[Kaufberatung] Geschlossener Over-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Freunde des guten Klangs,

ich würde mir gerne ein geschlossenes Paar Over-Ear-Kopfhörer zulegen, um mein vorhandenes Setup ein wenig zu ergänzen. Momentan verwende ich einen Beyerdynamic DT 880 (250 Ohm) an einem Sabaj D3 und ein Paar Wharfedale Diamond 220 an einem Sabaj A3. Das Ganze soll jetzt noch um eine kabelfreie Komponente zum mobilen Hören (Unterwegs, Garten, Couch, Bibliothek) ergänzt werden.

Preislich würde ich gerne in einem Rahmen von 150€ bleiben, zur äußersten Not wären aber auch 200€ möglich, wenn ich das perfekte Produkt finden sollte. Klanglich gefällt mir der DT 880 schon sehr gut.

Ich mag analytische/neutrale Kopfhörer sehr gerne, die den Klang so wiedergeben, wie er im Studio/Konzertsaal aufgenommen wurde. Den total übertriebenen Bass von Beats und Co. finde ich grässlich. Mir ist es wichtiger, dass der Kopfhörer einen sehr detaillierten Klang hat, der auch die kleinsten Feinheiten in einem Lied gut abbildet. Für mich bedeutet Spaß beim Hören keinen überdimensionierten "Partylärm", sondern eine möglichst genaue Wiedergabe der Aufnahme. Ich freue mich besonders, wenn ich kleine Nuancen in Liedern heraushören kann, die einem normalerweise nicht auffallen würden.

Verwendet werden soll der Kopfhörer ausschließlich mit Geräten, die den AptX-(HD)-Standard unterstützen, sodass es wünschenswert wäre, wenn der Kopfhörer dies auch unterstützen würde. Aktives Noise Cancelling ist mir dagegen vollkommen egal. Es stört mich nicht, wenn es da ist, ich vermisse es aber auch nicht, wenn es nicht da ist. Allerdings sollte nicht der Klang darunter leiden, dass es existiert (z.B. Rauschen auch im deaktivierten Zustand).

Ich hoffe sehr, dass ihr ein Paar tolle Modelle auf Lager habt, die meinen Vorstellungen entsprechen und freue mich auf euren Input.

Viele Grüße

Ic3cube3
 
Ich bin sehr zufrieden mit den Pioneer und das für den Preis. Derart gepolsterte und metallen toll verarbeitete Bluetooth bekommt man kaum. Das Modell gibt es noch mit Klinke auch von anderen Herstellern. Als ich damals bei Saturn etliche verglich, war der Klang und das Preis-Leistungsverhältnis das Beste für mich. AptX gibt es nicht, sind hier aber auch nicht notwendig. Ich würde behaupten, die Pioneer halten locker mit im bis 110€ Preisbereich. Darüber kann ich keine Aussagen treffen, da Du ja bis 200€ gehen würdest.

Akku hält sehr lange, sogar im eingeschalteten Zustand ohne Abspielung. Ansonsten sind sie sehr schnell aufgeladen, notfalls über einen Anker. Es knarzt nichts, wie bei vielen Plastikhörern, dank Metall und Polster.

Ich persönlich höre viel Klassik, Ambient, Elektro, guten Metal, Post, Prog und Rock und kann nicht meckern.
 
Das ist richtig, gesucht werden Over-Ears, keine On-Ears. On-Ears lassen sich mit meinen (abstehenden) Ohren nicht sonderlich bequem tragen. Bei Over-Ears ist das anders - zumindest bei meinem DT 880.

Die vorgeschlagenen Kopfhörer habe ich mir alle mal angesehen. Ich bin mir allerdings nicht richtig sicher, ob ich mir wirklich Kopfhörer für 90€ kaufen sollte, wenn ich auch über 150€ zur Verfügung hätte. Ließe sich mit diesem Preis nicht noch ein besserer Klang und bessere Haptik erzielen?

Mir ist das Modell ATH-AR5BT für knapp 160€ aufgefallen. Dieses Modell wird im Internet häufig wegen seines neutralen Klanges und der guten Klarheit der Wiedergabe empfohlen. Kann jemand hierzu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben