Kaufberatung Grafikkarte

Chief_Justice

Commander
Ich stehe momentan vor der Wahl einer neuen Graka.

Was bereits fest steht:

Nvidia und EVGA (wegen WaKü).

Aber was wäre sinnvoller? Eine GTX770 oder eine 680?
Die 680 gibt es schon für knapp 300€ in OC-Versionen.

Und wie viel VRAM sollen es sein, reichen 2GB oder sollten es deren 4 sein?
Ich zocke noch auf meinem "alten" Samsung T220 auf 1680x1050.
Aber dafür gerne mit viel AA und AF (kein Muss).

Mein aktuelles System steht in der Signatur.
Die CPU wird noch was weiter übertaktet oder es kommt evtl. kommt eine aktuelle Haswell-CPU dazu.

Die 770 ist eindeutig besser und neuer, aber eben auch teurer. Bessere Preisleistung hat die 680!

2GB sollten auf der Auflösung erstmal reichen!

Wenn Du sparen willst. Ich hab mir ne gebrauchte GTX 680 hier im Forum für 250€ geschossen. Bei deiner Auflösung reicht auch ne 670er/760er mit 2GB völlig aus. Anosnten natürlich eine AMD 7970. Gibt kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bei Neukarten, als bei AMD.

Dann kann ich meine 570 ja gleich behalten. Die 760 ist gerade mal ca. 15% schneller.

Na, die Custom Modelle sind schon deutlich schneller und die Karten haben natürlich mehr Speicher. Kommt halt auf dein Budget an. AMD kommt wohl nicht in Frage, dann würde ich die 570 für ca. 90€ verkaufen und gleich in eine 770er investieren.

Ich würde aber noch nVidias Reaktion auf die neue Generation von AMD abwarten. Preislich müssen die sich ja dann anpassen.

Wenn die Karte eh unter Wasser kommt, dann langt auch ne gebrauchte EVGA 680 FTW. Damit würdest Du wahrscheinlich am günstigsten wegkommen. Die gehen mit Restgarantie für ~260€ bei eBay raus.

Zuletzt bearbeitet:
Boa ey, was stimmt mit euch nicht, dass ihr um 10 nach 3 solche Allerweltsfragen stellen müsst.
Ich hätte echt besseres zu tun. Ihr wahrscheinlich auch.

Gibt auch Menschen, die Nachts arbeiten oder nicht schlafen können...

Die GTX 770 ist nur eine umgelabelte GTX 680 mit ein wenig mehr Takt.

untitled2xbj9u.jpg

Würde deshalb eine GTX 680 OC für weniger Geld nehmen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...-30-DP-HDMI::19935.html?campaign=psm/geizhals

Für deine Zwecke eindeutig besser geeignet.

Zudem braucht die 680 weniger Strom. Die Hinweise verdichten sich auf die 680... ;)

Wobei - wenn Du denn eine OC-Version nimmst - sich das bei den übertakteten Modellen wieder relativiert^^

Der Stromverbrauch ist auch nicht SO wichtig. Wer sich eine High-End Karte holt, darf eh nicht so sehr auf die Unterhaltskosten achten.
Das wäre halt nur ein weiteres Plus im direkten Vergleich.

Zurück
Oben