Kaufberatung Gaming und evtl Streaming PC. Budget: 2500€

LGT400T

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Guten Abend, :D

ich habe bereits in einem anderen Forum (ich weiss nicht ob ich hier Namen/Links für andere Foren angeben darf) einmal nachgefragt ob man mir bei der Auswahl der Komponenten für einen neuen PC Helfen kann. Dies wurde auch sehr nett und soweit ich das als Laie beurteilen kann auch sehr kompetent getan (Ergebnis weiter unten). Nun habe ich mich aber ein wenig eingelesen in das Thema und möchte doch lieber noch Meinungen aus anderen Foren hinzuziehen. Auch da ich gelesen habe Intel bringt in ferner Zukunft einen Mainstream 6-Kerner raus und evtl. lohnt sich das warten ja doch. Vorab möchte ich noch einmal betonen das ich mich wirklich nicht gut auskenne und gerade mal 2 Wochen ein bisschen rumgelesen habe.

Ich würde mich nicht als Intel fanboy betrachten, nur hatte ich einmal einen schon Fertiggestellten AMD Rechner und hatte nur Probleme damit. Ich weiss es ist ein schon fertiger PC gewesen und ich hab wahrscheinlich auch viel daran versucht herumzuspielen, gerade weil ich noch etwas jünger war, aber seitdem sagt mein Bauchgefühl einfach eher nein zu AMD. Ich lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. Ihr seit die Profis nicht ich.


1. Preisspanne?
2500,00€ (ohne Monitor)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre (Hoffentlich ?)

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Streamen
- 3. Videos bearbeiten

3.1. Spiele
- 1920x1200 beide Bildschirme (einem zum Zocken und einem zum Stream schauen)
- Qualität vorzugsweise natürlich Ultra ;)
- 1. League of Legends (Sehr viel)
- 2. ARK Survival Evolved (Momentan eher weniger, da es sehr dolle ruckelt)
- 3. Players Unkown Battleground (wird immer mehr)
- 4. Minecraft (momentan eher weniger, da es wirklich ruckelt mit so vielen Mods)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Bereits über 2 Jahre alt. War immer super Zufrieden, aber solangsam merke ich doch was neues muss ran.
- Prozessor (CPU): Intel i7 4790K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill 8GB Dual Channel DDR3
- Motherboard: ASUS ROG Maximus Ranger VII Gaming MB Intel Z97 So. 1150
- Netzteil: 650W Corsair RM Series 80+ Gold
- Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro
- DVD-Laufwerk: LG DVD Brenner
- Festplatten: 1TB HDD, 120GB SSD
- Grafikkarte: 4GB Gigabyte GTX970

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 32GB Ram, bitte Aufrüstbar bis 64GB
- Sehr gute Grafikkarte und sehr guten Prozessor

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf spätestens Ende August

Ich möchte einfach auf hohen Einstellungen ohne Ruckler spielen und nebenbei gemütlich einen Stream schauen, bwz. selber streamen. Das System muss nicht super super leise sein, ich kann auch damit Leben wenn ich die Lüfter höre, sofern sie das tun was sie sollen. Wie es Optisch aussieht ist mir total Wumpe, es steht sowieso unterm Schreibtisch. Ich würde gerne dann etwas Ruhe haben und bis auf den Arbeitsspeicher erstmal nicht mehr viel Aufrüsten. Ich habe mich noch nicht wirklich an das Übertakten rangewagt, bin aber nicht abgeneigt mich dort einzulesen. Habe auch gelesen das ich dafür den 7700K köpfen müsste, was mich doch etwas abschreckt und den Ryzen 7 doch ein klein wenig attraktiv macht.


Ergebnis des anderen Forums (dort hatte ich mein altes System nicht angegeben):
HDD: 2TB Seagate HDD
SSD: 250GB Samsung 850 EVO SSD
Prozessor: Intel i7 7700K
Lüfter: Noctua NH-D14
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-2400 Dual Kit
Mainboard: ASUS Prime Z270-A So.1151
Grafikkarte: 8GB EVGA Geforce GTX1080 SC Gaming
Monitor1 (Monitor2 bereits vorhanden): Dell P2317H
Netzteil: 650W EVGA Super Nova G3

Wenn das hier natürlich von dem Großteil abgesegnet wird wird das so wie es da steht bestellt.

Vielen Dank schonmal im voraus, falls sich jemand die Mühe macht :)
 
Hier muss kein Komplett PC her , sondern nur eine neue Grafikkarte ala GTX 1080 (obwohl das wohl auch nen Scherz ist für League of Legends und den Rest was du genannt hast) !
Außerdem ist der i7 7700K kaum schneller als ein 4790K (5% maximal) ! Eine größere SSD wäre noch sinnvoll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Von i7 auf i7 ist wirklich quatsch, deiner sollte noch locker reichen mit oc. Ansonsten eher nen ryzen (6/8 Kerne)

Brauchst nur ne neue graka der Rest ist vollkommen okay.
RAM kannste auch aufrüsten wenn du wirklich 32gb brauchst
 
Und fürs Streamen kaufst du einen 2. ggf. gebrauchten PC mit i5/i7 und einer Elgato Karte. Oder du streamst via Quicksync, nvenc oder VCE.
 
Schließe mich den Vorrednern an. Dein System ist aktuell schnell genug. Nur die Graka kann getauscht werden, muss aber nicht.
 
von 4790K auf 7700K ist geldverbrennung. klopp halt die gammelige 970 raus, wenn die denn zu lahm ist. und kauf dir ne größere SSD.

komm kurz vor dem kauf wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Micha der erste nur zustimmen.
-Neue Grafikkarte 1070 oder höher (auf auf FullHD kriegt man, je nach Spiel, zB. WoW, auch eine 1080 klein ;) )
-CPU übertakten, evt. ein geeigneter CPU Kühler (Gehäuse)
-500GB+ SSD zB Evo 850 und die HDD nur noch als Datengrab
 
Oh wow, so schnell so viele Anwtorten :D. Alles klar das Ergebnis ist anscheinend eindeutig. Neue Grafikkarte und noch ne SSD. Aktuell ist eine Corsair Hydro H105 WaKü verbaut. Das reicht dann für das Übertakten des Prozessors aus ? Was ist denn mit einem neuen Mainboard ? Oder lohnt sich das nicht nur für das aufrüsten des Rams von DDR3 zu DDR4 ?
 
Klar reicht die aio, wenn noch der Standard corsair Lüfter drauf ist hier 20€ für nen ordentlichen Lüfter investieren damit es kühl UND leise ist

Ansonsten board brauchst du nicht aufrüsten. Würde sich auch nicht wirklich lohnen

Grafikkarte liegt an dir wie viel Leistung du brauchst... Von gtx 1070 bis zur Titan XP ist alles möglich.

Ssd nimmst z.b ne Samsung 850 evo 500gb und dann haste erstmal wieder Ruhe mit dem aufrüsten
 
@ TE:
ja, die AiO reicht für OC.
ein DDR4-fähiges MB bedingt auch eine neue CPU. kann sich bei 2011-3 (nachfolger steht praktisch in den startlöchern) und AM4 rentieren, da man hier mehr kerne/threads bekommt, aber bei 1151 ganz sicher nicht.
 
16Gb RAM reichen, ausser du braucht wirklich mehr, zB für Programme, braucht ein Gamer (so gut wie) nie. Aktuell ist RAM auch unglaublich teuer. Da ich mich mit WaKü's nicht auskenne, keine Ahnung.

z.B. SSD 500Gb https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html oder 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html

Grafikkarten Auswahl, (nicht mehr nur Gainward, Gewohnheit): https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...9810_7+5783+-+GTX+1070~9810_7+8228+-+GTX+1080 auf Monitoranschlüsse achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen vielen Dank an jeden für die ganzen schnellen und hilfreichen Antworten. Hätte nie gedacht das ich so schnell hier durch bin. :D Kann man dann ab jetzt als abgeschlossenes Thema ansehen.
 
gtx 1080 (MSI), 32 GB DDR3, alles ok. Auf keinen Fall den 7700, wenn du streamst hast du ja mehrere Threads offen, darum lieber Ryzen 1700x.

mit Nvidia Shield und pc streamen (ca. 350 Euro)...?
 
Zurück
Oben