Kaufberatung Grafikkarte

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
270
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

50.- Euro über UVP (ich weiss kann dauern, aber ich warte noch paar Monate)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? LS22, Age of Empires 4, Battlefield, Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS genügt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine spezielle Software - nur Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

habe 2 Monitore (einen altem Samsung) und einen BENQ Gl2480, 24 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5, 4650G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): integrierte Renoir 4000
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): CSL250 Watt (ich weiss zu schwach, brauche ein passendes 500Watt dazu)
  • Gehäuse: ATX Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lauststärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller,Beleuchtung egal - lieber mehr Leistung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
paar Monate warten

Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen PC mit einer Grafikkarte aufrüsten, und zwar mit der RTX 3060 12 GB.

Meine Frage dazu:

1. Ist es in meinen System möglich? ein 500 Watt Netzteil würde ich auch dazu kaufen.
2. muss ich was beachten oder empfiehlt ihr mir was anderes.


PS: ich bin relativ neu wieder eingestiegen mit PC, habe mir erst nach über 15 Jahren wieder einen Desktop PC geleistet. Also habt Nachsicht mit eventuellen Anfängerfragen.

Danke
 
Lord Alex I schrieb:
muss ich was beachten
Das die Grafikkarte in das "ATX-Gehäuse" passt.
Ergänzung ()

Lord Alex I schrieb:
50.- Euro über UVP (ich weiss kann dauern, aber ich warte noch paar Monate)
Dann kauf Dir lieber eine Konsole. Ernst gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Pisaro und AwesomSTUFF
Mach mal aus den "paar Monate" ein paar Jahre.

Bei FullHD + 30fps reicht doch eine gebrauchte RX 580 / GTX 1060 für ca. 200 Euro. Mit etwas Aufpreis bekommst du eine gebrauchte GTX 1070.
Neu fängt es bei über 500 Euro an (RX 6600 / RTX 3060). Und das wird noch eine Weile so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsole habe ich schon. Wenn neue Grafikkarten rauskommen, werden, so hoffe ich, die "alten" Grafikkarten eventuell günstiger werden. Bin halt aktuell noch nicht bereit für eine RTX 3060 700.- Euro auszugeben. 400 bis 500 Euro wären okay.

Wie weiss man das es in das ATX Gehäuse passt? Muss man schauen wie lang sie ist und dann ausmessen, oder gibt es ein Online Tool?
 
Lord Alex I schrieb:
Wenn neue Grafikkarten rauskommen, werden, so hoffe ich, die "alten" Grafikkarten eventuell günstiger werden.
GPUs der alten Generation sind momentan ca. 50% teurer zu bekommen, als zum damaligen Release.
Diese Situation wird sich so lange halten, bis das Angebot die Nachfrage wieder übersteigt, persönlich würde ich die nächsten 2 Jahre aber nicht mit einer Änderung rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und DonJDM
Lord Alex I schrieb:
Gehäuse: ATX Gehäuse
Lord Alex I schrieb:
Wie weiss man das es in das ATX Gehäuse passt?
Als erstes die genaue Bezeichnung hier posten, Grafikkarten Maße kannst du in der Produktbeschreibung nachlesen. Zb bei Geizhals.de
Ansonsten Maßband nehmen ;)
Lord Alex I schrieb:
Wenn neue Grafikkarten rauskommen, werden, so hoffe ich, die "alten" Grafikkarten eventuell günstiger werden
Die Realität seit ca 2 Jahren, das Gegenteil ist der Fall…werden teurer!

Kleiner Tipp, vergiss den UVP. Der ist nichts mehr wert und keine Aussagekraft mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, DonJDM, Moetown und 2 andere
Warte bis die neuen GPUs (Nvidia Refresh, INTEL ARC) kommen und kreuz die Finger, dass am Releasetag welche in deutschen Shops zu bekommen sind. Beim Release der 6600XT hat das ja halbwegs geklappt und am Releasetag waren auch die Preise noch sehr nah am UVP.

Im Marktplatzforum bekommst Du für 300-400€ ne 1080(Ti) oder sowas...also eigentlich auch "ollen Krempel" zu vollkommenen Mondpreisen. Und mit ner RX580 oder ner 1060 für 200 Takken...muss man wollen oder die Not haben wenigstens mit ~30FPS auf FullHD einigermaßen klar zu kommen.

Ansonsten bleib auf der Konsole und meld dich dann 2024 oder so nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
xdave78 schrieb:
Und mit ner RX580 oder ner 1060 für 200 Takken...muss man wollen oder die Not haben wenigstens mit ~30FPS auf FullHD einigermaßen klar zu kommen.
Ich spiele sogar mit meiner RX 580 in UWQHD :D
Man darf halt nicht die neuesten Spiele spielen, aber für GW2, Anno 1800, D3, D2R reicht es schon.
 
Names des Gehäuses: GEH ATX Gehäuse CSl Orion

Link für die Grafikkarte: (sind dann 224mm nehme ich an)

https://geizhals.de/zotac-geforce-r...-a30600e-10mlhr-a2597042.html?hloc=at&hloc=de

Auf der Konsole bleiben kann ich ja, aber ich habe ja trotzdem einen PC. Was mir auffällt ist die negative Grundstimmung bzw. Agressivität. Aber danke trotzdem für die ernüchternde Einschätzung eurerseits, dann werde ich vemutlich doch mehr ausgeben müssen.
 
wahli schrieb:
Ich spiele sogar mit meiner RX 580 in UWQHD :D
Anno 1800
...selbst auf meiner 2080S in UWQHD ist das ein grenzwertiges Erlebnis. Aber "flüssig" liegt ja auch wesentlich im Auge des Betrachters.

Lord Alex I schrieb:
Aber danke trotzdem für die ernüchternde Einschätzung eurerseits, dann werde ich vemutlich doch mehr ausgeben müssen.
Ja, nimms nicht persönlich. Liegt an Deiner (für uns Hardwarenerds) "infantilen" Einschätzung der Preise und deren Entwicklung. Wie gesagt - die beste Chance ist der Release der neuen Grafikkarten.
 
Lord Alex I schrieb:
Was mir auffällt ist die negative Grundstimmung bzw. Agressivität.
Das hat nichts mit negativer Grundstimmung zu tun, sondern mit Tatsachen. Und aggressiv war hier sicherlich niemand.
 
Lord Alex I schrieb:
Was mir auffällt ist die negative Grundstimmung bzw. Agressivität.
Nimm's nicht persönlich :D

Nach einer gefühlten Ewigkeit überhöhter Preise macht sich immer mehr Frust breit. Im Grunde genommen kann man eigentlich nichts anderes raten als "Warte bis irgendwann oder kauf vollkommen überteuert".
 
wahli schrieb:
Das hat nichts mit negativer Grundstimmung zu tun, sondern mit Tatsachen. Und aggressiv war hier sicherlich niemand.
Ja, dann habe ich vermutlich zu viel reininterpretiert.

Zuse schrieb:
Nach einer gefühlten Ewigkeit überhöhter Preise macht sich immer mehr Frust breit. Im Grunde genommen kann man eigentlich nichts anderes raten als "Warte bis irgendwann oder kauf vollkommen überteuert".
Ja.
 
Lord Alex I schrieb:
Konsole habe ich schon. Wenn neue Grafikkarten rauskommen, werden, so hoffe ich, die "alten" Grafikkarten eventuell günstiger werden.

Das gabs schon vor der Chips nur in den seltensten Fällen und nie lange oder regelmäßig, dafür ist die Produktion schon zu durchgeplant.
 
Lord Alex I schrieb:
ich möchte gerne meinen PC mit einer Grafikkarte aufrüsten, und zwar mit der RTX 3060 12 GB.
erscheint mit für "FHD, hohe settings, 30fps" etwas überqualifiziert.

welchen RAM hast du aktuell und wie läuft der? mach mal bitte screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und SPD", oder wahlweise der "System Summary" von HWiNFO und poste die hier. beide programme findest du auf CB unter "Downloads".
 
Deathangel008 schrieb:
erscheint mit für "FHD, hohe settings, 30fps" etwas überqualifiziert.
Ich hätte halt gerne Luft nach oben und vielleicht doch mal auch alles höher stellen.

Deathangel008 schrieb:
welchen RAM hast du aktuell und wie läuft der? mach mal bitte screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und SPD", oder wahlweise der "System Summary" von HWiNFO und poste die hier. beide programme findest du auf CB unter "Downloads".
bin nicht zu Hause. CPU-Z kann ich am Abend machen oder morgen.

Ram habe ich folgenden: DDR4-RAM - 16GB 3200 Mhz (2x8GB Kit) G.Skill Aegis
 
@Deathangel008

Dazu eine Frage: habe eine 2060 mit 12 GB für 599.- gefunden.
Was ist der Unterschied auf eine 3060mit 12 GB?


CPU-Z  21.12.2021 18_29_58.png
CPU-Z  21.12.2021 18_36_27.png
CPU-Z  21.12.2021 18_36_40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Alex I:
dualchannel und 3200 ist gut.

Dazu eine Frage: habe eine 2060 mit 12 GB für 599.- gefunden.
Was ist der Unterschied auf eine 3060mit 12 GB?
die 2060 12GB nutzt die GPU der 2060S mit dem 192bit-speicherinterface der 2060 (die 2060S hat 256bit). leistung dürfte also etwas unterhalb der 2060S liegen und dementsprechend sollte die 3060 ~10-15% schneller sein. aber unter vorbehalt, tests zu der karte habe ich bisher nicht gelesen.
 
Hallo Leute,

habe jetzt eine gefunden, die mir gefallen würde. (1) Kostet 699.- ist eigentlich okay, was meint ihr? Ok, UVP soll anscheinend um die 400.- sein (wären 200 mehr).

(2)Und eine weitere Frage habe ich noch? Was ist der Unterschied, ist die eine "übertaktet"? Stimmt das so? Eventuell könnte mir jemand dies näher erläutern. Vielen Dank.

und als 3. Frage: Welches Netzteil empfiehlt ihr zur dieser Grafikkarte?


https://webshop.asus.com/de/4869/BU...2-GAMING-TUF-P1-Gaming-Mauspad-Webcam-ASUS-C3

https://webshop.asus.com/de/4885/BU...2-GAMING-TUF-P1-Gaming-Mauspad-Webcam-ASUS-C3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
700 - 400 = 300 (und nicht 200)
zu 1: Preis ist Ok
zu 2: ja, die eine ist eine OC Variante. Die taktet minimal höher.
zu 3: ein gutes 550 Watt Netzteil sollte reichen, aber zur Sicherheit vielleicht 650 Watt
 
Zurück
Oben