Alternate 5

Kaufberatung Grafikkarte (GTX 590?)

Etmix

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase Community!

Da ich (immer-) noch nicht zu einer Grafikkarte gegriffen habe möchte ich hier noch mal eure Beratung:

Ich hab jetzt für 299€ eine Nvidia Geforce GTX 590 gefunden. Vom Anschaffungspreis her ist da doch ein Schnäppchen oder?

Da für mich Stromverbrauch und Lautstärke keine Rolle spielen, sondern nur die Leistung, überlege ich diese Karte zu kaufen, da sie ja mehr Leistung als eine GTX 660ti oder 7950 (im gleichen Preisbereich) bietet.

Was haltet ihr davon?
Kennt ihr bessere Grafikkarten bis max. 300€ ?
Wenn die Grafikkarte ok ist brauche ich ein neues Netzteil. Welches könnt ihr empfehlen ? (möglichst günstig)

Hier mein System, welches ich mit eurer Hilfe (Danke nochmal!) zusammengestellt habe:

CPU: Intel i5 3570k @ stock
Mobo: MSI G46 Z77
Case: Zalman Z11
Netzteil: Xilence xp580

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus! :)

MfG Etmix

spielen denn mikrorukler und dein xilence netzteil eine rolle?
würde eher zu ner hd7950 greifen oder halt etwas drauflegen und ne hd7970

Es wäre interessant zu wissen in welcher Auflösung du spielst. Dein Netzteil wirst du bei der Karte wohl auch erneuern müssen ( mein Gefühl ^^ ). Xilence ist nicht gerade für Qualität bekannt. Bei normaler Auflösung würde ich def zu einer anderen karte griefen.

Ich würde immer lieber zu den neueren Katen mit effizienteren Chips greifen.

Eine 7950 übertakten würde hier deutlich mehr bringen denke ich ;)

@ TE Klick würde dir wenn eher zu einer HD7970 bzw HD7970GE raten

a. Mikroruckler
b. Verbrauch, auch wenn er dir egal ist
c. Lautstärke/Wärmeentwicklung

klomann83 schrieb:
spielen denn mikrorukler und dein xilence netzteil eine rolle?
würde eher zu ner hd7950 greifen oder halt etwas drauflegen und ne hd7970

Ist das Problem mit den Mikrorucklern denn immernoch so präsent?

Aber die gtx 590 hat doch deutlich mehr Leistung oder?

Es wäre interessant zu wissen in welcher Auflösung du spielst. Dein Netzteil wirst du bei der Karte wohl auch erneuern müssen ( mein Gefühl ^^ ). Xilence ist nicht gerade für Qualität bekannt. Bei normaler Auflösung würde ich def zu einer anderen karte griefen.

Ich spiele in 1920x1080. Wenn es drin ist würde ich natürlich auch die 1440p nehmen.

Ich hab ja geschrieben, dass ich dann ein neues brauche ^^

Ich würde immer lieber zu den neueren Katen mit effizienteren Chips greifen.

Eine 7950 übertakten würde hier deutlich mehr bringen denke ich

Wenn du eine gtx 690 für 300€ findest nehme ich auch die^^

Auch in der Leistung?

Ich hab jetzt für 299€ eine Nvidia Geforce GTX 590 gefunden. Vom Anschaffungspreis her ist da doch ein Schnäppchen oder?

Kurz und knap NEIN. Da es Effizientere Grafikkarten gibt.

Ist das Problem mit den Mikrorucklern denn immernoch so präsent?

Aber die gtx 590 hat doch deutlich mehr Leistung oder?

Um Mikroruckler solltest dir weniger gedanken machen. Ich habe da mit meiner damaligen 295GTX und Kumpel mit seinen 2x 6970 hatten da nie solche Probleme. Dafür haben wir beide gekotzt das kaum ein Spiel die 2 Grakas wirklich Effizient ausnutzt. Lediglich bei Shogun 2 haben wir die Power von 2 GPUs gespürt.

"Alte" Serie.

Hol eine 7950 Boost. 250-280€.

Damit bist Du bestens bedient.

Andi27 schrieb:
@ TE Klick würde dir wenn eher zu einer HD7970 bzw HD7970GE raten

a. Mikroruckler
b. Verbrauch, auch wenn er dir egal ist
c. Lautstärke/Wärmeentwicklung

In einem anderen Benchmark war die 590 immer mindestens 20% vor einer 7970ghz. Danke für den Link.

Ok. Danke

Weiß jemand wann die nächste Generation Grafikkarten in etwa kommt?
Ergänzung ()

balmungd schrieb:
Um Mikroruckler solltest dir weniger gedanken machen. Ich habe da mit meiner damaligen 295GTX und Kumpel mit seinen 2x 6970 hatten da nie solche Probleme. Dafür haben wir beide gekotzt das kaum ein Spiel die 2 Grakas wirklich Effizient ausnutzt. Lediglich bei Shogun 2 haben wir die Power von 2 GPUs gespürt.

Ok, danke. Davon wusste ich gar nichts.

"Alte" Serie.

Hol eine 7950 Boost. 250-280€.

Damit bist Du bestens bedient.

Ich schau sie mir mal an. Wie viel Prozent Leistung bringt denn in etwa der "Boost"?

Wenn die Grafikkarte ok ist brauche ich ein neues Netzteil. Welches könnt ihr empfehlen ? (möglichst günstig)

Du möchtest dir eine Highend Dual GPU Karte ins Gehäuse stecken und wieder nur ein möglichst günstiges NT kaufen? Fragwürdig.

Für diese Konfig sollte man schon ein gutes ~550W NT sein Eigen nennen. Und dann kostet dich das ganze nochmal 60-100€+ zustzl. Und dann wars das auch mit dem gleichen Preisbereich wie etwa eine 7950.

Die ist übrigens schon für etwa 260€ zu haben und da sind noch 2 aktuelle Spiele dabei. M.E. solltest du besser das in Erwägung ziehen: http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Du möchtest dir eine Highend Dual GPU Karte ins Gehäuse stecken und wieder nur ein möglichst günstiges NT kaufen? Fragwürdig.

Für diese Konfig sollte man schon ein gutes ~550W NT sein Eigen nennen. Und dann kostet dich das ganze nochmal 60-100€+ zustzl. Und dann wars das auch mit dem gleichen Preisbereich wie etwa eine 7950.

Die ist übrigens schon für etwa 260€ zu haben und da sind noch 2 aktuelle Spiele dabei. M.E. solltest du besser das in Erwägung ziehen.

Mit "möglichst günstig" meinte ich ja nicht unter 50€ oder so sondern es sollte im Rahmen von 150€ bleiben. Ich sollte mich präziser ausdrücken^^.

Ja, ihr habt ja Recht. Welche 7950 genau könnt ihr empfehlen?

Was haltet ihr von der 7870 tahiti LE?

Aber so oder so musst du die Kosten für das NT addieren und dann sieht die Welt wieder anders aus. Wobei ich in jedem Fall zum Tausch des NTs rate, die Xilence Redwing R3 Reihe ist ziemlicher Ramsch.

Ich habe oben einen Link zur Gigabyte 7950 ergänzt ;)

Gabbadome schrieb:
Gigabyte HD 7950
Ergänzung ()

Pfoten weg davon! Den Grund bitte googeln, habe ich heute alleine schon wieder 3 mal erklärt ;)

Ist aber keine "Boost". Wie viel Prozent Leistung bringt denn der Boost ein?

Meinst du den hohen Energieverbrauch?
Ergänzung ()

Held213 schrieb:
Aber so oder so musst du die Kosten für das NT addieren und dann sieht die Welt wieder anders aus. Wobei ich in jedem Fall zum Tausch des NTs rate, die Xilence Redwing R3 Reihe ist ziemlicher Ramsch.

Ich habe oben einen Link zur Gigabyte 7950 ergänzt ;)
Ja, stimmt schon ;)

Danke!

Etmix schrieb:
Ist aber keine "Boost". Wie viel Prozent Leistung bringt denn der Boost ein?

Meinst du den hohen Energieverbrauch?

Die Karte wird mit einem neuen Bios ausgeliefert mit 1000/1250 Mhz Taktraten (Core/Memory) also mehr als genug Leistung ;)

Und ja den meine ich auch. Es gibt allerdings noch eine Menge mehr dazu.

Danke ;)
Mich interessieren noch die anderen Negativpunkte ^^
Ich google mal weiter.
Ich dachte bloß, dass sie wegen dem gleichen Chip wie hd7950 ein Schnäppchen ist. Naja wieder was gelernt ;)

Etmix schrieb:
Ich dachte bloß, dass sie wegen dem gleichen Chip wie hd7950 ein Schnäppchen ist. Naja wieder was gelernt ;)

Eben genau das ist der KO-Punkt. Die Chips waren zu schlecht für eine 7950 und wurden so kurzerhand in eine eigene Grafikkarten-Serie eingebaut. Selten so ein Mist gesehen ^^

überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Stimmt, wenn man da mal länger drüber nachdenkt totaler Schwachsinn. Sah auf dem Papier von Leistung und so eigentlich nicht schlecht aus, aber egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Zurück
Oben