Kaufberatung Grafikkarte bis 100€ für Multimedia/kleine Spiele

Vlysandor

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte für meinen PC bis 100€. Mein PC ist relativ neu allerdings habe ich immer noch eine alte Grafikkarte drin, eine NVIDIA GeForce 9600 GT. Die Karte brauche ich für Videos, Spiele wie Hearthstone, Trackmania, Age of Empires HD und so. Also nix aufwändiges allerdings kommt meine Karte da nicht mehr hinterher, selbst bei mäßiger Grafikeinstellung laggt es beim spielen. Auf Amazon gibts Karten, für 50, 70€.. mit vielen guten Bewertungen, ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob so eine reicht. Achso Auflösung ist 2560x1440, Monitoranschluss DVI.

Danke !

Hi,

ich würde nach einer gebrauchten GTX 750Ti mit 2GB Ram schauen.
Die meisten 750Ti brauchen keinen extra Stromanschluss und gehen für ca. 80€ weg.

Ansonsten eine neue Sapphire Radeon RX 460 2G diese braucht auch keinen extra Stromanschluss

Ok Danke für die Vorschläge. Nur trotzdem mal direkt nachgefragt, diese https://www.amazon.de/GIGABYTE-GeForce-2048MB-GDDR5-64bit/dp/B00LMBRWUM/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1478722793&sr=1-1&keywords=grafikkarte oder diese https://www.amazon.de/Asus-GT610-SL-2GD3-L-GeForce-Grafikkarte-DDR3-Speicher/dp/B008A1C2AM/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1478722793&sr=1-3&keywords=grafikkarte wären zum Beispiel nicht richtig, darf ich fragen warum? Ich möchte da jetzt auch nicht unnötig Geld für ausgeben weil wofür ich Sie benötige ist wirklich nur minimal.

Die Karten sind zunächst veraltet von 2014 (GT730) bzw. 2012 (GT610). Da musst du auch aufpassen, in die Jahre gekommene Grafikkarten liegen gerne mal bei Händlern als Restposten herum, ohne im Preis wirklich günstiger zu werden. Bevor du für so eine Karte 70 Euro ausgibst schau lieber, was du gebraucht für 70 Euro bekommen könntest. Die Vorschläge von psy187 wären dieselben, die ich auch machen würde (also GTX750Ti gebraucht oder neu RX460, wenn es unbedingt vom Händler kommen soll, die sprengt nur knapp dein Budget). Alternativ nimm ruhig eine GT730, aber gib dann keine 70 Euro dafür aus, sondern eher 30 Euro.

An deiner Stelle würde ich aber mal überprüfen, ob deine Treiber richtig konfiguriert sind (aktuelle Treiberversion). Dein Monitor ist auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht an Onboard-Grafik?

Zuletzt bearbeitet:
Deine GeForce 9600 GT solltest Du echt möglichst schnell ausbauen, Vlysandor. Die kann 95 Watt Strom verheizen und hat dabei nur die Leistung einer integrierten APU-Grafik. Die GT 610 ist zwar stromsparender, aber mit weniger Leistung keine Alternative. Die GT 730 ist ca. 20% stärker als die alte 9600 GT, also auch keine gute Aufrüstoption. Selbst wenn es nur alte Spiele sind: bei 2560x1440 würde ich schon auf eine 750TI (ca. 400% mehr Leistung) oder eine RX460 oder R7 370 (ca. 500% mehr Leistung) setzen.

Ja der Monitor ist direkt an der Karte angeschlossen. Hab mal ALLE Treiber auf meinem PC aktuallisiert, ist gefühlt tatsächlich etwas besser geworden aber laggt immer noch. Außerdem wenn die Karte wirklich so viel Strom vebraucht ohne Leistung zu bringen dann sollte Sie wohl wirklich weg. Hab mich dann mal mit der hier angefreundet, Preis geht gerade so noch, das ist die Richtige oder? https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-460-2g-d5-11257-00-20g-a1483312.html

Habe mir für Multimedia die Asus GT 730 Passiv geholt. Bin damit sehr zufrieden.

Damals hat sie aber nur 70,- gekostet.

Moin,
deine vorgeschlagene ist wirklich in Ordnung.
Alternativ ist im Preisbereich von 100€ sicherlich eine gute gebrauchte zu empfehlen.
Selbst die GTX 760 bekommst du streckenweise für 80-100€ gebraucht im Netz.

Aktuell werkelt bei mir noch eine 760 und ich kann sämtliche Spiele in guter bis sehr guter Grafik spielen.

Interessant wäre jetzt dein Prozessor, ggf. bietet der auch wenig Aufrüstpotential.

Hilfe, hab mich jetzt für die Radon 460 entschieden und wollte sie jetzt einbauen aber ging nicht, die Rädchen haben sich für etwa eine Sekunde gedreht und dann sind Sie stehen geblieben und haben noch alle paar Sekunden gezuckt. Wollte dann erstmal wieder die Alte nehmen aber ging auch nicht Lüfter hat sich gedreht aber Bildschirm hat kein Signal angezeigt. Was ist passiert kann mir da jemand helfen was ich falsch gemacht habe? Falls nötig bitte verschieben weiß nur grad nicht wo ich sonst posten soll bin nur am Handy.

Achso hier ein Bild wie mein PC von innen aussieht vll ist das nützlich:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht ernsthaft am PC gebastelt MIT diesem Teppich drunter, oder? Wenn ja und du richtig Pech hast warst du durch den Teppich extrem elektrisch geladen und hast den PC damit zerstört.

Falls nicht, was ich hoffe: Stromstecker der Karte ist angeschlossen gewesen beim Test, so wie auf deinem Bild?

Zuletzt bearbeitet:
An sowas habe ich nicht gedacht dass das so krass sein kann /: Ja bei der alten NVIDIA hat sich der Lüfter gedreht und der Stromstecker (VGA1 steht da) war angeschlossen aber kein Signal halt. Bei der Neuen gibt's keinen Stromstecker. Ich hatte davor auch die NVIDIA Treiber komplett aber der PC ging da noch letzte Treiber von 2009 stand von der Neuen sind noch keine Treiber drauf.

€: Hab übrigens mit dem Teppich drunter schon oft dran rumgebastelt ist noch nie was passiert also kann ich es mir zur schlecht vorstellen aber hab ihn jetzt zur Sicherheit doch entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Budget auf etwa 120€ anheben, und ne 1050-2gb ins auge fassen, neu.

Da die Karte anscheinend keinen weiteren Stromanschluss braucht frage ich mich auch ob mein Motherboard die überhaupt unterstützt, habe eine H97M-G43 von msi..

Die gtx 750ti und auch die 1050 brauchen beide weniger Energie als der PCIe Slot so wie so liefert, daher kein Stromanschluss.

Problem hat sich geklärt. Ich hab nochmal ganz genau in meinem PC nachgeschaut und es hat sich wohl beim Herausnehmen der Karte ein winziges Teil vom Arbeitsspeicher gelöst der auch ständig beim einstecken gestört hat, allerdings dachte ich die ganze Zeit das war schon so und soll auch so sein, habs dann reingesteckt, es hat geklickt und jetzt geht es wieder, auch die neue Karte die jetzt drin ist funktioniert. Ab sofort achte ich jetzt trotzdem vorm basteln auf statische Entladung. Danke nochmal für die Beratung und fixe Hilfe ebend !!

Glück gehabt, aber gut das jetzt alles läuft. Auf die statische Ladung nächstes mal bitte wirklich achten. Es passiert zwar selten was, aber wenn dann gleich richtig.

Naja das kann schon passieren. Ein Kumpel hat durch statische Aufladung seinen neuen RAM und seine neue 1080 frittiert :freak: :D .
Also immer schön vorher entladen. Viel Spaß mit der neuen Graka.

Äh, aber es lag doch nicht direkt das Board auf dem Teppich, sondern das Gehäuse? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da so viel statische Energie bilden soll, während man bastelt. Man rubbelt das Gehäuse doch nicht am Teppich?!? Wenn es keine Umstände bereitet kann man natürlich an einer anderen Stelle basteln oder den Teppich vorher entfernen :).

In meiner alten Wohnung habe ich immer auf einem Teppich gebaut und es gab nie Probleme.

Zurück
Oben