Kaufberatung Garmin Fenix 8 oder Huawei Watch 5

DocHouse

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an Euch, denn ich möchte mir eine neue Smartwatch zulegen. Hatte bis jetzt eine Galaxy S3 Froniter von Samsung, aber die verweigert ihren Dienst. Übrig geblieben sind derer 2:

Die Fenix 8 von Garmin oder die neue Huawei Watch 5 (nicht die GT5!) von Huawei. Und hier wirds dann kompliziert :D

Zur Unterstüzung für Euch, was ich mache und was ich nicht mache...

Also ich würde mich sportlich gesehen jetzt eher als Duchschnittsmensch bezeichnen, ich bin jetzt keiner, der Marathon oder sowas läuft oder taucht. Mal aufs Rad oder auf den Ergometer oder ein bisschen raus, spazieren und Wandern. Am Rad hab ich aber einen EDGE von Garmin.

Nutzung der Uhr wäre ohnehin zu 90% im "Offline" Modus. Mir ist die Akkulaufzeit wichtiger. Es ging mir irgendwie schon bei der S3 fürchterlich am Nerv, die Uhr alle 3 Tage in die Ladeschale legen zu müssen. Bezahloptionen sind mir wurscht, ich bleibe bei der klassischen Karte bzw Bargeld :D

Auf das gnaze Nachrichten- und Musikgedöns würde ich gar keinen Wert legen. Wenn ich Musik höre habe ich beim Sporteln Kopfhörer.

Gefühl am Handgelenk bei beiden gut.

Bei der Huawei gefällt mir der neue Health Sensor, also dass man nur den Finger auflegen muss, und dann erfolgen eben die Messungen... Dafür hat die Garmin die wesentlich bessere Akkulaufzeit... Allerdings wirkt die Bedienung bei der Garmin komplizierter, das liegt allerdings wahrscheinlich daran, dass sie mehr kann...

Budget: Geld für beide wäre Vorhanden, daher nicht relevant.

Zum Handy: Ich nutze privat ein iPhone, falls ich die Uhr mal kopple.

Für sinnvollen Input wäre ich Euch dankbar.
Indes einen schönen Tag und vielen Dank für Eure Mühen.
So long
House

Meine Stimme bekommt die Garmin. Schau Dir allerdings auch die Garmin epix 2 an - wesentlich besserer Bildschirm und hält je nach Nutzung und Konfiguration (zB hab ich Messaging und Musik abgeschalten) 12 bis 14 Tage durch.

Die Fenix ist doch fuer dich völlig drüber, die ist eher an ambitionierte Sportler/Outdoorler gerichtet.

ifred schrieb:
Apple Watch Ultra. Alles andere ist ein Kompromiss.
Ohne iphone ist das sinnfrei.

ifred schrieb:
Apple Watch Ultra. Alles andere ist ein Kompromiss.
Die hab ich mir angeschaut. Gefällt mir einfach nicht. Zudem ist das Teil ja nach 1,5 Tagen zumindest auf dem
Papier wieder leer und genau das will ich nicht.

ferris19 schrieb:
Ohne iphone ist das sinnfrei.
Hab ein iPhone :)

DocHouse schrieb:
Na dann ist ist die Huawei relativ sinnfrei. Dann entweder Garmin oder Apple Watch. Ob es es eine Garmin für 800EUR sein muss, sei mal dahingstellt.
Von den Features her wäre die Apple Watch am Besten für dich, Akkulaufzeit ist da natürlich nicht so dolle.

So ganz habe ich deinen Anwendungsfall noch nicht verstanden. Was willste denn denn genau mit der Uhr machen, wenn du 90% im offline Modus bist, auf Nachrichten und Musik keinen Wert legst und Bezahloptionen auch nicht möchtest.
Was wird denn dann gemacht mit der Uhr?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Muss es eine Fenix 8 sein?
Eine Fenix 7 (pro) kostet in Angeboten unter 500€, die kann fast genau soviel, die Bedienung ist nach einer gewissen Zeit intuitivIchchane eine Fenix 5, die hat noch immer 10 Tage Laufzeit und bin zufrieden.

Und guck dir auch die Forerunner 970 an. Die Fenix Reihe kann ein paar mehr Sachen, aber wer braucht schon den Golfmodus?

Wenn du viel draußen bist ist Solar eine gute Option - würde auch die Garmin nehmen.
Habe früher eine Garmin Instinct Solar genutzt und die musste nur einmal alle 4 Wochen aufgeladen werden.

Aktuell habe ich eine Garmin vivosmart 5, hält nur 5 Tage durch, ist aber nur als Fitness Tracker gedacht neben einer normalen Uhr.

ferris19 schrieb:
So ganz habe ich deinen Anwendungsfall noch nicht verstanden. Was willste denn denn genau mit der Uhr machen, wenn du 90% im offline Modus bist, auf Nachrichten und Musik keinen Wert legst und Bezahloptionen auch nicht möchtest.
Was wird denn dann gemacht mit der Uhr?

Ich würde das Teil überwiegend als normale Uhr nutzen. Bei Bedarf/sportlicher Aktivität dreh ich dann an was ich brauche zB GPS, danach geht sie wieder „offline“.

Klingt komisch, aber ich mach das mit meinem Handy auch so. Wenn zB Bluetooth oder GPS nicht gebraucht werden, schalt ich es ab :)

Wir haben hier eine Garmin und eine Apple Watch im Haushalt und ich werde immer wieder die Fenix nehmen. Hatte vorher die 5 und jetzt nach 9 Jahren auf die 8 gewechselt. Auch die 5er hält noch ca. 10 Tage, was die Apple Watch baubedingt nicht mal am Anfang schafft.

Du musst nur aufpassen, da die Garmin ein ziemlich geschlossenes Ökosystem hat. Hier haben die Smartwatches von Apple und Huawei natürlich die Nase vorn.

DocHouse schrieb:
Ich würde das Teil überwiegend als normale Uhr nutzen. Bei Bedarf/sportlicher Aktivität dreh ich dann an was ich brauche zB GPS, danach geht sie wieder „offline“.

Klingt komisch, aber ich mach das mit meinem Handy auch so. Wenn zB Bluetooth oder GPS nicht gebraucht werden, schalt ich es ab :)

Bei der Uhr irgendwas an und auszuschalten ergibt aber überhaupt keinen Sinn aus meiner Sicht.
GPS wird eh nur genutzt, wenn eine Aktivität gestartet wird (ich wüsste auch nicht, dass man da manuell was einstellen kann) und BT würde ich in dem Fall an Uhr und Smartphone einfach an lassen.

Dich interessieren dann doch sicherlich auch die Vitaldaten, die die Uhr erfasst - sonst bräuchte man ja auch keine Smartwatch, sondern kann Aktivitäten direkt mit dem Smartphone tracken. Für den Sync braucht die Uhr dann halt BT.

Wenn du eh am Rad eine Edge hast und es sonst nur selten mal fürs Wandern nutzt, stellt sich halt die Sinnfrage einer Smartwatch. Wandern kann man auch mit dem Smartphone tracken, wenn einem die Vitaldaten egal sind.

Wenn du ein iPhone hast, dürften Android-Smartwatches aber vermutlich bedingt sinnvoll sein. Oder vorher gründlich informieren, ob die gewünschten Funktionen überhaupt verfügbar sind. Also ob die Uhr die Aktivitäten überhaupt mit einem iPhone synchronisieren kann bzw. die App dafür fürs iPhone verfügbar ist.

Bei Garmin mal genauer umschauen, was es an Uhren gibt. Fenix und Epix sind ja schon eher dafür gedacht viel Sport zu tracken mit Training und Co. Außer Geld spielt echt keine Rolle und man will einfach das Beste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch eher zur Fenix raten (obwohl ich die Geräte von Huawei nicht kenne), gerade da du sowieso noch einen Edge hast. Ich habe mit aus Kostengründen vor kurzem allerdings die Epix Pro Saphire Gen2 gekauft, das ist quasi eine Fenix 7 und im Angebot deutlich günstiger, als die Fenix 8. Du mußt nur selbst wissen, wie groß die Uhr sein darf. Eine Fenix/Epix/Quatix/Tactix ist deutlich klobiger, als z.B. die Forerunner.

Eine Apple Watch Ultra nutze ich auch noch als Zweituhr, aufgrund der mageren Akkulaufzeit ziehe ich allerdings immer die Garmins vor.

Ich habe nach dem Stöbern in diversen Youtube-Kanälen noch einen Telegram-Kanal?) gefunden, bei dem Fragen auch sehr schnell beantwortet werden.

DocHouse schrieb:
Die hab ich mir angeschaut. Gefällt mir einfach nicht. Zudem ist das Teil ja nach 1,5 Tagen zumindest auf dem
Papier wieder leer und genau das will ich nicht.

Hab ein iPhone :)
Die hält locker eine Woche, mit Schwimmen und allem Drum und Dran.

@ifred Also das bezweifele ich stark. Ich habe eine Ultra und nach einem Marathon ist die nur noch bei 40%. Bei normalem Gebrauch ohne extreme Sportsessions hält die vieleicht 2, maximal 3 Tage mit Stromsparfunktionen.

P.S. Auf der Apple Homepage steht 36 Stunden bei normaler Nutzung, 72 mit Stromsparfunktionen. Also ich weiß nicht wie du auf eine Woche kommst.

Die Garmins sind eigentlich reine Sport- bzw. Otdooruhren/. Bei deinem Anforderungsprofil in meinen Augen völlig drüber. Wenn du Tracking sowieso abschaltest, sobald du keinen Sport machst, funktionieren auch die Health Funktionen nur bedingt.
Die Apple Watches hingegen sind die besseren Smartwatches bzw. Allrounder.
An deiner Stelle und bei deinem Anforderungsprofil, wenn es unbedingt eine Sportuhr/Smartwatch sein soll, würde ich zu einem Garmin Einstiegsmodell greifen mit Grundlegenden Fittnessfunktionen.

Zuletzt bearbeitet:
ifred schrieb:
Die hält locker eine Woche, mit Schwimmen und allem Drum und Dran.
Frag mich auch wieso Leute sowas schreiben. Entweder du hast keine Ultra oder schreibst Schwachsinn.

Bei normaler Nutzung mit Sport tracken hält meine mit Always On grade so 48 Stunden.

Und ich habe auch keinen Bock diverse Dienste zu deaktivieren wenn ich mir eine so teure Uhr leiste.
Ja die Akkulaufzeit nervt mich total. Aber ne Woche ist absoluter Schwachsinn.

Ich würde auch die Garmin bevorzugen. Sehr (zu) teuer mittlerweile aber gut. Aber ja wenn du sie nicht als Sport Uhr nutzt sinnfrei. Aber wie meine Vorredner anmerken ist die Frage was du mit der Uhr machen möchtest. Du kannst die auch eine Google Charge 6 dann einfach kaufen. Die läuft mit iPhone, kostet 100€ und damit kann man ein wenig Sport aufzeichnen und die Uhrzeit ablesen.

Wenn es ne Garmin sein soll schau dir mal die Venu 3 an. Mit dem iPhone ist man sonst eingeschränkt.

Klar laufen tut die Huawei auch mir iPhone. Ich persönlich find die App aber echt kacke und letztendlich kannst du damit auch nur die vital und Sport Werte aufzeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Zurück
Oben