[Kaufberatung] Gehäuse bis max. 120€

cybar

Cadet 2nd Year
Tag zusammen.

Ich suche nach einem Gehäuse, welches maximal (und damit meine ich wirklich maximal ;)) 120€ kosten soll.

Es sollte nach Möglichkeit diese Voraussetzungen erfüllen:
  • Midi- oder Big-Tower (ATX Mainboard)
  • schlichtes schwarzes Gehäuse ohne Schnörkeleien
  • kein Netzteil
  • kein Seitenfenster
  • mindestens 4 interne 3.5" Schächte
  • mindestens 3 externe 5.25" Schächte
  • mindestens 3 Lüfterpositionen, die alle mit Staubfiltern versehen sind (oder sich mit Staubfiltern einfach nachrüsten lassen, wenn das möglich ist. Ich werde wahrscheinlich alle mitgelieferten Lüfter ersetzen, ist aber nicht tragisch, wenn welche dabei sind)

Nice to have:
  • Gedämmtes Gehäuse bzw. leicht nachträglich zu dämmen, falls erforderlich
  • Kabelmanagement
  • HDD Entkopplung

Dazu noch was anderes: Ich besitze eine Creative X-Fi Fatal1ty mit diesem Drive Bay (klick). Im Pinzip brauche ich davon nur Mikrofon+Kopfhörer. Wenn ich die Soundkarte drin habe und die Anschlüsse vom Gehäuse benutze, wird der Ton dann über die Soundkarte geliefert oder über den Onboard Sound des Mainboards? Denn falls es keine Möglichkeit gibt, das Mikrofon+Kopfhörer ohne dieses Drive Bay über die Soundkarte zu benutzen, dann darf das Gehäuse auch keine Fronttür besitzen, welche sich ja dann nicht mehr schließen lässt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Falls ihr weitere Informationen benötigt, sagt kurz Bescheid.. oder wenn meine Anforderungen für dieses Budget zu hoch sind. ;)

MfG cybar

Ich besitze das Lancool K7 und bin voll zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis (ist ja quais Lian-Li-Qualität wie die mitgelieferten Lüfter bezeugen). Das wird aber glaube ich nicht mehr vertrieben. Vermutlich gibt es aber einen würdigen Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Lianli PC-60FN oder PC-7FN?

Das einzige was nicht ganz deinem Wunsch enstpricht sind die 2 Lüfter, zählt man aber den Netzteillüfter mit, der die Luft auch von außen ansaugt, hast du deine drei ;)

hi,
ich kann den lian li PC-7FN auch wärmstens empfehlen, hab den letztens erst verbaut und mehr komfort wirst du für den preis nicht bekommen.
viel platz im gehäuse, gute durchlüftung, schlichtes design und hochwertige qualität.
ein freund hat mir letztens einen link geschickt wo das gehäuse nur 80euro gekostet hat, die dämmatten kannst du ja selber nachrüsten, weiss aber die seite nichtmehr gernau.

klingt alles wirklich genau nach dem Fractal Design Define XL. hab erst vor wenigen tagen das r3 in händen gehabt und muss sagen, dass das sehr empfehlenswert ist. gutes kabelmanagement, platz ist auch genug vorhanden für deine ansprüche. eine per magnet schließende fronttür - da kann kein plastikteil abbrechen. staubfilter sind überall, auch ausbau- und abwaschbar. von haus aus sind zb auf den seitenwänden oder den lüfterplätzen, die nicht gebraucht werden, stoffmatten mit dämmenden eigenschaften. zudem dämmender schaumstoff in der fronttür.
das define xl ist im grunde dasselbe, nur ein stück größer - kann dir auf jeden fall ne empfehlung aussprechen.

Das Lancool K7 scheint es in der Tat nicht mehr zu geben.

Zu dem Fractal Design Define XL: gefällt mir auch schon echt gut, bleibt nur noch die Frage zu klären mit den Mikro/Kopfhöhrer Anschlüssen. Sonst müsste ich das Drive Bay benutzen und könnte die Fronttür nicht schließen. :/

Haben die Lian Li denn Staubfilter? Steht zumindest auf Caseking nichts von.. :/ oder kann man sowas ganz einfach nachrüsten?

Gruß cybar

hab auch nen lian li 9f hier stehen, super gehäuse und wärmstens zu empfehlen :)

ist nagelneu und steht inkl optisch passender scythe kaze server lüftersteuerung und weißen revoltec dark grey lüftern zum verkauf, bei interesse einfach per pn melden ;)

Also ich würde ein Lancool K59 nehmen. Das dürfte alle deine Ansprüche erfüllen.

empfehle dir auch das Lian Li PC-9FB ... ist quasi meins ohne ein schönes dach und blauem ring :P

hat keine Fronttür, also kannst du dein DriveBay einbauen ... das mit dem sound über die Gehäuse anschlüsse sollte trotzdem gehen ... ich sehe auf der karte da oben den stecker .. dein driveBay hat aber glaube ich noch so ein paar vorteile wie sound direkt lauter leise machen am kopfhörer .. würde ich also an deiner stelle weiter verwenden.

Gruß Schlummi

Nimm Dir ein Bitfenix Shinobi ;) Das ganze gibt es um 50 € ohne Seitenfenster. Dann nimmst Dir noch 3 x Bequiet Silent Wings dazu und bist zufrieden ;) Mir gefällt das Shinobi besser als zb. Lian-Li PC 60 oder PC7.

Die Lian Li haben vorne einen leicht zu wechselnden Staubfilter und einen am Gehäuseboden unter dem NT, guckst du hier. Hinten brauchst du ja keinen, da dort die Luft sowieso rausgepustet wird.

OK, vielen vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Ich werde mir jetzt erstmal ein Gehäuse nach dem anderen von den von euch empfohlenen anschauen.

das frontpanel des gehäuses bekommt den sound daher, wo du es auch anschließt. so wie ich das sehe hat deine soundkarte auch den anschluss für den audiostecker des gehäuses. also kannst du die klinkenanschlüsse des gehäuses ohne einschränkungen nutzen. somit stünde dem define xl nichts im wege. ich kann es dir wirklich nur empfehlen.

So, nochmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt alle empfohlenen Gehäuse mal genauer angeschaut und ich muss gestehen, dass mich - auch wenn Lian Li anscheinend sehr gute Gehäuse produziert - Fractal Design irgendwie mehr überzeugt hat.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich das R3 oder lieber gleich das XL nehmen sollte. Mal schaun. :)

Eine Frage habe ich allerdings noch: Weiß jemand von euch, ob das "be quiet! Dark Power Pro P9 550W" mit seinen 20cm in der Länge in diese Gehäuse passt?

Viele Grüße
cybar

Zurück
Oben