Kaufberatung Grafikkarte 200-300€

pfdz68

Newbie
Hallo an alle,
Ich plane mir gegen Ende des Jahres einen neuen PC zusammenzustellen. Ich habe mich schon hier und auf anderen Websiten informiert, bzgl möglicher Builds und Einzelkomponenten. Leider spielt der Preis für mich doch eine relativ große Rolle weswegen ein paar Einsparungen gemacht werden müssen.
Hier einmal was ich geplant habe:

Intel Core i5 - 6500

Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So. 1151

2x 8GB Kingston ValueRAM KVR21N15D8 DDR4-2133 DIMM CL15 Single

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

1000GB Seagate Desktop HDD

240 GB Kingston SSD

500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular 80+ Bronze

Was Grafikkarten angeht schwanke ich im Preisbereich zwischen Modellen wie der GTX 1050 Ti und der GTX 1060 (3 oder 6 GB VRAM).

Zum Nutzungsverhalten:
Ich bin ein Vielspieler und verbringe auch ansonsten viel Zeit am PC (Filme & Serien via Netflix, Streams auf Twitch & Youtube). Gespielt werden momentan hauptsächlich Indie-Games, alte Triple A's und Multiplayer Titel mit geringen Grafilanforderungen (League of Legends, TrackMania,...). Würde aber mit dem neuen Rechner auch gerne grafikaufwendigere Titel spielen können. Ich bin kein Grafikfetischist, also muss bei aktuellen und zukünftigen Titeln nicht alles auf der höchsten Einstellung sein, ich will nur flüssig mit akzeptabler Optik auf 1080p spielen können. Eventuell kommt in Zukunft ein zweiter Monitor hinzu, bei meinem Nutzungsverhalten wird aber voraussichtlich nur eine grafisch-anspruchsvolle Anwendung auf einmal laufen. Als Betriebssystem werde ich voraussichtlich Windows 10 nutzen.

Für jegliche Vorschläge bezüglich einer passenden Grafikkarte und Input, weshalb genau diese passen würde wäre ich sehr Dankbar!

Grüße, pfdz

das thema gibts hier ja nicht täglich... antwort ist immer die gleiche: 470 (Sapphire Nitro+ 8G), 480 (PowerColor Red Devil, MSI Gaming X 8G) oder 1060 (Gainward Phoenix GS). Freesync und der größere speicher sprechen für die 470/480, die 1060 ist sparsamer und momentan etwas schneller.

NT reicht auch mit 400W.

RX 480 Gaming X, GTR oder Red Devil und einen Freesync Monitor.

Durch Treiberoptimierungen liegen die RX480 und GTX1060 in der Leistung gleichauf. Siehe zB PCGH. Das Argument galt eigentlich auch früher nicht weil der Leistungsunterschied gerade mal bei ca. 5 Prozent lag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben