Kaufberatung gebrauchter PC

Imbamdt

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo, ich wollte für much und meiner Frau jeweils ein Computer zur täglichen Nutzung / Gaming kaufen. Ich habe folgendes Angebot :

PC 1:
-Intel Core i5 9400 6x2.90GHz Turbo bis 4.10GHz
-NEUE 250GB SSD
-1000GB HDD Festplatte (für Spiele, Daten etc.)
-16GB DDR4 RAM
-RTX2060
-Windows 10 / Auf Wunsch auch Windows 11
-integriertes WLAN
-integriertes Bluetooth 4.2
-Windows 10 o. Windows 11


PC 2:
-Ryzen 5 1600 6x3.20GHz Turbo bis 3.60GHz
-16GB DDR4 RAM
-neue 250GB SSD
-1000GB HDD
-Windows 10 o. 11
-Nvidia RTX2060

Das stück 800 und zusammen 1500. Könnt ihr mir da weiterhelfen, ob es ein guter Preis ist?


LG
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der Fragebogen ist wo ausgefüllt? Das bitte tun. Ansonsten kommt mir der preis geschätzt etwa 400€ pro Rechner zu viel vor.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Zwirbelkatz und DJMadMax
bei weitem zu teuer, zumindest bei PC 2 könnte man noch ne vernünftige neue CPU aufrüsten
 
Für beide 800 wäre halbwegs ein Deal... Kommt halt drauf an was da im Detail drin ist.
 
Dankeschön, ich habe den Fragebogen nicht ausgefüllt, weil es nur um die zwei PCs ging. Ich werde ihn aber heute Abend ausfüllen, danke dass ihr mich vor einem schlechten Deal bewahrt habt.
Ergänzung ()

2 PCs

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? Im Moment hauptsächlich Valorant, Teamfight Tactics, Minecraft und Archeage spielen tun wir aber alles.
Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) genügt
Hohe bis mittlere Einstellungen reichen.
144 fps bei valorant, sonst reichen 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nur, dass die motherboards uefi unterstützen sollten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS
Asus VS278, ist der halbwegs aktuellste, die Bildschirme werden später verbessert, einer der beiden PCs sollte 144hz und 2 Monitore unterstützen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Sind beide aus der Steinzeit

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Höchstens 1600 für beide.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, jedoch wäre eine Wartezeit nicht schlimm.

8. Möchtest du den PC

Am Besten zusammenbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben