Kaufberatung Grafikkarte

P

-Plexx-

Gast
Hallo, meine alte GTX 570 reicht leider nicht mehr von der Leistung deshalb brauche ich eine neue.

Leider habe ich nicht viel Ahnung von Grafikkarten und weis nicht welche ich nehmen soll.

mein PC:

I5 4690K , MSI Z97 Gaming 3, 500GB Samsung EVO SSD , 8GB DDR3, NT weiß ich leider nicht genau, es hat 2x 8 Pin und 1x6 Pin Anschluss für die Grafikkarte, denke sollte für jede Grafikkarte reichen ?

Wichtig ist das sie Leise ist ( spiele ohne Kopfhörer) , nicht so Veil Strom verraucht und alle aktuellen spiele in 1440p auf Hoch schafft.

NV oder AMD ist mir egal :)

Nun wenn du dir das Ding leisten kannst , :D und sie von der länge her ins Gehäuse passt, dann OK .

Besser wirds nicht . ;)

Zur lautstärke kann ich allerdings nichts sagen , die alten Zotac karten die ich hatte waren schon leise ,

Aber ob die 980 GTX TI das auch ist .... such mal nach einem Test dafür .

gruß tomtom

wenn geld keine rolle zu spielen scheint hol dir eine fury von sapphire, ist meiner meinung nach im moment die rundeste lösung für die preisregion um 500€

hi, ich habe mich gestern etwas eingelesen deswegen kommt für mich jetzt nur noch eine von Nvidia in frage da ich mir eine Grafikkarte kaufen will und keine Heizung :D

Jetzt habe ich nur das Problem das ich nicht wies welche ...

die 970 hat ja leider das Speicherproblem ...

die 980 ist ja nur minimal schneller

und die 980 TI habe ich keine Ahnung ob die ne Nummer zu groß ist.

Zusammenfassend kann man sagen das ich alle aktuellen Spiele in 3k bei auf hoch spiele,
hätte aber auch nichts dagegen wenn 4k bei hoch geht und dann später wieder auf 3k bzw 2k runterzustellen wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Hier nochmal mein PC:

I5 4690K , MSI Z97 Gaming 3, 500GB Samsung EVO SSD , 8GB DDR3, NT weiß ich leider nicht genau, es hat 2x 8 Pin und 1x6 Pin Anschluss für die Grafikkarte, denke sollte für jede Grafikkarte reichen ?

Als Monitor habe ich den https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-professional-p2415q-210-adyv-a1204422.html

(wahr ein Geburtstagsgeschenk)

ich denke du übertreibst (wie die mehrheit) den mehrverbrauch einer amd karte. jedes gut belüftete gehäuse kann eine amd karte ab (da reichen schon zwei leise laufende lüfter).

okay und warum haben die Fuiry x eine AIO WAKU weil du so kalt bleiben und sehr wenig Strom verbrauchen :D

Ich hätte zwar nichts gegen eine Furry X aber binn auch unsicher ob 4 GB etwas knapp in 1-3 Jahren sind.

die rev2 der pumpe der fury x ist sehr leise, die kann man definitiv empfehlen. wenn du mit einer wakü klarkommst ist die fury x sicher eine gute wahl.

Hier ein Post von mir:

Es ist ja schon bestätigt, hier ein Ausschnitt:

Auf Reddit gibt es eine weitere ausführliche Erklärung zu dem Problem, das Maxwell-Grafikkarten von Nvidia mit Async Compute haben. Demnach wird diese Funktion im Geforce-Treiber nur durch Software emuliert, indem entsprechende Aufgaben einfach an den Prozessor des PCs weitergereicht werden und sich die GPU nur die Grafik selbst kümmert. Auf diese Weise kann der Treiber trotzdem behaupten, dass Asynchronous Compute unterstützt wird.
Schickt ein Spiel oder ein Benchmark aber über diesen Umweg sehr viele diese Aufgaben an die CPU, wird diese überlastet, was für Leistungseinbrüche sorgt. Daher haben Oxide Games in ihrem Benchmark Asynchronous Compute für Nvidia-Grafikkarten deaktiviert, da laut dieser Analyse im besten Fall keinerlei Leistungsgewinn und im schlechtesten Fall nur Leistungseinbrüche möglich sind. Wird Async Compute aber durch eine Grafikkarte unterstützt, steigen die Leistungsgewinne mit dem Umfang der Nutzung dieser Funktion.
DirectX-12-Spiele, die stark auf Asynchronous Compute setzen, werden daher auf Nvidia-Grafikkarten viel schlechter laufen als auf aktuellen AMD-Modellen. AMD-Grafikkarten hingegen verstehen den von Maxwell unterstützten Feature-Level 12.1 gar nicht, so dass hier kein Leistungseinbruch die Folge ist, sondern entsprechende Effekte in Spielen einfach nicht aktiv wären. Wie sich das in der Praxis auswirkt, bleibt abzuwarten.

Sorry aber dies ist ein riesen Problem!!! Wer jetzt noch für 600 Euro ne Ti kauft ist eigentlich selbst schuld....

Gruss Orc

Edit: Zu bedenken ist auch noch das alle aktuellen Konsolen dies unterstützen! Es wird zu 99.99999999% genutzt werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde es mir seeeeehr gut überlegen für 600 ne Ti zu holen ;)

Im rating auf 1440p und high Settings ist die FuryX 9% schneller. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt musst du wissen. Fury X wird halt nicht lautlos sein im idle weil die pumpe immer laufen muss, während die Fury die Lüfter abschaltet, dafür ist die Fury X Kühler.

PS: Wegen dem Asynchronous Compute würde ich jetzt nicht in Panik verfallen. Unschön aber die Auswirkungen sind noch nicht wirklich bekannt.

Lieber ne 390 Nitro von Sapphire, dafür nen 4790k bzw. Skylake 6700k.
Was spielst du so? Wenn du nur WoW suchtelst dann brauchst auf jeden Fall ne Nvidia.
Alles aktuellere & DX12 Generation - AMD.

mfg,
Max

Fury mit Luftkühlung und Fury x aio wakü sind die leistesten überhaupt und ohne oc sparsam.
Preislich kriegst du einr fury x seit gestern fur 619€. Fury fur 530€

Ich würd ja vor 2016 wenn die neuen 14er GraKas mit HBM kommen & klarer ist was DX12 jetzt wirklich für Auswirkungen hat nicht 600€ in potentiellen Elektroschrott investieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben