Kaufberatung Grafikkarte

Jptrue

Cadet 2nd Year
Nachdem meine alte CPU und GPU wohl schrott sind, bin ich der Meinung, dass es langsam mal Zeit ist für etwas neues. Mit meiner alten Grafikkarte (geforce gtx 970) kam ich bis zum Schluss super aus und hatte auch keine Probleme meine Spiele zu daddeln. Bevor ich zu meine Fragen komme möchte ich noch anmerken, dass ich natürlich Grafikkarten mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis suche und nicht plane für GPU+CPU mehr als 500-600€ auszugeben. Außerdem interessiere ich mich nicht für 4k, VR oder sonstige sehr anspruchsvolle Dinge.

Aber nun zu meinen Fragen:

1. Welche Grafikkarte und CPU könnte man mir empfehlen?

2. Reicht ein intel i5 8. Generation zum zocken (z.B. Gta 5 oder Fifa19) aus oder müsste es ein Intel i7 sein?

3. Welche CPU würde gut zu z.B. einer Geforce gtx 1060 passen?

4. Macht es einen großen Unterschied ob man 3Gb oder 6 Gb Vram hat?

Bitte vergebt mir wenn ich was übersehen hab oder die Fragen dumm sind. ( Man merkt ich kenne mich mit der Hardware nicht wirklich aus und werde den PC auch nicht selber zusammenbauen)

Wir brauchen noch bisschen mehr Informationen. Du interessierst dich nicht für 4K , aber in welcher Auflösung soll gespielt werden?

Was hast du bisher für ein System?

In welchen Grafikeinstellungen möchtest du die Spiele denn spielen können?

3GB vs 6GB VRAM machen von der reinen Leistung kaum ein Unterschied. Aber bei modernen Spielen brauchen die Texturen und die Auflösung etwas mehr VRAM daher sollten es minimal schon 6GB sein.

Hi,
So wie ich das sehe, willst du dir ein neues Komplettsystem zulegen? Dann geh doch ins entsprechende Forum, dort gibt es auch einen Fragebogen, den man ausfüllen sollte.
Ansonsten will ich dir noch die grafikkartenspezifische Frage Nr. 4 beantworten:
Der Unterschied ist der, dass 3GB viel zu wenig und 6GB schon nicht mehr empfehlenswert bei einer Neuanschaffung hast. Könnte evtl. knapp reichen, da müsstest du aber genauere Angaben zu deine Spielegewohnheiten (Auflösung, welche Titel, etc.) machen.

Motherboard: Asrock z77 pro3
Prozessor: Intel Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
RAM: 8,00GB (7,89GB verwendbar)
Grafikkarte: G1 Gaming NVIDIA GeForce GTX 970
Netzteil: LC6560gp3 V.2.3

kann sein das es nicht vollständig ist, jedoch kann ich sagen, dass ich hiermit zufrieden war und keine sehr großen upgrades brauche

Selbst mit GTA5 bekommt man eine 1.4K-Grafikkarte in FHD völlig klein.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

GTA5 zb. benutzt etwa 5 Kerne, und braucht für "immer" 60 FPS bei hohen Settings für Bevölkerungsdichte, Sichtweite und Online auch gerne über 4.5Ghz.

Hier z.b. sieht man meinen alten 16-Threader am Ende vom Video abstürzen

Ein "passt zu" gibt es meiner Meinung auch nicht.
Es gibt Hardware, die das erreicht, was Du Dir als Ziel gesetzt hast (an FPS und Bildqualität) und es gibt Hardware, die das nicht schafft.
Da CPU und Graka grundsätzlich verschiedene Dinge machen, würde ich sie nicht mixen.

Ich hoffe Du möchtest das LC-Netzteil nicht weiter benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Ok in die alte Intel Plattform würde ich nicht mehr investieren.

mach es so.

Zusammenstellung

günstiger und mehr Leistung geht bei deinem Budget nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und HisN
Wäre es keine Option den 2600er zu übertakten?
Die gehen ja fast alle ziemlich gut und mit bissel OC sollte die Leistung eigentlich auch noch reichen..

Ich würde glaube ich erstmal nur eine neue Grafikkarte holen und es mit OC der CPU versuchen.
Dazu im Forum noch 8 GB gebrauchten DDR3 Ram und dann testen..

Sapphire Forum
Zurück
Oben