Kaufberatung GeForce GTX 1660

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FRESHPRINCE82

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

für meinen neuen PC suche ich eine Grafikkarte. Es soll eine GTX 1660 (keine Super oder Ti) werden. Welches Modell könnt ihr empfehlen? Die Karte sollte einigermaßen stromsparend und leise sein.

Vielen Dank! :-)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 250,00 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Gelegenheitsspieler z. B. F1 2019
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) Ja.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office und Internet

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wird ein neuer PC, alte Komponenten werden nicht benutzt.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte leise sein, auch unter Teillast/Last. Sollte zudem einigermaßen stromsparend sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Wieso keine Super/TI wenn du bereit bist, bis zu 250 Euro auszugeben. oO

Für bis zu 250€ bekommste ne Super OC.

Energiesparend ist auch eine merkwürdige Anforderung. Alle GTX 1660 sind da sehr ähnlich und kaufentscheidende Unterschiede wird man kaum sehen.

Ich selber nutze eine KFA2 GTX 1660 Super One Click OC. Die würde in dein Budget passen. Aber auch die KFA2 GTX 1660 One Click OC ohne Super wäre sicher zu gebrauchen. Kostenpunkt etwa 210 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Warum keine Super oder Ti? Ich denke für meine Anforderungen sollte eine normale 1660 reichen. Bin seltener Gelegenheitsspieler und nutze den PC hauptsächlich für Office und um im Internet zu surfen und Musik zu hören. Der Fokus solte daher auf dem Stromverbrauch und der Lautstärke liegen.

LG! :-)

Und beim Gaminig ist eine Super/Ti eben für ein paar Euro mehr schon flotter.

Wenn dir Leistung nich so wichtig ist, geht womöglich auch eine kleinere GTTX 1650 Super, die es deutlich günstiger gibt. Die hat zwar nur 4 gb Speicher, aber bei geringeren Anforderungen ist das zu verschmerzen.

OK, eine 1650 Super wäre auch eine Option, aber wie gesagt wegen ein paar Euro soll es an einer 1660 nicht scheitern, zumal 4 oder 6 GB schon einen Unterschied machen dürfte.

Wie siehts mit den Lüftern aus, kann man da pauschal sagen was man vermeiden sollte, es gibt ja Ausführungen mit 1, 2 oder 3 Lüftern?

Ähm. die Leute reden von einer 1660 Super, nicht von einer 1650. Letztere ist nicht besonders empfehlenswert.
Ergänzung ()

Desto mehr Lüfter, desto leiser und/oder kühler läuft die Karte. SO könnte man es ganz grob ausdrücken.

wrglsgrft schrieb:
Ähm. die Leute reden von einer 1660 Super, nicht von einer 1650. Letztere ist nicht besonders empfehlenswert.
Ergänzung ()

Desto mehr Lüfter, desto leiser und/oder kühler läuft die Karte. SO könnte man es ganz grob ausdrücken.

Ja, die Leute reden von einer GTX 1660 Super. Wobei der TE schon mehrfach schrieb, er möchte eine GTX 1660 (Ohne Super). Die ich ihm auch schon längst empfohlen hatte. Später schrieb der TE aber, das er nur gelegentlich spielt und Office, Internet und Musik höhren im wichtig sind. Wo mir die Idee kam, das womöglich eine GTX 1650 Super auch reichen würde. Also darin sehe ich kein Problem.

Zur Vervollständigung wollte ich nur noch mal sagen, dass der Prozessor ein Ryzen 3600 wird. Da passt eine 1660 oder 1650 Super ganz gut. Ich habe mir jetzt mal bei Mindfactory eine Übersicht verschafft und habe mich vorläufig für folgende Karte entschieden:

6GB Gigabyte GeForce GTX 1660 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Hier die restliche Konfiguration:

16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)

Sharkoon S1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz

2 x be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 20.2 dB(A) schwarz

Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)

LiteOn iHAS324 DVD-RW SATA intern schwarz Retail

FRESHPRINCE82 schrieb:
Bin seltener Gelegenheitsspieler und nutze den PC hauptsächlich für Office und um im Internet zu surfen und Musik zu hören. Der Fokus solte daher auf dem Stromverbrauch und der Lautstärke liegen.

Wegen 2W unterschied im Idle (siehe CB Test) würde ich nicht zur langsameren GTX 1660 greifen.

GTX 1660 Leistungsaufnahme.JPG

Aus der Preis-Leistungs-Perspektive macht selbst für einen Gelegenheitsspieler eine GTX 1660 Super deutlich mehr Sinn, zumal diese mind. 11% Mehrleistung bei nur marginalem Aufpreis liefert: Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC

Timberwolf90 schrieb:
Wegen 2W unterschied im Idle (siehe CB Test) würde ich nicht zur langsameren GTX 1660 greifen.

Anhang anzeigen 940184

Aus der Preis-Leistungs-Perspektive macht selbst für einen Gelegenheitsspieler eine GTX 1660 Super deutlich mehr Sinn, zumal diese mind. 11% Mehrleistung bei nur marginalem Aufpreis liefert: Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC

Hast Recht, habe meine Konfiguration dahingehend geändert. Die Gainward wirds.

Was sagt ihr generell zu der Konfi? Schlüssig? Ich weiß, ist OT.

LG! :-)

FRESHPRINCE82 schrieb:
Was sagt ihr generell zu der Konfi?

Schon ein paar unglückliche Kombinationen, vor allem wenn ein Ryzen 5 3600 verbaut werden soll.

Beim Speicher lieber auf ein Kit mit guten Chips und Übertaktungspotential wie die Crucial Ballistix setzten. Wenn man einfach nur das XMP Profil laden will sind die Patriot Viper Steel auch eine gute Wahl.

Beim Mainboard solltest du nicht so sparen, vor allem wenn du den PC länger verwenden willst. Der Aufpreis zu einem B550 Mainboard mit ordentlicher Spannungsversorgung und PCIe 4.0 Unterstützung ist Dank der Cashback-Aktion von Asus auch nicht groß: ASUS TUF Gaming B550M-Plus

Timberwolf90 schrieb:
Schon ein paar unglückliche Kombinationen, vor allem wenn ein Ryzen 5 3600 verbaut werden soll.

Beim Speicher lieber auf ein Kit mit guten Chips und Übertaktungspotential wie die Crucial Ballistix setzten. Wenn man einfach nur das XMP Profil laden will sind die Patriot Viper Steel auch eine gute Wahl.

Beim Mainboard solltest du nicht so sparen, vor allem wenn du den PC länger verwenden willst. Der Aufpreis zu einem B550 Mainboard mit ordentlicher Spannungsversorgung und PCIe 4.0 Unterstützung ist Dank der Cashback-Aktion von Asus auch nicht groß: ASUS TUF Gaming B550M-Plus

Habe den Patriot Speicher in meine Konfi übernommen. OC ist bei mir kein Thema, würde da das MSI B450 Board nicht ausreichen?

Mit einem günstigen B450 Mainboard verbaust du dir in Zukunft die Option einen stärkere CPU mit mehr Verlustleistung wie z.B. einen Ryzen 9 3900X oder ein ähnliches Modell aus der kommenden Ryzen 4000 Serie für den Desktop zu verbauen.

Die 4 verbauten Phasen auf der CPU Seite beim MSI B450M Pro-VDH Max sind einfach nicht dafür ausgelegt, größere CPUs über längere Perioden zuverlässig mit Strom zu versorgen ohne dabei nicht bedenkliche Temperaturregionen vor zu stoßen.

Mit der Cashback-Aktion finde ich die 116€ für ein brandneues und solides B550 Mainboard sehr gut investiert, vor allem da du somit auch gleich einen besseren Soundchip in Form eines ALC1200, 2.5GBase-T LAN und PCIe 4.0 Unterstützung erhältst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben