Kaufberatung gebrauchte Grafikkarte

rookz

Lieutenant
Ich möchte meine Grafikkarte ersetzen. Grund hierfür ist, dass mein Rechner bei voller Auflösung in manchen Spielen einfach neu startet. Ich denke es liegt an der Grafikkarte. Meine Monitore haben eine Auflösung von 1920x1200. Ich spiele World of Tanks und World of Warships.

Mein Budeget liegt bei 150€. Die Karte darf nicht länger als 26,5 cm sein.

Was wäre da sinnvoll?

Mein System:
core i5 3570k @ 4 GHz / PoV GTX 580 TGT Ultra Charged / Asrock Z77 Extreme4 / 16GB Corsair Vengeance 1600 / 2x Samsung SSD 840 120GB / BeQuiet 550W / chieftec Big-Mesh Wakü @ 2 x 27" Dell

Ne, das ist garnicht gesagt, dass das an der Graka liegt. Es kann auch das Netzteil sein. Wenn du einen zweiten PC zum Testen hast, könntest du die Komponenten dort mal gegentesten.

Hi,

für das in deiner Signatur stehende Systeme ?

Die Games sind eigentlich nicht so anspruchsvoll. So das es da zu Temp Problemen kommen sollte. Zwecks Reboot. Bei anderen Games passiert das nicht ? Shootern etc. ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebraucht 7950/7970/280/280X - sollte in dem Budget zu haben sein mMn.

Schau mal bei e-Bay.

Und Rechner aus - das ist meistens Powerproblem.

Wenn der Rechner einfach in Spielen neustartet könnte es auch am Netzteil liegen. Kannst du mal versuchen die Grafikkarte allein komplett auszulasten? Zum Beispiel mit FurMark oder so?

Welches Netzteil ist denn genau verbaut? BeQuiet 550W ist nicht wirklich aussagekräftig.

"Rechner startet einfach neu" - das liegt bestimmt nicht an der graka. da kommt viel eher netzteil oder RAM in frage.

Es kann auch sein das dein Mainboard eine Abschaltautomatik besitzt wenn die Spannungswandler zu warm werden, da dein CPU übertaktet ist und Die angebenenen Spiele stark CPU lästig sind, kann das auch sein.

BeQuiet Pure Power.

7950/7970/280/280X passen nicht, da zu lang! Hatte vor einem Jahr mal eine 280X neu gekauft, daher weiss ich es ganz sicher.

FurMark lade ich mal runter und teste.

Welches "Pure Power". Wenn wir fragen "welches Auto?" sagst du dann auch "Golf" was von 1970 bis 2015 auch alles sein kann?

Weil die Bauteile im Netzteil eben altern. Wenn es zu alt ist, machen die Kondensatoren nicht mehr mit..
Aber 2 Jahre sollten kein Problem sein.

Befolge doch mal den Ratschlag von oben, und laste die Grafikkarte alleine aus und beobachte was passiert.
Danach das ganze noch mit der CPU machen und ebenfalls schauen.

Und am besten dazu noch immer die Temperaturen im Blick halten.

FurMark lief jetzt 25 min im Stress-Test. Grafikkarte wurde 88 °C heiß. Keine Abstürze.

Also liegt es wohl nicht an der Grafikkarte.

-> CPU-Test mit Prime95.

Fleißig OC und dann wundern

Prime sagt gar nix aus.
Lief bei mir stunden lang stabil aber trotzdem war zuwenig Saft für manche Dinge vorhanden.
2 Stufen (V) höher war dann erst stabil für alles.

Merkt man halt dann erst wenn das ganze System werkelt. Bus, Ram, Graka, HDD.

Man sollte sich echt fragen ob OC etwas bringt bei heutigen CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst letzte Woche einen PC mit dem selben Problem und es war das Netzteil.

Hatte genau das gleiche Problem und es war letztendlich das Netzteil.
Im Windows war nix, aber sobald ich Battlefield 4 gestartet habe, hat sich nach ca. 5-10 min der Rechner ausgeschaltet.
Hab den PC zu Werkstatt gebracht, weil ich selbst nicht wusste, ob es an der Grafikkarte, RAM CPU oder sonst was lag.
Problem ist vbon heute auf morgen aufgetreten.
Es war ein teures BeQuiet Netzteil, was aber schon 5 Jahre alt war.
Sobald Battlefield gestartet hat es natürlich mehr Spannung gebraucht als im Windows Betrieb und ist aus gegangen.

Das zum Teil defekte Netzteil konnte einfach nicht mehr die Spannung halten.
Neues Netzteil rein und alles lief wieder wunderbar.

Leider hat meine Festplatte durch das ständige ausschalten im laufenden Betrieb einen Schaden bekommen, so
das ich noch eine neue Platte kaufen musste.

Bei Grafikproblem würde es sich anders äußern.
Also nicht zu oft den Rechner sich ausschalten lassen im laufenden Betrieb, sonst ist die Platte auch bald defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Das L7 Netzteil ist keine 2 Jahre alt. Das ist normalerweise deutlich älter: ~5 Jahre mind. Ich denke es ist das Netzteil. Ältere BeQuiet Dinger sind jetzt nicht gerade Qualitätsware.

Sapphire Forum
Zurück
Oben