Kaufberatung Gaming/Videobearbeitung

Alessiio

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen, ich wollte mich mal umhören ob jemand mir ein bisschen mit der Beratung etc für einen Gaming/Videobearbeitung PC helfen kann.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Mehrheitlich für die Videobearbeitung. Aber auch fürs Gaming ausgelegt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Verschiedene von CSGO bis hin zu Arma 3 oder auch mal Battlefield. Schòen wäre auch mal auf den Höchsten Einstellungen zu Spielen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung betreibe ich mehrheitlich nur so als Hobby, daher ist es nichts ernstes. Ich nutze hier meistens die Adobe Programme ganz gerne.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Naja, kling vielleicht ein bisschen übertrieben, ich besitze momentan 4 Monitore. Ich würde diese natürlich gerne beibehalten, somit müsste es dafür auch genügend Anschluesse geben. Die Lautstaerke des PC's ist mir jedoch relativ egal. (Sollte kein Düsenjet sein)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel I5 3350-P
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR3 1333MHz von Kingston
  • Mainboard:
  • Netzteil: 500W Netzteil
  • Gehäuse: Custom Gehäuse von STEG Electronics (Schweizer Store)
  • Grafikkarte: GTX 1050TI von STRIX
  • HDD / SSD: 1x 1TB HDD Segate

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2000 - 3000 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

ca. 4-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Kurz und knapp, ab sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber Zusammenbauen.

Ich bedanke mich schonmal

Gruss

Alessio

Bei dem Budget würde ich persönlich auf den i9 9900k und die RTX Modelle von Nvidia abwarten.

cRz7 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Naja ich bin nicht mehr so der Intel Fan, gerne würde ich mal was neues Probieren. In Richtung AMD, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies eine gute Idee ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@ TE:
jo, bei dem üppigen budget sollte man echt auf die neuen CPUs und grakas warten.

in welcher auflösung soll gezockt werden?

Deathangel008 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ich denke da 4k einfach nur Overkill wäre, würde mir Full HD oder so schon reichen. Mehrheitlich würde ich ihn sowieso für Videobearbeitung nutzen wollen. Gaming wäre einfach so eine kleine spassige Nebensache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Naja 4k steht vor der Türe und bei dem Budget und der anstehenden Generation an CPU's & GPU's ist das ganze auch realisierbar. Einzig ein neuer 4k Monitor stünde dann an.

Gerade im Bereich Videoediting / -rendering sind die Intel CPU's unschlagbar, daher wäre meine Empfehlung ganz klar Richtung Intel - aber du entscheidest. Auch die neuen RTX Grafikkarten sind dank Turing-Chip einiges schneller in Renderingprogrammen.

Bei diesem Budget würde ich ein TR-System mit 2950x + min. 32GB Ram vorschlagen.

Da ist Intel nicht mehr so ganz Unschlagbar.

cRz7 schrieb:
Naja 4k steht vor der Türe und bei dem Budget und der anstehenden Generation an CPU's & GPU's ist das ganze auch realisierbar. Einzig ein neuer 4k Monitor stünde dann an.

Gerade im Bereich Videoediting / -rendering sind die Intel CPU's unschlagbar, daher wäre meine Empfehlung ganz klar Richtung Intel - aber du entscheidest. Auch die neuen RTX Grafikkarten sind dank Turing-Chip einiges schneller in Renderingprogrammen.

Ja gut stimmt auch wieder, in dem falle würde es sich mehr lohnen auf 4K umzusteigen. Aber ich bin immernoch am überlegen ob ich dann doch einen AMD holen sollte.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Bei diesem Budget würde ich ein TR-System mit 2950x + min. 32GB Ram vorschlagen.

Da ist Intel nicht mehr so ganz Unschlagbar.
Dafür bräuchte man doch dann eine Wasserkühlung, oder?

Nicht unbedingt.

Geht in der Regel auch mit einem guten, großen Luftkühler ála Noctua.
Ist in der Regel aber unerheblich, denn ob jetzt 16 AMD Kerne oder 16 Intel Kerne ausgelastet werden, Heizen tun beide Plattformen genug - bis auf dass der AMD eine etwas bessere Wärmeabfuhr seitens des Headspreaders hat, da verlötet.

Zurück
Oben