NAS

Kaufberatung Grafikkarte

Ghob12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
303
Hallo,
habe vorher schon nach Ähnlichen Threads geschaut. ;-)

Also ich suche eine Grafikkarte für mein System denn meine MSI 285GTX hat nun gute Dienste geleistet und wird nun wo anders den Platz finden.

System :
Intel i7 860
8 GB Cosair
MSI P55-GD65
Enermax Liberty 400 W

Netzteil wird wohl auch raus müssen. Da wird dann ein passendes BeQuiet gewählt ( 500 W )

Also ich habe ein Budget von maximal 250 € , da bin ich auf eine gebrauchte Gainward 570GTX Phanto gestoßen. Empfehlenswert ?

Bin für Vorschläge offen, sollte aber bei Nvidia bleiben. Gespielt wird auf 1980x1020 und gerne mit Antialising etc. und neue Spieletitel.

Vielen dank für die Mühe. :-)
 
Würde keine 570er mehr kaufen.
Wäre das Budget etwas weiter, dann würde ich sagen hol dir 'ne 670er. So geht meine Tendenz wohl in Richtung HD7850. Warum meinst du, dass du ein neutes NT brauchst?

Und dann auch noch von Enermax zu BeQuiet?! :eek:

z.B.: http://geizhals.de/751980
 
Zuletzt bearbeitet:
Für etwas mehr Geld kriegt man eine HD7870 - die ist schneller als ein GTX570.

GTX570 fangen bei 220 an.
 
250€ für eine gebrauchte 570er ist total überzogen , für den preis kriegst du schon eine neue.
 
Also ich dachte das die 400 watt langsam eng würden. Lasse mich da aber auch eines besseren belehren. ^^

Mh also keine 570 GTX ? Also ATI wollte ich nicht, soll Intel Nvidia sein. Habe nämlich schon ein AMD System. :-)

<die 670 GTX sind doch noch sehr Teuer. :-(
Ergänzung ()

Ich würde sie für 215 € bekommen.
 
7850 - ca. 220€
 
Wieso sollte das "langsam eng werden".
Die Aussage impliziert ja, dass PCs im Laufe der Zeit zwangsweise eine immer höher werden Leistungsaufnahme haben müssten.

Noe ... die 400Watt reichen gut aus:
Graka 130W CPU 100W Board/Chipsatz/USB/Lüfter/Geblinke ~50W HDD/SSD/CD ~20W
= 300Watt, du hast noch 100 Reserve. Passt perfekt.

Von MUSS nVidia hast du oben nichts geschrieben. Dann gibts wohl keine Alternative zur 570GTX. Dann würde ich schauen, dass du eine leise Variante findest, wie z.B. die Phantom. http://geizhals.de/604954

Dennoch würde ich mir die Option mit der 7850/70 nochmal sehr gut überlegen.
Mehr vRam, bessere Leistungsaufnahme. Ich habe aber auch lange keine Ati mehr gehabt. Über die Treibergüte kann ich hier also keine fundierten Aussagen machen.
 
Erstmal zum NT:
Das Liberty leistet 360W auf den 12V-Schienen und sollte eine GTX 570 plus i7 860 problemlos versorgen, wenn nicht übertaktet und von Stresstests wie Furmark und Prime abgesehen wird.

Zur GPU:
250€ und nur NV ist eine schwierige Anforderung, da ich auch der Meinung bin, dass man hier mit AMD besser fährt. Falls es eine gebrauchte GTX 570 sein soll, würde ich nicht mehr als 175-200€ dafür zahlen, je nach Modell und Alter. Alternativ kannst du mal nach einer GTX 560 Ti 448 Cores schauen. Das ist eine leicht beschnitte 570, die nur minimal langsamer ist, neu aber schon ab ca. 200€ zu haben ist.
 
Das das Netzteil nicht mehr für neue Hardware ausreichen würde, nicht aber für die Aktuelle Konfig. So wars gemeint. ;-)

Ich bin weder Fanboy von ATI noch von Nvidia. Es ist nur so das ich gerne beides hätte.

Mh okay, also wenn ich also nun Nvidia nehme dann ist es evtl vom Vorteil noch zu warten und etwas mehr zu Investieren.

Also zu der gebrauchten Phantom 570 GTX , die wäre ein halbes Jahr alt und mit Restgarantie.
Der Verkäufer würde sie für 215 € VHB verkaufen wollen. Gut dann versuch ich den Runter zu Handeln, sollte das nicht Klappen warte ich noch und werde auf eine 670 GTX sparen.

Vielen Dank für die Rege Beteiligung.
 
215€ für ne gebrauchte Phantom ist imo das oberste Limit. Hier würde für mich jetzt entscheidend sein, wie gut du den Verkäufer kennst. 180-200€ wäre hier wohl für beide Seiten ein fairer Preis.
 
Okay, also ich habe ein Gebot von 195 € inkl Versand abgegeben. Wenn der Verkäufer nicht Einverstanden ist werde ich warten und auf eine 670 GTX Sparen.

Mfg
 
Ja, das klingt vernünftig. Und es ist ja nun nicht so, dass die 285GTX keine spielbaren Frameraten mehr liefert.
 
Die ATI 7870 kommt nicht in Frage. ;-)
Ja die 285GTX ist schon vernünftig. ^^

Mfg
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben