Kaufberatung gebrauchter i7-3xxx-PC

second.name

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Forum,
ich hoffe, ich bin hier richtig:
Ich kann z.Z. an folgenden, gebrachten Rechner für 340,- kommen. Könnt ihr einschätzen, ob dies ein faires Angebot ist!?
  • Intel DZ77 GA-70K LGA1155 Mainboard
  • i7 3770K 4x 3.50GHz
  • Corsair Hydro H 60 2nd AIO
  • 32GB GeIL EVO Corsa DDR3-1600 DIMM CL9 Arbeitsspeicher
  • GTX 660 Ti Direct CU II OC 3GB
  • 128 GB Samsung 840 PRO
  • 500 GB WD Black 64 MB SATA 6Gb/s HDD
  • ENERMAX Platimax EPM 750 AWT (80+ Platinum)
  • Windows 10 Home
Danke für eure kurze Info.

wär mir zu teuer
ssd , hdd, gpu und die scheußliche aio sind quasi nichts wert.
da würde ich eher in richtung 220€ mal anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Für Office zu teuer, zum Zocken eher nicht geeignet...

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und H3llF15H
Für unter 300€ wärs "OK" da man wenn man damit aktuelle Titel spielen will nochmal 120€ für ne neue Grafikkarte einberechnen muss. Bin auf ca. 290€ gekommen was die Komponenten noch an wert haben sollten.
Für Office ist das Ding wiederum völlig daneben, das geht neu günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Danke für die Infos.
@Markchen: Kann man das Thema verschieben?

Ich möchte darauf übrigens mehrere VM's laufen lassen und eine direkt durchreichen. Da ist 2x LAN und 32GB-RAM ganz passend.

Was die anderen sagen. Mit Windows ca. 250€.
E: Was tun die VMs?
E2: Ich persönlich würde höchstens 250€ für das Ding berappen.

E3:
@Vitali.Metzger
100000 mal dies, VMs ohne SSD sind super Arsepain, die SSD sollte somit passend dimensioniert sein.

Zuletzt bearbeitet:
second.name schrieb:
Könnt ihr einschätzen, ob dies ein faires Angebot ist!?
Nein, weil du nichts über dein Anwendungsgebiet schreibst :)

Für 350€ bekommst du einen Ryzen 5 2600, ein Mainboard und 2x8GiB Ram, sowie eine SSD und ein Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und K3ks
Für VMs sind mehr Kerne besser. Für etwa 500€ bekommt man einen besseren Pc für die nutzung für VMs hin. Für unter 250€ könnte man überlegen sonst eigendlich nicht.

Das gibts für ca. 490€ und sollte deutlich besser geeignet sein für VMs

1x Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1x MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1x TP-Link TG-3468, RJ-45, PCIe x1
1x Sharkoon VS4-V
1x Corsair CX Series CX450 450W A
1x INNO3D GeForce GT 710, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (N710-1SDV-D3BX)

Je nach Anwendung sind halt die 16GB Speicher zu wenig, aber bis jetzt hast du uns noch nicht mitgeteilt was die VMs machen.
Grafikkarte hab ich ergänzt :P

für das was die graka verbracuht und das was sie bringt ist es quasi eher nur noch nostaligischen gründen zu halten ( aber dqfür zu jung) . die cpu ist aber recht gut mit OC ( noch) , würde sagen für 250€ wäre e ne faiere sache

Hi,

hier ein Leistungsvergleich zwischen meinem alten i7-3770k@4,2 Ghz und meinem neuen Ryzen 5 2600.

SingleMultiSingleMulti
Cinbench R151497151571229
Cinebench R2032015273912777

Links i7 OC(32GB DDR3 1600 Mhz, rechts Ryzen 5 2600 (Stock, 32 GB 2400 Mhz).

Und bevor wer was hinterfragt, ein ausführlicher Erfahrungsbericht folgt in Kürze ;-) Bin leider erst am Games downloaden, hab leider bei neuaufsetzen die falsche Platte wegformatiert... :*

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Vielen Dank für die vielen Antworten. --> Da sah das Angebot zunächst doch etwas verlockender aus, als es sich jetzt darstellt.

An die "Ryzen-Fraktion": Wisst ihr, ob ESXi oder Hyper-V nativ mit den AMD-CPU's zurechtkommt?

Zuletzt bearbeitet:
ESXI 6.7 soll wohl mit nem ryzen laufen. Aber genau wie bei Intel Consumer Hardware wird dieses offiziell nicht unterstützt. Ggf. benötigt man zusätzliche Treiber oder Netzwerkkarten/Sata Controller die von Haus aus unterstützt werden.
Wenn man da vor dem Hardwarekauf etwas drauf achtet was ohne extra Treiber Funktioniert oder zumindest ein Treiber für den ESXI irgendwo zu finden ist. Dann ist das kein ding.

Ich habe auch nen kleinen ESXI mit nen popligen Celeron J3455 laufen. Benötigte aber einen Treiber für die Netzwerkkarte.

Wenn du nicht auf nem ESXI angewiesen bist, schau dir auch mal Proxmox an. Gerade ne neue Version rausgekommen. Das ist Opensource und bietet gegenüber VMWARE auch zusätzlich noch Container Virtualisierung und hat einige Features dabei die es beim Gratis ESXI nicht gibt wie z.B. die möglichkeit die VM's zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: second.name
Wenn es dir nur um VMs geht, ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis und du nicht "jetzt sofort! Am besten Gestern!" das System haben willst würde ich dir einen Ryzen 1600(X) empfehlen.

Gegenüber dem 2600 ist der 1600 in VMs und generellem "Office" Workloads nicht wirklich unterlegen. Dafür gibt es ihn dann, bspw. bei Aliexpress, schon ab 75€. Da dann noch 16 oder 32GB RAM und ein B450 Board (würde ich gegenüber einem B350 vorziehen um einfacher übertakten zu können) und du hast ein System das den von dir genannten i7, im wahrsten Sinne, alt aussehen lässt.

Macht nach Adam Riesling ca. 469€ für das komplette System mit 16GB. Dafür hast du ein leistungsfähigeres System in jeder Hinsicht.

P.S.: Den Speicher habe ich jetzt mal bewusst rausgelassen. Da musst du schauen was dir am besten gefällt. Momentan sind die Preise für SSDs (noch) so niedrig, dass ich persönlich wohl komplett mit einer SSD gehen würde. (Die Preise könnten sich aber bald auch nach oben ändern.....)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben