Kaufberatung Grafik/Office PC

gsmiata

Newbie
Hallo beinander,

es ist mal wieder an der Zeit einen neuen Rechner anzuschaffen, es wäre super, wenn Ihr mir bei der Komponentenwahl behilflich sein könntet.

Ich gehöre zu der Gattung der "anonymen Extrem Multitasker", soll heißen, ich habe grundsätzlich sehr viele Programme geöffnet.

Win7 64 bit (ev. auch Win 8 64 bit)
Corel Draw
CS6 - Illustrator, zeitweise zusätzlich Photoshop
Chrome (ca. 15-25 Tabs)
Outlook 2013
2x Java basierte Warenwirtschaft (SEHR Ressourcenhungrig)
Warenwirtschaft nutzt Word als Ausgabemedium, also mit jedem (Druck)Arbeitsgang wir Word 2013 geöffnet

Auf dem Rechner wird ausschließlich gearbeitet, Spieleperformance ist nicht von Nöten.

Hatte erst über einen FX8350 nachgedacht, bin aber schlussendlich bei einem Xeon E3-1230V3 gelandet.

Grob dachte ich an folgendes:

Gigabyte MB GA-H87-D3H
Xeon E3-1230V3
16GB Ram (2x8 GB, 1600er)
XFX FX-775A-CGF4 Radeon HD 7750 Core Edition
Samsung SSD 840er Basic 250GB (habe ich bereits)
Antec One Gaming Series oder Sharkoon T9 Value Black (muss nicht gut aussehen, nur gut sein)
beQuite (wie viel Watt?)

Das Einzige, was von meinem aktuellen Rechner übernommen werden soll ist die Samsung 840er SSD, bei allen weiteren Komponenten bin ich für Ideen offen.

Habe gerade noch 2 Optionen gesehen, die heute sehr günstig erscheinen:

Gehäuse: Sharkoon Midi-Tower blaue LED-Lüfter "T9 Value blue edition (LEDs entfernen) - € 34,90
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=19477&tabber=2

Sharkoon Netzteil 500 Watt "WPM500" - € 34,90
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=19477&tabber=2

Danke und Gruß
Gavin

Zuletzt bearbeitet:
Tausch das Board gegen ein Asus (C2) aus, dann hast du keinen Chipsatzfehler... ATX: ASUS H87-Pro (C2) (http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html) bzw. µATX: ASUS H87M-Plus (C2) (http://geizhals.de/asus-h87m-plus-c2-90mb0f10-m0eay5-a981467.html). ...Netzteil be quiet! Straight Power E9 400W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html) ...Grafik, irgendetwas passives: Zotac GeForce GT 640 (http://geizhals.de/zotac-geforce-gt-640-zone-edition-2-zt-60207-20l-a902508.html). ...Gehäuse z.B.: µATX Fractal Design Define Mini (http://geizhals.de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html).

Zuletzt bearbeitet:
Passt mMn.

HDD? Keine gewählt?

Wow, so viel Input...

Mainboard:
OK, das Asus hatte ich auch schon gesehen, aber wo liegt jetzt der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen???

CPU:
Wie gut/schlecht ist den die Grafik des 1245V3, ist die ausreichend für meine Anwendungen? Hat der 1245 sonst noch irgendwelche Vor/Nachteile gegenüber dem 1230V3?

Grafik:
Sapphire Ultimate Radeon HD7750 oder
PowerColor Radeon HD 7750 Go! Green, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AX7750 1GBD5-NH)
Es sollen 2 Monitore per DVI oder HDMI angeschlossen werden, hat es Vorteile eine Grafikkarte zu wählen, die 2 identische Anschlüsse hat, so dass die Monitore entweder über HDMI oder DVI angeschlossen werden? Z.B. die von mir eingangs vorgeschlagene? http://www.amazon.de/XFX-FX-775A-CGF4-Grafikkarte-Speicher-Display-Port/dp/B009PV38T0

Lüfter:
Hat eine "Boxed" CPU nicht eine Lüfter im Lieferumfang? Oder ist der in diesem Fall einfach nicht ausreichend?

Speicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Die Speicherpreise tun im Moment ja wirklich weh, wobei dieser ja schon fast als Schnäppchen durchgeht.
Ist der in Ordnung? Andere Speicher sehen dagegen nach Nasa Raketentechnologie aus!

Netzteil:
BeQuite ist gesetzt, aber wo liegt da der Unterschied zwischen Power 7 und Power 9?

Gehäuse:
Bin noch unentschlossen, aber mehr als € 60 wollte ich eigentlich nicht ausgeben, scheint ja auch kein Problem zu sein, wenn man auf Schallschutz verzichtet.

Dank Euch!

Also... :D *hust und schüttel*

@Mainboard:
Es gibt bei manchen Mainboards einen Bug. Beim C2 Stepping wie beim Asus gibt es den nicht mehr. Deswegen hab ich das Board ausgewählt. Kannst du aber auch gegen ein billigeres austauschen wenn du da sparen willst. Der Bug muss nicht immer auftreten.

@CPU:
Die Graka da drin reicht für alle handelsüblichen Officeanwendungen und Youtube aus. Ich persönlich bin aber ein Fan von dezidierten Grafikkarten und da du damit ja leise arbeiten willst hab ich dir eine mit passivem Kühler rausgesucht.
Nein es bring keine Vorteile wen du es über gleichartige Ports anschließt.

@Lüfter:
Ausreichen tut er ja. Aber ein großer Lüfter hält dein System kühler und ruhiger.

@Speicher:
Ja Arbeitsspeicher ist im Moment teuer weil eine der größten Arbeitsspeicher Manufakturen in China niedergebrannt ist. Der Arbeitsspeicher ist gut und günstig und hat kein nutzloses Kühlrippen Klimbim drauf. Das macht nur Scherereien (wie ich schon selbst feststellen musste).

@Netzteil:
Das 9er dürfte 80+Gold sein während das 7er nur 80+ vertifiziert ist. Reicht aber für deinen Bedarf da das System sowieso wenig schucken wird.

@Gehäuse:
Da musst du schon genau sagen das wir was passendes für dich finden können. Das Asgard ist ein gutes Gehäuse zu einem sehr günstigen Preis aber auch da gibt es Alternativen. Sag einfach auf was du Wert legen würdest.

Soo^^ Alles hinreichend beantwortet? Sonst noch irgendwelche Fragen?

Ich habe in meinem HTPC einen i3 2100 mit älterer und schwächerer igpu und Full HD videos und auch sonst alles läuft butterweich. Eine dedizierte Karte macht für diesen Rechner überhaupt keinen Sinn, ausser mehr Abwärme, weniger Geld auf dem Konto und mehr Arbeit(auch wenn diese sich im Rahmen hält mit dem Karte einstecken ;) ).
Die igpu des xeon ist nochmal ein (sehr) gutes Stück flotter und lässt sogar das ein oder andere ältere Spielchen zu.

Nachteile hast du mit dem 45er übrigens nicht, er ist sogar ein bisschen flotter(100mhz basis- und turbotakt)

Zumindest die großen Händler haben auch bei den anderen Mainboard-Herstellern (z. B. AsRock oder Gigabyte) nur noch c2-Stepping im Angebot, keine Angst. Bei Asus wird das C2-Stepping nur halt extra ausgewiesen.
Dafür wird bei Asus der Xeon nicht offiziell unterstützt, obwohl er wahrscheinlich läuft.

Ein B85-Board würde ausreichen ... evtl. das Gigabyte GA-H87-HD3, wenn H87 und ATX gewünscht.

Dazu - wie hier schon erwähnt - den Intel Xeon E3-1245 v3 und das be quiet! Straight Power E9 400W

Würde ich auch so kaufen, wobei das netzteil hat schon etwas arg groß ist, aber das E9er ist nen gutes Netzteil, welches sehr sehr leise ist und auch mit einer High End Karte klar kommt.

ein Freund von mir ist ebenfalls auf der Suche nach einem Grafiker PC, hier die Mail, die er mir geschrieben hat:

Falls du Zeit hast, könntest du mir bitte einen PC zusammenstellen inkl. Bildschirm. Der PC wird für hochauflösende Grafikbearbeitung benötigt, ich denke dann brauchen wir viel RAM und gute Grafikkarte, ebenso min 2 TB-HDD sowie eventuell LED bildschirm..... Max. Budget ist € 1.500,-- wenn billiger geht wäre natürlich besser! Folgende Software wird verwendet: Corel Draw X5, Drawing, Adobe

Ich glaube nicht dass 1.500 EUR benötigt werden, dies hätte ich ihm vorgeschlagen:

1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-8GAB)
1 x XFX Radeon HD 7790 Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (FX-779A-ZNJ4)
1 x ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Summe: EUR 728 bei Hardwareversand

Ich wollte das Ganze bei Hardwareversand bestellen und zusammenbauen lassen und nach Österreich liefern (per Vorkasse kostet das 10 EUR).

Würde für Corel Draw nicht eine (günstige) FirePro oder Quadro besser geeignet sein?

Habt Ihr noch einen Vorschlag für einen Monitor, so 24" würde ich sagen, der optimal für Grafiker ist? (wird in Österreich bestellt)
Danke schon mal an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
2 HDDs für Ausgangs- und Endmaterial
16GB RAM (sind aus Erfahrung auch schon manchmal recht knapp, Panoramen usw.)
Graka kommt drauf an, reicht für Bildbearbeitung, falls er noch Zocken will ist die Karte mittelmäßig
NT reicht für die Konfig wie sie ist

So, habe soeben die Bestellung durchgeführt:
Warenkorb, Screenshot:

HWV Bestellung.jpg

Jetzt sehe ich erst "Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler"
Ohne Kühler? Hätte ich da einen Kühler mitbestellen sollen? Ist da der Boxed-Kühler nicht standardmäßig dabei?
Bitte um rasche antwort? Wenn kein Kühler dabei ist, welchen würdet ihr mir auf die Schnelle empfehlen? Ich weiß, die verbauen nur Kühler bis 400g.

War das Hardwareversand?

Bei denen ist m. E. die Überschrift falsch, denn:

1.) Das Bild zeigt die Boxed-Version!
2.) Bei erweiterten Eigenschaften steht: Verpackung: Intel Boxed
3.) Bei Geizhals ist hardwareversand nur bei der boxed-Variante gelistet (und geht dann auf den angesprochenen Artikel mit "ohne Kühler" in der Überschrift. Bei der tray-Variante ist bei geizhals kein hardwareversand gelistet!

Um sicher zu gehen: da anrufen!

mhm, ja hab jetzt extra angerufen... komischerweise werden alle Xeon-CPUs (1150er) auf Hardwareversand mit "ohne Kühler" geführt, trotz dessen sie als "Boxed" markiert sind (ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben, das Boxed nicht unbedingt bedeutet, dass auch ein Kühler mitgeliefert wird...). Habe jetzt nochmal dort angerufen und meine Bestellung mit dem Thermaltake Contac 16 erweitert. Verstehe ich nicht ganz, verfolge nun dieses Forum seit geraumer Zeit und nie war die Rede davon, dass es bei Bestellungen bei Hardwareversand bei Intel Xeon CPUs verpflichtend ist, einen CPU Kühler mitzubestellen... mhm

Zurück
Oben