Kaufberatung Gehäuselüfter

Gnasher

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Lancool K58, mit Dämmung.

Xeon E3-1230 V2 + Macho HR-02
MSI GTX 1070 Gaming X 8G
ASRock H77 Pro4/MVP
Samsung SSD 840Pro+850Evo

Dafür suche ich neue Lüfter:

Vorne: 2x140mm
Hinten: 1x140mm
CPU: 1x140mm

Die Frage ist welchen Lüfter, die engere Auswahl ist bisher diese:
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-2-itr-b14-2-a1313828.html
http://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-900-140mm-a1115345.html

Die "Standardlüfter" laufen z.Z. auf 7V und sind mit Handyschallapp direkt am Gehäuse 21db laut.

Lohnt sich ein Lüfterwechsel oder wechsel ich am besten gleich das Gehäuse mit? (Dafür mache ich aber einen neuen Thread.)

Danke für Eure Meinungen

Ich bin mit 3x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm Lüftern im Case hochzufrieden. Werden von der Mainboardlüftersteuerung geregelt. Die habe ich natürlich vorher im BIOS angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
in "push" konfiguration ist der NB eloop phenomenal gut und leise !! kann ich nur empfehlen

Was ist eine "Push" Konfiguration?

Mehr rein an Luft als raus kommt?

Der eloop mag keine nahen Hindernisse wie Gitter oder Staubfilter in seinem Ansaugbereich - das macht ihn lauter. Also wäre er für einen CPU Kühler und für hinten raus blasend super geeignet, vorne nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Push = pustend
Pull = saugend

Die eLoop sollte man eigentlich nur pustend einsetzen, weil sie saugseitig ca. 10-15mm Abstand brauchen, um keine Nebengeräusche zu verursachen. Siehe dazu auch das FAQ des Herstellers.

Wenn du gute und zugleich günstige Silent-Lüfter suchts, dann würde ich dir die Antec TrueQuiet empfehlen. Die haben (nicht nur für ihren Preis) eine sehr gute Performance und ein sehr laufruhiges Lager, was man von den Wingboost leider nicht behaupten kann. Siehe dazu auch die Vergleiche in meiner Signatur.

Ansonsten sind derzeit eigentlich die Venturi HF-14 die Referenz in Sachen Gehäusebelüftung. Die haben eine enorme Effizienz (gleichauf mit den eLoop B14) und eigenen sich grundsätzlich sowohl für sehr leise als auch für sehr performante Systeme.
Wenn die Lautstärke nicht die oberste Prio ist, dann würde ich mir vielleicht noch die Pure Wings 2 von Be Quiet ansehen.

Zum Gehäuse:
Hatte vor ein paar Jahren mal das K62 Red Dragon als gedämmte KingMod von CaseKing in Kombi mit einem hitzigen X6 1055T und einer HD 6950 im Einsatz. Die Lautstärke war grausig, weil die Leistungsaufnahme einfach zu hoch war. Mal ganz abgesehen davon hatte ich allerdings nicht das Gefühl, dass A.) die Be- und Entlüftung des Gehäuses besonders effizient war und B.) die s.g. "Dämmung" (eigentlich ein Witz, da es nur poplige Schaumstoffmatten waren) einen Unterschied ausgemacht hat. Pauschal würde ich allerdings nicht sagen, dass du dein Gehäuses nun unbedingt wechseln musst. An deiner Stelle würde ich erstmal ein paar hochwertige 140mm Lüfter nachrüsten und schauen, wie sich die Temps und Lautstärke dann verhalten. Selbst wenn du dich dann doch noch umentscheiden solltest, dann hättest du immerhin schonmal ein paar gute 140er als Fundament ;)

Ah ok verstehe. Danke für den Input zu push/pull.

Okay, das ist ja echt eine Wissenschaft für sich. Ich les mich mal ein.

@Der Kabelbinder: Wo sind in deinem Roundup die Lautstärken notiert? Bei meinen Wingboosts ist mir nichts aufgefallen was das Lager angeht.

Spillunke schrieb:
@Der Kabelbinder: Wo sind in deinem Roundup die Lautstärken notiert? Bei meinen Wingboosts ist mir nichts aufgefallen was das Lager angeht.
Nicht in dB(A) :D
Habe stattdessen Aufnahmen per Soundcloud eingebettet. Die höhere Lautstärke der WB2 kann ich vergleichend aber auch aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Danke für den Input.

Ich hab jetzt mal 2x Noctua NF-P14s redux-900 und 1x Noctua NF-S12A bestellt, da diese heute noch kostenlos geliefert werden und ich diese kostenlos retounieren kann.

Geringe Lautstärke ist das absolut Wichtigste. Geld spielt dabei im Bereich von 10-30€ pro Lüfter keine Rolle für mich.

Die db(A) Herstellerangaben der Fractal Design Venturi HF-14 schrecken mich ganz ehrlich ab. Aber wenn ich mit den Noctua nicht klarkomme kann ich die ja zusammen mit den NB eloop noch testen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gnasher schrieb:
Die db(A) Herstellerangaben der Fractal Design Venturi HF-14 schrecken mich ganz ehrlich ab.
Was allerdings ziemlich schwachsinnig ist.

Die Messungen von Schalldruck sind in der Form nicht genormt, ebenso wenig wie die des Fördervolumens oder des statischen Drucks. Es sind zwar keine Fantasiedaten, aber vergleichen sollte man sie dennoch nicht. Denn untereinander stehen sie in keinerlei Bezug dazu, was ein jeweiliges Modell nun leisten kann oder nicht.
Mal ganz abgesehen davon halte ich Schalldruck (selbst mit A-Kurve) für kein geeignetes Mittel, das subjektive Hörereignis einzufangen.

Die HF-14 sind derzeit wie gesagt die Referenz. Befördern freiblasend genau so viel Luft wie die eLoop B14, leiden dafür allerdings deutlich weniger unter Problemen im saugenden Betrieb. In Anbetracht der ernormen Leistung sind sie außerdem sehr leise. Selbst wenn man sie auf ein Minimum drosselt, gibt das Lager keinen Mucks von sich.

Die P14s Redux finde ich persönlich eher mittelmäßig, da sie trotz des vergleichsweise doch eher hohen Preises mit keinerlei Zubehör kommen (weder Entkopplung, noch Adapter) und auch gelegentlich zu kratzenden Nebengeräuschen leiden. Die reine Leistungs ist dafür insgesamt jedoch gut. Wobei man dazu sagen muss, dass es auch günstigere Kandidaten gäbe, die mindestens eine genaus so gute Effizienz aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da was schleift oder knarzt oder nicht flüsterleise ist, teste ich die anderen. ;)

Update:

Hallo, ich habe mich jetzt für ein neues Gehäuse entschieden, da ich die 2x140mm vorne nicht in das Lancool K58 eingebaut bekam.

Es ist ein Fractal Design Define R5 PCHG geworden. Mit der Dämmung bin ich glaube ich halbwegs zu frieden, aber etwas besseres zu dem Preis habe ich noch nicht gefunden und ich wollte gerne zwei rückwärtige Slots auf der Mainboardplatte für die SSDs haben, sowie leicht zu reinigende Staubfilter. Das war in der Preisklasse bzw. generell selten.

Jetzt meine Frage, vor allem an "Der Kabelbinder":
Lohnt der Tausch der enthaltenen 3 Lüfter vom Typ?

• Lieferumfang: "Fractal Design Dynamic GP-14 schwarz (FD-FAN-GP-14 BL)"
  • Optional: "Fractal Design Venturi HF-14"

Ich hab mir auch nochmal Deine Soundcloud Aufnahmen angehört und muss sagen, dass bei 7V die GP-14 deutlich leiser klingen als die Venturi. Irgendwie "ruihger" "sonorer". Aber das erkauft man dann wahrscheinlich mit weniger Fördervolumen. Schlussendlich müsste ich also wissen oder abschätzen ob das geringere Fördervolumen der GP-14 reicht. Puh. Keine Ahnung.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau & Zusatz)
Hey,

die Lautstärke sollte man auch schon bei äquivalentem Fördervolumen (die ersten 30 Sekunden bei gemessenen 60/100/140 m³/h) betrachten ;)
Bei 7V sind die GP-14 selbstverständlich leiser, weil sie mit knapp 200 U/min weniger drehen.

An und für sich sind die GP-14 für vorinstallierte Lüfter eigentlich schon sehr gut. Wenn man die auf 5-7V runterregelt, dann dürften sie eigentlich nicht all zu laut sein, für die meisten Systeme aber immernoch genügend Luft befördern. Die PCGH-Variante des R5 hat ja außerdem den Vorteil, dass gleich drei anstatt nur zwei Lüftern vormontiert sind. Die würde ich also erstmal so drinlassen und per Gehäusesteuerung auf 5-7V regeln oder am besten gleich per UEFI eine passende Kurve vorgeben.

Wenn sie dir dann noch zu laut sein der die Temps überhaupt nicht in Ordnung sein sollten, dann kann man ja immernoch über einen Wechsel zu den HF-14 oder anderen 140ern nachdenken.

Brauche für meinen r5 auch noch einen Hecklüfter (diemitgelieferten GP nehme ich für vorne). Ist der Venturi für diesen Zweck, deiner Meinung nach, auch besser als ein 14cm Noctua?

In Sachen Gehäusebelüftung auf jeden Fall ;)
Das Design der HF-14 kann sich da besser durchsetzen als das der NF-P14s (redux) bzw. NF-A14.

Sorry wenn ich mich hier einmische aber es passt gerade, sind die HF12 auch zu empfehlen wenn man 120mm lüfter sucht?

Fragen über Fragen :D

Rein von der Förderleistung her sollen die HF-12 laut CoolingTechnique sogar den S12A von Noctua überlegen sein. Die gute Leistung kann ich soweit auch bestätigen. Habe meine HF-12er mal gegen einen eLoop B12-2 durchgemessen und bei identischer Förderleistung klangen sie eigentlich genau so leise.

Von dem, was ich bisher gehört habe, soll der S12A womöglich etwas leiser im saugenden Betrieb sein. Da sind die 120er von Fractal etwas anfällig, wenn man sie nicht stark genug drosselt. In solchen Fällen hilft es allerdings (wie auch schon bei den eLoop), einfach den Abstand zum Gitter etwas zu erhöhen. Ansonsten würde ich sie aber auf jeden Fall empfehlen, wenn einem das Braun der Noctua nicht gefällt :D

Der Kabelbinder schrieb:
Hey,

die Lautstärke sollte man auch schon bei äquivalentem Fördervolumen (die ersten 30 Sekunden bei gemessenen 60/100/140 m³/h) betrachten ;)
Bei 7V sind die GP-14 selbstverständlich leiser, weil sie mit knapp 200 U/min weniger drehen.

An und für sich sind die GP-14 für vorinstallierte Lüfter eigentlich schon sehr gut. Wenn man die auf 5-7V runterregelt, dann dürften sie eigentlich nicht all zu laut sein, für die meisten Systeme aber immernoch genügend Luft befördern. Die PCGH-Variante des R5 hat ja außerdem den Vorteil, dass gleich drei anstatt nur zwei Lüftern vormontiert sind. Die würde ich also erstmal so drinlassen und per Gehäusesteuerung auf 5-7V regeln oder am besten gleich per UEFI eine passende Kurve vorgeben.

Wenn sie dir dann noch zu laut sein der die Temps überhaupt nicht in Ordnung sein sollten, dann kann man ja immernoch über einen Wechsel zu den HF-14 oder anderen 140ern nachdenken.

Stimmt natürlich. Ich habe auch

Teilstück 1 der GP-14 mit Teilstück 2 der HF-14 verglichen (100m3h) genauso wie
Teilstück 2 der GP-14 mit Teilstück 3 der HF-14 (60m3h)

und finde den Klang der GP-14 immer noch angenehmer. Das ist wahrscheinlich dann das Subjektive Höhempfinden was Du meinst.

Mein System läuft ja z.Z. mit 5v 120m Heck und 7v 140mm Front out of the Box Lancool K58 Lüftern problemlos von den Temps. Daher denke ich das kann eigentlich nur besser werden.

Ich lass die GP-14 also erstmal drinne und upgrade wenn überhaupt später!

Vielen Dank!

Zum Venturi HF-14 noch mal... nimmt man die PWM-Version oder die nicht PWM-Version? Gibt es da Erfahrungswerte bezüglich Unterschieden von Lagern und co?

Da der Lüfter gerade so schlecht lieferbar ist, gibt es noch Empfehlungen auf gleichem Level? Der eLoop, BQ und Noctua scheint ja eher schlechter zu sein als Gehäuselüfter (hinten). Muss nicht unbedingt die beste Preis/Leistung haben, sollange es ihm Rahmen bleibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben