[Kaufberatung] Gebrauchte Synology DS209

Astaran

Cadet 3rd Year
Hallo an Alle!

Ich war bisher meist der stille Beobachter, nun hätte ich allerdings eine Frage.

Mir wurde, wie schon zu vermuten, eine Synology DiscStation DS209 mit zwei 1TB Platten für 40,- € angeboten. Ich habe schon längere Zeit immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, aber es nie konkreter verfolgt. Nun ist es aber so, dass wir gerade bauen und ich eine komplette LAN-verkabelung habe verlegen lassen. Ich könnte sie also schön dort einbinden.

Da es sich nun schon um ein älteres Model handelt (ich glaube 2010), habe ich bei Synology gesehen, dass es kein update auf DSM 5.0 geben wird.

- Sollte das für mich ein Grund sein es abzulehnen?
- Entstehen dadurch evtl. Sicherheitslücken?
- Gibt es sonst Punkte, die ich beachten sollte?

Primärer Einsatzzweck wäre ein File-Server und Backup. Später würde ich evtl. auch gerne mal den Zugriff über das Internet einrichten.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Astaran

...die Platten allein sind selbst gebraucht mehr als 40€ wert (SMART-Werte OK?), also ist das eigentlich ein No-Brainer. Nehmen, aufbauen, testen. Wenn es von der Leistung bzw. Leistungsumfang dir nicht reichen sollte, dann verklopp das NAS wieder. Da machst du eigentlich nur Plus.

Da es sich nun schon um ein älteres Model handelt (ich glaube 2010), habe ich bei Synology gesehen, dass es kein update auf DSM 5.0 geben wird.

- Sollte das für mich ein Grund sein es abzulehnen?
- Entstehen dadurch evtl. Sicherheitslücken?

Nicht wirklich. DSM4 ist imho auch noch im Sicherheitssupport.

- Gibt es sonst Punkte, die ich beachten sollte?
Ein NAS ist kein Backup. Hol dir noch zwei externe 1 TB-Platten dazu, die du als rotierendes Backup nutzt. Diese externen Platten kommen dann in den feuer-/wasserfesten Safe. Idealerweise noch mal voneinander getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben