Kaufberatung Grafikkarte

Danke für deine Antworten.

Zu Punkt 1: Hast du eine konkrete Empfehlung eines Produktes?
Zu Punkt 2: sollte ich dann die OC kaufen? kostet ja gleich?
 
Lord Alex I schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
50.- Euro über UVP (ich weiss kann dauern, aber ich warte noch paar Monate)
das hat ja lange gehalten.

Lord Alex I schrieb:
Was ist der Unterschied, ist die eine "übertaktet"? Stimmt das so?
mal nen blick in die specs geworfen? ja, die OC taktet ab werk etwas höher.

aktuell kriegt man das RM550x 2018 für 70€, sehr attraktiver preis.

bei gleichem preis gerne die OC; mehr ausgeben würde ich dafür eher nicht.

Lord Alex I schrieb:
Names des Gehäuses: GEH ATX Gehäuse CSl Orion
ausgehend von den bildern die ich dazu gefunden habe dürfte das nen ziemlich bescheidenen airflow haben. kein gehäuse in dem ich ne graka mit ~170W verbrauch betreiben würde. passt die 30cm lange TUF da überhaupt rein?
 
Deathangel008 schrieb:
das hat ja lange gehalten.
Ich will halt mit hohen Einstellungen bald spielen.

Deathangel008 schrieb:
ausgehend von den bildern die ich dazu gefunden habe dürfte das nen ziemlich bescheidenen airflow haben. kein gehäuse in dem ich ne graka mit ~170W verbrauch betreiben würde. passt die 30cm lange TUF da überhaupt rein?
Ich denke schon? würde sonst ein anderes Gehäuse kaufen (die sind ja günstig).
Deathangel008 schrieb:
aktuell kriegt man das RM550x 2018 für 70€, sehr attraktiver preis.
Was meinst du damit? Rm550?
 
das isn netzteil
 
Deathangel008 schrieb:
aktuell kriegt man das RM550x 2018 für 70€, sehr attraktiver preis.
Kann ich auch nur empfehlen. Ist bei mir auch verbaut.
 
Also vielen Dank für die regen Informationen. Nach fast 15 Jahren PC Abwesenheit (privat, außer mal paar einfachen Laptops) im Gamingbereich kommt so langsam etwas Licht in den Tunnel. Eine Grafikkarte würde bei dem Gehäuse bis 35cm reinpassen. Aber was ich so erfahren habe, dürfte der Airflow sein, der nicht gut wäre.

Ich werde ein neues Gehäuse bestellen, und zwar dieses:

https://www.equippr.de/silentiumpc-signum-sg1-tg-schwarz-midi-tower-mit-glasfenster-2041341.html

Dazu dieses Netzteil:

https://www.amazon.de/gp/product/B07W4PLZWH/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

und Grafikkarte sollte es eine RTX 3060 oder RTX3060Ti sein. Da hoffe ich das ich bei einen Drop etwas ergattere (Discord).

Das jetzige Gehäuse und kleine Netzteil bleibt über - eventuell kann dies meine Frau nutzen (wenn ich ein Mainboard Bundle bestelle - ganz ein einfaches).
 
Lord Alex I schrieb:
Hi,
Wenn ich es richtig sehe, sind dort vorne keine Lüfter verbaut (lt Geizhals)
Das ist nicht optimal, da müsstest du min 1 eher 2 Lüfter noch dazu kaufen.
Ansonsten kenn ich das Gehäuse nicht, sieht aber ok aus.

Schau dir das mal an:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
Lord Alex I schrieb:
Da hoffe ich das ich bei einen Drop etwas ergattere (Discord).
Auf einen Droperfolg würde ich nicht unbedingt hoffen.

Netzteil ist gut, allerdings wurden die bereits günstigere hier empfohlen. Warum jetzt so viel ausgeben für das? Empfehlen kann ich dein gewähltes trotzdem natürlich
 
Lord Alex I schrieb:
kann man nehmen.

wofür 750W? soll da später mal ne 3080 etc mit betrieben werden?

iamcriso schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, sind dort vorne keine Lüfter verbaut (lt Geizhals)
das SG1 TG kommt ab werk mit zwei 120er-lüftern.
 
Deathangel008 schrieb:
wofür 750W? soll da später mal ne 3080 etc mit betrieben werden
Luft nach oben, eben. Und soviel mehr Geld ist es nicht.


Deathangel008 schrieb:
kann man nehmen.


wofür 750W? soll da später mal ne 3080 etc mit betrieben werden?


das SG1 TG kommt ab werk mit zwei 120er-lüftern.
Das findest du gut, nehme ich an?
 
@Lord Alex I:
"luft nach oben" für was? für die kommenden highendkarten könnten 750W schon zu wenig sein.


unnötige vollzitate finde ich auf jeden fall nicht gut. ist das auf das gehäuse bezogen? ich persönlich würde es mir nicht kaufen (allein schon weil mein CPU-kühler nicht reinpasst), aber für ein mittelklassesystem kann man es nehmen.
 
Welches würdest du nehmen?
 
@Lord Alex I:
ein anderes, mit mehr platz. mal ganz davon abgesehen dass ich mir gar kein neues gehäuse kaufen würde weil mein aktuell vorhandenes für meine ansprüche völlig ausreichend ist. und da kommen wir zum entscheidenden punkt: das gehäuse muss deine ansprüche erfüllen, nicht meine. ansonsten ist es schwer ohne budgetangabe was zu empfehlen.
Deathangel008 schrieb:
was verstehst du unter "günstig"?
das wurde ja leider nicht beantwortet.

was hat sich eigentlich seit dienstag vormittag verändert? da wolltest du noch ein 500W-NT kaufen.
 
Jemand im Discord hatte mich dazu beraten. Und günstig wäre für mich 50,- Gehäuse und 50,- Netzteil.
 
@Lord Alex I:
dann bleib bei dem gewählten gehäuse.

50€ für ein NT mit 500W aufwärts sind eher billig als günstig. wie passt das dazu dass du jetzt statt des RM550x 2018 für 70€ (welches auch für ne 3070/6800 ausreichend ist) ein Focus PX 750W für 110€ nehmen willst? wenn es unbedingt 750W sein müssen: das Formula Gold 750W und Whisper M 750W kriegt man aktuell für 70€ bzw 80€ bei Caseking über Amazon Marketplace. das Focus GX 750W kriegt man für 90€ direkt bei Amazon.
 
Dazu passen? Wie gesagt, ich kenne mich nicht so ins Detail aus, habe auch nicht viel Zeit mich rein zulesen, Arbeit, Kinder, Familie. Deshalb wurde mir im Discord von Equippr zu dem geraten, falls ich irgendwann aufrüsten möchte, mehr nicht.
 
@Lord Alex I:
ein 750W-NT ist sinnvoll wenn man sich die option auf grakas mit 300-350W verbrauch offenhalten will. für karten mit ~200W ist es einfach nur unnötig.

und wie gesagt, man kriegt auch für weniger geld gute 750W-geräte.
 
Ok, ich will es mir offen halten. Kannst du mir eines nennen was gut ist? Danke
 
Zurück
Oben