Kaufberatung: Grafikkarte

aLaToast

Cadet 1st Year
Liebe ComputerBase Community,
demnächst habe ich vor mir eine neue Grafikkarte zum Gaming zu kaufen. Ich hatte vor mir die GTX 560 TI zu kaufen weil ich nicht so viel Geld reinstecken möchte. Aber mein problem ist ich hab keine ahnung ob das mit meinem Prozessor und Mainboard funktioniert.

Details zu meinem PC:
Prozessor: Intel Core 2 Duo F8500
Ram: 4 Gb
Mainboard: Asus P5Q
Netzteil: 550 Watt
Derzeitige Grafikkarte: Ati Radeon HD4870

#Edit: Möchte bis zu 90 Euro ausgeben.

Ich wäre sehr dankbar wenn ich eine Antwort bekommen würde.

LG

Zuletzt bearbeitet:
was erwartest du denn von der 560ti ?

technisch funktioniert das.

Erstmal danke für alle Antworten.
@Deadlock
Ich möchte ungefähr 50 - 90 Euro ausgeben für die Grafikkarte.
Hab einen Full HD Monitor und möchte einfach nur League of Legends und Arma 3 spielen können.

Öhm - du möchtest Arma3 spielen - mit einem --> Intel Core 2 Duo F8500

Nunja (schmunzel) - da wird dir auch die stärkste Grafikkarte nicht helfen, da Arma3 ein exorbitant CPU-lastiger Titel ist.

Naja. Passt schon dann halt nur League of Legends ist auch nur vorrübergehend. :)

Was ist mit einer 750Ti (braucht auch kein Extra-Stromanschluss) und würde auch passen (Abwärtskompatibel PCIe).
EDIT: Wieviel willst Du ausgeben? Kannst ja auch eine gebrauchte Karte suchen? Neu ca. 140 Euro!

Technisch möglich, aber nicht zielführend. Zumindest bezogen auf Arma III.

Der gesamte Rechner hat es ziemlich hinter sich. Neben Prozessorleistung fehlt es ebenfalls an Ram, auch wenn das nicht so schlimm ist. Irgendwann wirst du die Hauptplattform tauschen müssen.

Ich würde empfehlen, dass du dich schon jetzt auf dem Gebrauchtmarkt nach einer soliden Karte mit 3GB Speicher umsiehst.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
7870 für ca. 80€ zu suchen. Die sind 20-30% schneller als eine 560Ti.
.

ca. 80 ist schon sehr gut veranschlagt, in der bucht gehen die guten so ab 90 und mehr raus.

Also ist es die beste Lösung wenn ich mir jetzt die Ati Radeon HD 7850-7870 kaufe? :)

Und wenns dann immer noch nicht schnell genug geht auf Cpu/Board/Ram sparen.
Was am meisten bremst kannst du einfach mit dem Afterburner und OSD schauen: ist die Gpu bei 99% ist sie der Bremsklotz, ist die Gpu Auslastung deutlich geringer ist es die Cpu oder Ram oder HDD oder Kühlung oder Engine/mieser Code. Ram und HDD kann man einfach via Systemmonitor schauen, ist der Ram voll oder die HDD auf 100%. Temp kann man schauen indem man sich beim OSD den Cpu und Gpu Takt sowie die zugehörigen Temperaturen anzeigen lässt.

Na-Krul schrieb:
Und wenns dann immer noch nicht schnell genug geht auf Cpu/Board/Ram sparen.
Was am meisten bremst kannst du einfach mit dem Afterburner und OSD schauen: ist die Gpu bei 99% ist sie der Bremsklotz, ist die Gpu Auslastung deutlich geringer ist es die Cpu oder Ram oder HDD oder Kühlung oder Engine/mieser Code. Ram und HDD kann man einfach via Systemmonitor schauen, ist der Ram voll oder die HDD auf 100%. Temp kann man schauen indem man sich beim OSD den Cpu und Gpu Takt sowie die zugehörigen Temperaturen anzeigen lässt.

Danke für deine Antworten und ich danke allen anderen auch.
Werde mir vorerst die Radeon 7850 oder 7870 holen.
Spare dann auf Cpu und Ram und kaufe mir dies dazu.
Vielen dank an alle die geholfen haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben