TeamViewer Motive 4

Kaufberatung Graka für mein System

iSeeSharp

Lt. Commander
Ich suche ne neue Grafikkarte für mein System:

e7300
4gb ddr2 800mhz
hd4830

gespielt werden soll damit wow auf fullHD auflösung bei max details

meine 4830 bricht da bei viel action auf der auflösung ein

was könnt ihr mir da empfehlen? sollte zudem auch leise sein und um die 100€ (+-20) kosten

Was wesentlich schnelleres wirst in dem Preisrahmen nicht unbedingt finden. Auf jeden Fall eine GraKa mit 1GB Speicher, wegen der hohen Auflösung. Vllt. Die HD 5750 oder die HD 4870, wichtig, wie gesagt der Speicher; ist bei mir auch ein Problem ^^
Ergänzung ()

wenn du noch 10€ drauflegen könntest, würde sich die HD 5770 anbieten:

http://geizhals.at/deutschland/a470360.html

Versuch günstig an eine HD4870 1 GB zu kommen, was besseres gibt es nicht in dem Preisrahmen.

http://geizhals.at/deutschland/a437026.html

die sollte auch dicke reichen. und dein budget wird nicht überschritten ;-) selbst die 512MB Variante sollte keine Probleme machen mit WoW. Da spaarste dann nochmal nen paar €.

mMn lohnt sich da ein Update noch nicht... entweder brauchst du noch mehr Geld, oder du solltest unbedingt noch eine Weile warten... eig. müsste es die Graka auch noch tun, was stört dich an der Graka atm?

MfG
TKB

Auf was soll er denn warten? Leistung kauft man dann wen man sie braucht! Da hilft das ganze warten auch nicht weiter, denn dann kannst Du dein ganzen Leben lang warten.

So ~150 Euro solltest schon in ne neue Graka investieren damit sich das lohnt. Fuer 100 bekommst du einfach nichts was deutlich schneller als eine 4830 ist.

Mit einer HD5770 oder HD4870 hättest du einen Performancesprung von etwa 30-50% (je nach Spiel).

Ob dir das 120€ (bzw 130 bei einer HD5770) wert ist, musst du entscheiden. Ich persönlich würde erst aufrüsten, wenn die neue Graka ca. 100% schneller also doppelt so schnell ist. Das wäre in deinem Fall die HD5850, welche momentan leider immer noch nicht allzu gut zu bekommen und deutlich überteuert ist (ging mit 220€ an den Start und kostet inzwischen 270 bei Verfügbarkeit).

Ich spiele btw noch mit einer HD3850, welche nochmals ein bisschen langsamer sein sollte als deine Karte, noch in Full HD. Assassins Creed, Far Cry 2, Dirt2, Dragon Age Origins und die meisten anderen Spiele außer beispielsweise Crysis laufen auch auf Full HD mit wenigen Einschränkungen beim Detailgrad und ohne Antialiasing noch flüssig. In welchen Spielen mangelt es denn an Perfomance, dass unbedingt eine neue Karte her muss?

Wenn du überall volle Details haben willst, dann musst du wohl etwas mehr Geld ausgeben, bzw warten, bis die HD58xx günstiger werden. Die oben genannten Karten lohnen nur, wenn dir 10 Frames mehr bei einigen Spielen schon ausreichen.

@Trackballfan
Die momentane Grafikkartensituation ist nicht gerade so dass man eindeutige Kaufempfehlungen ausprechen könnte. man bekommt für 70 bis 120€ schon recht potente Grafikkarten, von denen vor allem die teureren für alle aktuelle Spiele ausreichen. Der Threadsteller hat aber bereits eine halbwegs potente Grafikkarte, die noch knapp in diesem Bereich liegt. Für 100€ bekommt er nicht entscheidend mehr Leistung und so lange wie die wirklich potenteren Modelle (HD58xx) noch zu teuer sind, dürfte man wohl noch mit einer HD4830 zurechtkommen.

Ich würde jedenfalls erst dann zuschlagen, wenn die HD58xx oder Nvidias entsprechendes Pendant, wenn es dann mal kommen sollte, in den Preisrahmen fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt ist eine HD 4870 angebracht und die solltes es auch für 120 Euro geben.

@cuthbert

Da magst Du ja recht haben, ich werkel hier schon ein Jahr mit einer gebrauchten 8800 GTS 512MB für 80 Euro und kann immer noch so ziemlich alles spielen.

Zuletzt bearbeitet:
trackballfan.... wenn er eine grafikkarte in dem budget will sollte er evtl. tatsächlich warten, da er für das geld derzeit keine karte bekommt die eine signifikante leistungssteigerung hergeben würde.....
in meinem 2. system tuts die 4830 auch auf full hd mit 4xfsaa und alles auf anschlag ausser schatten (da brechen selbst aktuelle high-end grakas um mehr als 30% ein)....
edit: die 4870 bringt nicht viel mehr leistung bei wow als die 4830....

Zuletzt bearbeitet:
Habe WOW noch nie gespielt, von der Seuche bin ich verschont geblieben^^

Würde ich auch vorschlagen, wobei das als Graka-Upgrade bereits die unterste Grenze darstellt,
im Gegensatz zur 4830.
Man sollte auch beachten, dass WoW massig CPU-Power verschlingt u. dieses durch ein
Graka-Upgrade nicht unbedingt bedeutend schneller / besser läuft.

@ whigga
CPU bereits schon übertaktet ? ...diese " schreit " nämlich förmich danach ...;)

Sylvestris schrieb:
Auf jeden Fall eine GraKa mit 1GB Speicher, wegen der hohen Auflösung.

Wie oft denn noch... die Auflösung hat NICHTS mit dem VRam-Verbrauch zu tun! Die Texturen werden in den Speicher geladen, und da diese bei jeder Auflösung immer in derselben Qualität vorliegen, braucht ne hohe Auflösung nicht mehr Speicher. Mit ner höheren Auflösung müssen die Texturen zwar öfter auf den Screen geklatscht werden, aber das erhöht (logischerweise) nicht den Speicherbedarf. Wie kommt man auf so einen Blödsinn?

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr mir jetz weismachen das eine 4870 nicht merklich schneller als eine 4830 ist =D

Wie gesagt ne gebrauchte HD 4870

@phelix

Wie kommt man auf so einen Blödsinn?

nur mal ein paar Zitate, wie man auf so einen "Blödsinn" kommt:

Hmm ich könnte mir vorstellen das bei so einer hohen Auflösung 512mb Grafikspeicher etwas zu wenig ist.

Die 512MB dürften arg limitieren. Besonders Qualitätsfeatures (AA/AF) genehmigen sich gerne mal ein bisschen VRAM. Das ist anfangs nicht so tragisch, es sei denn man hat eine hohe Auflösung, dann muss in der Regel etwas mehr Speicher für die GPU her oder man kommt ohne das ein oder andere Detail aus.

Bei dieser Auflösung limitiert die Grafikkarte (vorallem wegen des VRAMs)

Zitate aus dem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/farcry2-schwankende-performance.624744/

Dann noch ein Zitat aus der aktuellen PCGames Hardware:

"Spielen Sie in höheren Auflösungen, sollten sie 20€ mehr investieren und die 1024 - MiByte- Version kaufen"
(hier gings um die Kaufempfehlung HD 4870 512MB im Preissegment um die 100€)

also irgendwie scheint ja doch was dran zu sein an diesem "Blödsinn"; zumindest sind meine Aussagen nicht völlig aus der Luft gegriffen

Sylvestris schrieb:
also irgendwie scheint ja doch was dran zu sein an diesem "Blödsinn"; zumindest sind meine Aussagen nicht völlig aus der Luft gegriffen

Alles Aussage ohne auch nur die geringste Begründung. Und wenn 92023 Leute es behaupten, es ist einfach falsch.

Von AA/AF war hier nie die Rede, dass da mehr Vram benötigt wird ist genauso klar.

Hier hastn Beweis: http://www.yougamers.com/articles/13801_video_ram_-_how_much_do_you_really_need-page7/

Knapp 10 MB mehr von 640x480 zu 1600x1200... ja, hohe Auflösungen brauchen enorm mehr Vram. :rolleyes:

Edit: Und was dein Problem in dem anderen Thread angeht; helfen kann ich dir zwar nicht, aber an zuwenig Vram liegt es nicht. Ich hab damals selber FC2 mit einer HD 4870 512M gedaddelt, und da war nix mit Rucklern.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die zahlreichen antworten. werde dann wohl docch noch warten, bis sie die leistungssteigerung für den preis lohnt.

@ whigga
CPU bereits schon übertaktet ? ...diese " schreit " nämlich förmich danach ...

nein hab ich nicht, habe da absolut keine ahnung von und außerdem den standard kühler drauf

@phelix

okay, wieder was dazu gelernt :)

das kommt mir eigentlich sehr entgegen, weil ich immer dachte, dass ich wegen der hohen Auflösung bald schon wieder ne neue Grafikkarte kaufen müsste, doch wenn die Auflösung keinen oder kaum Einfluss auf die VRAM- Ausnutzung hat, reicht mir die GraKa wohl noch ne Weile und es liegt halt an was anderem, wahrscheinlich SysRam oder Prozi, was anderes fällt mir nicht ein...

Sapphire Forum
Zurück
Oben