Fireplace Motiv 1 Neu

Kaufberatung Grafikkarte

andrucha

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-user,

ich bin momentan auf der suche nach einer passenden Grafikkarte zu meinem System und würde gerne eure Meinung aufnehmen und gerne mal hören was ihr dazu sagt.

Ich benutze meinen PC hauptsächlich um zu zocken.
Da ich jetzt endlich bald einen super PC zum zocken habe kann ich auch nun Titel spielen die grafisch mehr Leistung fordern.
Also da wären z.B. aktuelle Titel (nenne sie jetzt mal nicht alle bei Namen sind so spiele wie Watch Dogs 2 etc.)
Ebenso soll GTA 5, Cities Skylines, ... gezockt werden.

Ich würde auch gerne den Screen aufnehmen wollen und Videos schneiden. Dass ist aber keine Pflicht will es einfach mal probieren wie ich damit zurecht komme. Legt euch da jetzt aber nicht fest wenn es auch nicht klappt ist es halb so wild. :D

Habe persönlich an eine 1070 gedacht aber da ich höchst wahrscheinlich auf 1080p zocken werde wurde mir von der minimalen Mehrleistung zur 1060 abgeraten.
Insbesondere da ich nicht mehr als 400€ ausgeben kann.

Momentan habe ich kein guten Monitor da der nur auf 1050p auflöst und dazu schon ziemlich in die jahre gekommen ist von daher soll ein neuer im nächsten Jahr her.
Könnte einer dieser sein aber dass entscheide ich wenn es soweit ist: https://geizhals.de/?cat=WL-743155

Grafikkarte die mir empfohlen wurde: http://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1060-6gb-90yv09q1-m0na00-a1471241.html

Denke aber die paar Euro mehr würden sich hier lohnen oder?: http://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1060-6gb-oc-90yv09q0-m0na00-a1478721.html

Denke ich würde auch zur Version mit paar MHz mehr greifen, Differenz ist ja gering. Ansonsten kannst du momentan bei 1080p mit der Graka nicht viel falsch machen.

andrucha schrieb:
Habe persönlich an eine 1070 gedacht aber da ich höchst wahrscheinlich auf 1080p zocken werde wurde mir von der minimalen Mehrleistung zur 1060 abgeraten.

Die Mehrleistung ist durchaus erheblich. Mit der 1070 bist du auf deutlich längere Zeit gut aufgestellt für FullHD.
Ich an deiner Stelle würde entweder zu einer günstigen 1070 greifen, oder das Budget aufteilen auf eine RX-470/RX480 und einen FreeSync-Monitor. Damit hast du wahrscheinlich das rundere und günstigere Gesamtpaket.

Warum gehst du mit den angepeilten Bildschirmen nicht auf wenigstens 1440p oder 4K?

MAch die Grafikkarte vom Monitor abhängig. Sprich wenn du einen Monitor mit GSync wählst -> nVidia Grafikkarte. Wenn du einen mit FreeSync wählst -> AMD Grafikkarte.

Wenn nVidia + GSync dann entweder für 499€ die KFA2 GTX 1070 oder die MSI Gaming X 1060 (6GB)
Wenn AMD dann die PowerColor Red Devil RX480 (8GB)

@Sulik danke werde ich dann wenn ich die nehme auch drauf achten.

@YetiSB ich bin noch Schüler und verdiene auch in meinem Nebenjob nicht soviel daher würde ich doch gerne unter 500€ bleiben. Nur mit schwerem Herzen würde ich 450€ ausgeben.
Ein 1440p bzw. 4K monitor kommen von daher leider noch nicht infrage da sie mir noch leicht zu teuer sind.
Wie schaut es mit async computing aus? Bei zwei Grafikkarten soll es doch dieses Problem geben.

@ xPrimatic ich glaube es wird eine Nvidia Karte da die 1060 minimal schneller als die RX480 ist

Ich habe mich für die Asus 1060 Strix OC entschieden und bin mit dieser zufrieden, meiner Meinung reicht die Leistung auch für die nächsten paar Jahre aus.

@TKiLA was für spiele spielst du denn?

Zur Zeit hauptsächlich BF1 1080p alles Ultra 80-100FPS

Edit:
Mit nem 2500k @ 4,7GHZ; 16GB DDR3 - 1600 Ram

Zuletzt bearbeitet:
@BamLee2k werde ich mir nochmal genau anschauen. Hast natürlich recht mit dem Gsync aufschlag.

@TKilLA hört sich sehr gut an!

@ TE:
was genau spricht denn für die Strix? würde ja eher ne (auch mit cashback) günstigere Palit JetStream oder Gainward Phoenix (2 jahre garantie bei Palit, 3 bei Gainward) nehmen, sind auch nicht schlechter.

die 1070 ist in FHD ~35% schneller als die 1060. in der auflösung kriegt man auch ne 1080 klein.

der geschwindigkeitsvorteil der 1060 gegenüber der 480 ist minimal und ist angesichts des größeren speichers der 480 und der deutlich günstigeren freesync-bildschirme kein argument.

Also was würdest du mir jetzt empfehlen?

auf jeden fall nicht die 1060 Strix. wer hat die dir eigentlich mit welcher begründung empfohlen?

da du dir eh nen neuen bildschirm kaufen willst wird die 480 im vergleich zur 1060 noch attraktiver, da man brauchbare freesync-bildschirme eben schon für relativ wenig geld kriegt. für die 1060 bleibt da nur noch der vorteil des geringeren stromverbrauchs.

Ein Freund der Fachinformatiker ist... Da er sie selber hat zwar die langsamere aber trotzdem meinte er er sei sehr zufrieden

Eine ordentliche 1060 (Palit Jetstream) kriegst du auch für 280€.

Trotzdem würde ich in dieser Preisklasse ins AMD-Lager schauen. Die RX480 bietet mMn das bessere Paket (mehr VRAM, stärker unter DX12, FreeSync-Unterstützung, vermutlich längerfristigen Treibersupport).

Anstatt einer 1060 für 330€ kannst du dir auch gleich eine 1070 für 400€ (KFA² EX) holen. Die 70€ sind da auf jeden Fall gut investiert.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Gerade wenn du momentan noch wenig Geld zur Verfügung hast würde ich die RX480 + FreeSync Monitor bevorzugen, da beides ein gutes Stück günstiger ist als das grüne Pendant dazu.

Wie gesagt sehr empfehlenswert ist die PoweColor RX480 RedDevil (8GB Variante!). Passende FullHD FreeSync Monitore gibt es wie Sand am Meer und sie sind auch noch wesentlich günstiger als vergleichbare GSync Monitore.

Ansonsten - Wenn doch nVidia dann die KFA2 GTX 1070 für 399€. Da machst du mit Sicherheit auch nichts falsch.

Zurück
Oben