Mainboard, Netzteil auf Seasonic 550W 80+ Gold
evtl. würde dir auch ein Ryzen 5 2600X genügen, wenn über die GPU encodiert wird
2. I5 8400, H370 Mainboard, Netzteil wie oben, Ram geht dann nur mit 2666Mhz Maximal
3. I7 8700K, Z370 oder Z390 Mainboard, Netzteil wie oben, Ram kannst du deinen vorgeschlagenen verwenden
4. ab dem (vermutlich) 19.10. wird es die 9000er Serie von Intel geben. Da müsste man auf Tests abwarten. Schneller werden die sicherlich sein, die Frage ist nur um wie viel :)

Hallo KrisT,

ich habe kA wie hoch deine Qualitätsanforderungen sind, aber ausgehend von eher CPU-lastigen Games wie z.B. das neue AC wird weder ein i7-8700K, und erst recht kein Ryzen 2700x dafür ausreichend sein. Gleiches gilt in noch viel stärkerem Maße für einen i7-7700K der ein reiner Quadcore ist.

Je nach Game sind 8 Cores hierbei als Mindestvoraussetzung zu sehen. Aber auch der Takt kann je nach Game eine bedeutende Rolle spielen.

MMn solltest Du den Launch der neuen x299 CPUs im November abwarten und dann zwischen einem X299 System mit i9-9820x oder einem TR4-2950x entscheiden. Allerdings wird spätestens beim TR4-System dein Budget gesprengt.

Auf jeden Fall mit CPU codieren. Auch das fast preset sieht besser aus als GPU encoding. Wie bereits gesagt wurde, 2700x, b450 Board und mindestens 2933 MHz RAM. Cl14 kann man sich sparen. Die 2% mehr Leistung Kosten zu viel Aufpreis.
Ergänzung ()

BlackWidowmaker schrieb:
MMn solltest Du den Launch der neuen x299 CPUs im November abwarten und dann zwischen einem X299 System mit i9-9820x oder einem TR4-2950x entscheiden. Allerdings wird spätestens beim TR4-System dein Budget gesprengt.
Wie genau sollen 1500€ für eins der Systeme reichen? Der i9-9820 wird sicher teurer als der 2950x. Soll er eine 580 verbauen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hatte bis jetzt immer Intel - weil mir gesagt wurde, Intel seien die besten CPU's.

Aber wie gesagt, Fachwissen nicht vorhanden ;-).

Den Rahmen von 1500€ möchte ich nicht sprengen. Ich hoffe, man bekommt auch für 1500€ ein vernünftiges System hin, mit dem - hauptsächlich Fortnite - 100fps+ mit Streamen möglich ist.

Zeiten ändern sich und gerade fürs Streamen in Verbindung mit Gamen bietet AMD mit dem 2700X eine hervorragende CPU.

krisT schrieb:
Ich hatte bis jetzt immer Intel - weil mir gesagt wurde, Intel seien die besten CPU's.
Fürs reine Gaming sind es die Leistungsstärksten, ja. Der 8700k ist aktuell allerdings in einem Preisbereich hochgeschossen der ihn aus P/L-Sicht unempfehlbar macht.
Der 2700x hängt nicht weit dem 8700k hinterher und ist preislich konkurrenzlos wenn es um Gaming + Streaming geht.

Qarrr³ schrieb:
Wie genau sollen 1500€ für eins der Systeme reichen? Der i9-9820 wird sicher teurer als der 2950x. Soll er eine 580 verbauen?

Nein wird er nicht, zumindest nicht viel teurer. Die offizielle UVP ist 881€. Allerdings sind X299 wesentlich billiger als X399 MBs. So wird es am Schluß wahrscheinlich ein Kopf an Kopf rennen.

Und ob der TE jetzt nicht mehr als 1500€ ausgeben will oder nicht, spielt absolut keine Rolle bei der Frage was richtig und sinnvoll ist. Daß er sich nichts sinnvolles leisten kann ist eine andere Frage. Das ist wie dieser vollkommen unsinnige Thread mit dem angeblichen "idealen Gaming-PC".

Wenn man als jemand mit Ahnung nur einen auf Verkäufer macht, und die Vorgabe des TE "1500€" einfach als gegeben hinnimmt, dann ist man vielleicht ein guter Verkäufer, aber kein guter Berater. Man muß erstmal erkennen daß die Fragestellung an sich, eine Antwort unzulänglich einschränkt. Denn sie enthält eine Bedienung die nicht erfüllt werden kann, ohne das Hauptziel (Gaming + gleichzeitigem Streaming) aus den Augen zu lassen.

Am Schluss kauft sich dann der TE ein System für 1500€, und ist dann unzufrieden weil die Leistung eben nicht ausreicht um seine Bedürfnisse zu erfüllen.

Viel, viel wichtiger ist aber die mangelnde Voraussicht: Wenn bei einem System schon bei heutigen Spielen kritisch ist das Ziel zu erfüllen, was ist in zwei Jahren? Es ist immer wichtig gewisse Leistungsreserven einzuplanen, zumal Bedürfnisse mit der Zeit immer steigen und nie sinken.

@TE: Ich kenne deine Gründe für die 1500€ nicht, die sind mir auch egal. Du mußt Dich entscheiden was für Dich wichtiger ist. So schnell wie möglich etwas kaufen (und es später bereuen), oder Dich in Geduld üben, noch etwas sparen und das RICHTIGE kaufen, bei dem Du keine Kompromisse eingehen musst, und dann wirklich zufrieden mit dem Ergebnis bist.

@BlackWidowmaker

erstmal vielen Dank für dein Feedback.

Es geht beim Streaming nur um die Spiele Fortnite / League of Legends.

Wären dann die oben aufgeführten Beispiele an Komponenten zufriedenstellend?

Wie siehst du das?
Ergänzung ()

Ich hätte jetzt folgende Auswahl:

AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor

ASUS ROG STRIX B450-F GAMING, Mainboard
be quiet! Dark Rock 4 Pro, CPU-Kühler

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Samsung 860 EVO 500 GB, Solid State Drive
be quiet! SILENT BASE 601 Window Orange, Tower-Gehäuse
Seasonic FOCUS Plus 550 Gold, PC-Netzteil

Verbesserungen?

Es geht mir um Streaming bei den Spielen Fortnite & League of Legends.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Kann ich Dir konkret nicht sagen, da ich beide Spiele nur vom Hörensagen kenne. Ich habe auch zugegeben keine praktische Erfahrung mit Streaming. Ich weiß aber, und das ist Fakt, daß Streaming ordentlich Leistung frisst. Generell.

Andererseits kann ich aber z.B. auf den Test von AC Odyssey verweisen. Dort sieht man daß es mittlerweile schon Spiele gibt die selbst einen 2950x mit 16 Cores mit allen 16 Cores/32Threats nützen können. Mittelfristig kann man sagen daß ein 6-8 Core zum optimalen Gaming Pflicht sein werden, 6 Cores bald als Mindestvoraussetzung genannt werden. Wenn Du jetzt aber noch zusätzlich streamen möchtest brauchst Du halt ein paar Cores extra, oder Du mußt die Qualität entsprechend runterschrauben.

Viel wichtiger ist aber, daß deine Sichtweise falsch ist, weil kurzsichtig. Die Kernfrage lautet: Wird deine Begeisterung für Fortnite/Leaque of Legends genau so lang andauern wie Du deinen nächsten PC besitzen möchtest? Oder: Wie lang besitzt schon deinen alten PC? Hat irgendein Spiel, daß Du in dieser Zeit gezockt hast diesen Zeitraum überdauert, oder war es vielmehr so, daß Spiele kamen und gingen in dieser Zeit?

Du bist in der Wahl deines nächsten PCs einfach zu sehr auf das JETZT konzentriert. Wenn Du sowieso planst Dir in zwei Jahren was neues zu kaufen, dann nur zu. Wenn nicht...

Fortnite und auch LoL sind Spiele die etwas Single-Core lastiger sind. Da wäre ein Intel, eigentlich, etwas besser. Zumindest vom reinen Zocken her.

Streaming + Gaming auf einem Rechner hat aber der 2700x die Nase vorne. P/L Technisch macht man damit nicht sehr viel falsch.

Hier ganz oben mal zur Ansicht: https://www.gamestar.de/artikel/ryzen-7-2700x-amds-neuer-achtkerner-im-benchmark,3328578,seite5.html

In 720p ist das ganze noch weniger nen Problem. Sobald man auf 1080p geht sind die Anforderungen an die Hardware aber horrend. Die meisten größeren Streamer haben allerdings auch oft einen zweiten Rechner der sich nur ums Rendern kümmert, wenn 1080p als Qualität auswählbar ist.

Ansonsten stellen viele die Streams auf 720p oder maximal auf 900p. Damit es dort nicht zu Framedrops kommt.

Ich streame zwischenzeitlich mit meinem 1600er. Ich habe soweit keine Probleme. Auch wenn bei einigen Spielen die Auslastung echt schon sehr hoch ist.

EDIT: Was natürlich auch eine wichtige Frage ist: Wie professionell willst du streamen? Hast du schon eine Community? Oder fängst du erst just an? Als reiner Gaming-PC ist der Rechner gut zu gebrauchen. Auch wenn du dass Streaming dann doch sein lässt.

Das ist ein Stück weit immer so eine Sache. ICH(!!) würde mich schwer tun komplett ohne Community, ohne Viewer einen Rechner zu kaufen der für 1080p Streams gewappnet ist, nur damit dieser dann, weil mir das ganze doch nicht gefällt, dann 60% nichts zu tun hat weil man eben doch nicht streamt.

Zuletzt bearbeitet:
7700K wird viel zu heiß! würde ich mir nie kaufen das Teil..

Mein bester Kollege hat sich den vor ca. 1 Jahr geholt und kühlt den mit 240er AiO.
Nach kurzer Zeit haben wir den dann geköpft. Das hat mal fix 20°C gebracht.
Selbst ohne OC - also komplett Stock ging der im Test bis 95°C mit der AiO

Ich fange erst mit dem Streamen an. Von daher sehe ich das genauso wie du @DisOrcus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HairforceOne
Hast dich ja aber offenbar umentschieden :daumen:

@BlackWidowmaker
Ich bitte dich, bleib mal locker. ;)
Natürlich hast du recht, dass das plumpe Ausreizen eines Budgets nichts mit guter Beratung zu tun hat. Das kommt hier auf CB ja leider häufig vor. :rolleyes:
Aber der TE will Fortnite streamen und dafür braucht man definitv keinen 2950X. Das neue AC ist derzeit die absolute Ausnahme und selbst wenn das eine Tendenz sein sollte, so wird man ja nicht in einem Jahr nichts mehr mit den aktuellen CPUs spielen können.
Daher ist es schon übertrieben zu sagen, dass er auf jeden Fall enttäuscht wird, wenn er jetzt kauft.

krisT schrieb:
Ich fange erst mit dem Streamen an. Von daher sehe ich das genauso wie du @DisOrcus.

Black Widowmaker hat an sich nicht unrecht. - Gerade wenn man dann wirklich richtig Qualität bieten will und 1080p@60 FPS wird das mit 8/16 tatsächlich schon dünn, da muss mehr her, zumindest bei aktuellen AAA Titeln. (Shadow of the Tomb Raider klappt auf 720p mit meinem 1600er noch Einwandfrei). Bei Fortnite und LoL werden sich aber wohl 12 der 16 Threads langweilen. :D

Aber wenn man noch "nichts" hat und bei 0 startet muss man schauen:

Ist Streaming wirklich was für mich?
Kann ich so reden, dass die Leute unterhalten werden?
Was kann ich meiner Community bis auf eine schöne Bildqualität noch bieten?

Schöne Qualität ist das eine beim Streamen. Die Leute unterhalten ein ganz anderes Bier. Ich sehe es leider sehr oft, dass jemand anfängt zu streamen und dann 80% der Zeit nichts sagt. Das vergrault einige Viewer sofort.

Gerade Anfangs, wenn der Chat noch sehr, sehr ruhig ist redet man fast hauptsächlich mit sich selbst. Und das muss man tatsächlich lernen. :D

Deswegen würde ich eher starten mit: Qualität "ok" bis "gut" - Also 720p60, das sieht wenn der Rest stimmt wirklich noch ok aus und wenn man dann merkt: "GEIL! Das wird was!" kann man nachlegen. Es muss ja dann nicht sofort ein dicker neuer PC sein.

Da würde z. B. auch sowas gehen wie ein kleiner HTPC mit nem 2400g. Also spielen mit dem 2700x -> Aufnahme der Capture Card an den 2400g und den Encoden lassen.

Wenn du magst, kann ich dir mal einen Link von einer Video-Aufnahme einen meiner letzten kurzen Streams geben. Da siehst du einmal 720p60. - Möchte ich jetzt ungerne hier öffentlich weil ich so etwas nicht ok finde das öffentlich jeden ins Gesicht zu schmeißen. :D

Zurück
Oben